Aus meinem demontierten Kettenkasten/Kettenschutz vielen kleine Halbrunde Metallstücke herraus, sind sie eventuell Teile von der Kette? Muss die Kette getauscht werden?
Kettenprobleme
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Das werden die gebrochenen Rollen von der Kette sein. Tausche nicht nur die Kette, sondern auch das Ritzel und den Mitnehmer.
Peter
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Danke, ich hoffe das war der Auslöser für das schlackern der Kette und rucken am Motor. Der Motor wackelte bzw. zuckte wie als würde die Kette kurz zu stark ziehen wärend der Fahrt.
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Ursache könnte aber auch ein Kolbenklemmer gewesen sein.
Peter
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Nene, ich habe die Kette im Stand mit 1. Gang beobachtet und sie hat trotzt verschiedener Kettenspannung geschlackern. Es ist wie als würde die Kette sich kurz spannen und wieder entspannen. Das ganze auch per Hand geprüft.
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Das passiert z.B. wenn das Ritzel oder der Mitnehmer unrund laufen oder die Kette nur teilweise gelängt ist.
Ein Kolbenklemmer führt zu einem kurzen aber heftigen Stop der Kurbelwelle, der sich durch den ganzen Antrieb fortsetzen kann.
Peter
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Danke für das Thread moven, ich werden morgen umbauen und berichten
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Das Phänomen könnte auch dadurch auftreten, daß die Rollen nur auf einem Teilstück der Kette weggebrochen sind. Dort taucht die Kette dann tiefer zwischen die Zähne des Ritzels, was zu wechselnden Spannungen und damit auch zum Schlackern führt.
Guck dir die alte Kette mal spassenshalber an wenn du gegen einen neuen Satz tauschst...
LG Kai d:)
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... und drehe bei der neuen Kette beim Einstellen der Kettenspannung das Hinterrad auf die Position mit der größten Kettenspannung. Dann diese so einstellen, dass sie soeben noch lose wirkt. Nicht strammer! Zu lose Einstellen geht fast nicht. Denn bis eine Kette auf dem Ritzel überspringt, muss sie schon sehr locker sein, zu stramm hingegen ist das reinste Gift für die Kugellager.
Schau dir bei der Gelegenheit die Ritzel an. Wenn die Zähne nach Haifischzahn aussehen, erneuern.
Kette aufziehen: Hinterrad lösen. Kette vorn vom Ritzel nehmen. Vorher soweit drehen, dass das Kettenschloss dort ist. Kettenschloss öffnen. Neue Kette mit Hilfe des alten Kettenschlosses an der alten Kette befestigen und Kette durchziehen. Neue Kette mit Schloss schließen. Die Öffnung d
des neuen Schlosses muss entgegen der Laufrichtung zeigen. -
Ich würde es mal komplett zerlegen und auswaschen, damit auch wirklich alles Reste der Rollen raus sind und dann erst die Neue Kette montieren.
Gruß
Frank -
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War wahrscheinlich noch die Original DDR Kette?
Die waren extrem schlecht, die Rollen brechen einfach weg weil die Verarbeitung nichts taugt. Sind quasi nur aufgerollte Blechstreifen aus minderwertigem Material. Ein Tausch gegen eine neue (keine neue DDR Kette aus Restbeständen!) Kette ist hier schon aus Sicherheitsgründen ratsam.
Viele Nachbauteile sind Mist. Aber bei den Ketten kann man sich zur Original Kette nur verbessern.
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Ja, ich vermute mal, dass es die Original Kette ist. Derzeitiger Status ist: Kette 6 Rollen gebrochen und das Kugellager des Mitnehmers hat nur noch ca. 1/2 der Kugeln. Morgen oder Donnerstag tausche ich Kette/Mitnehmer/Ritzel aus. Einige Zähne sind schon abgenutzt.
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Kette, Mitnehmer und Ritzel getausch, gesäubert und eingefettet. Funktioniert wieder alles einwandfrei. Kette bewegt sich schön fließend.
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Sauber, so soll es sein. Dann gute Fahrt!
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