Krause Duo zieht beim Bremsen nach links

  • Hallo,
    Seit dem ich neue Räder aufs Duo gezogen habe, habe ich das Problem, dass es beim Bremsen nach links zieht.
    Obwohl das rechte Hinterrad derber bremst und es dort nach kurzem Bremsen blockiert.
    Geradeaus fährt es gut und ist ziemlich ruhig vom Lenkverhalten. Wie fest oder locker muss die "Wippe",auf die die beiden Bremsbowdenzüge gehen, sein.
    Die neuen Räder haben verstärkte Naben. Das sollte doch aber keine Rolle spielen, oder?
    Ich habe schon die Bremsen nachgestellt. Allerdings mit mäßigem Erfolg.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Armanni


    Der Waagebalken soll eine eventuelle unterschiedliche Einstellung der hinteren Bremsen ausgleichen.
    Dazu sollte der natürlich (unbelastet) frei beweglich sein.


    Das Phänomen vom rechts blockierenden Hinterrad kann daher rühren,
    daß dort keine Last auf das Rad drückt. Ich gehe mal davon aus, daß du derzeit solo fährst...


    Und das nach links ziehen liegt am Wegfallen der Antriebskraft, die ja sonst nur das linke Rad vorwärts und damit das Fahrzeug nach rechts drückt.
    Hast du die Vorspur eingestellt? (Das Buch S. 163)



    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich zu zweit fahre.
    Ich hatte das Problem mit meinen 3 alten Rädern nicht.
    Die Spur habe ich mit Richtscheid und Laserwasserwaage eingestellt.
    Hab auch zeitgleich ne neue Spurstange der Lenkung eingebaut.
    Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Denn beim Geradeaus fahren läuft es schön ruhig und die Lenkung ist ziemlich ruhig

    • Offizieller Beitrag


    Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich zu zweit fahre.
    Ich hatte das Problem mit meinen 3 alten Rädern nicht.


    Guck doch mal, was der Waagebalken beim betätigen der Bremse macht.
    Wenn der den Zug für rechts nur wenig zieht und die Bremse schon blockiert
    dann ist mglw. eine der neuen Naben etwas kleiner im Innendurchmesser...
    Hier kannst du mit dünneren Zwischenlagen oder weniger Vorspannung Abhilfe schaffen.

  • Hallo,
    Ich bekomm das Problem nicht in den Griff.
    Neue Bremsbowdenzüge hinten, Naben vermessen (bis auf 2 Zehntel Abweichung alle das gleiche Maß.) Räder untereinander getauscht....
    Keine Besserung. Außer wenn ich die linke Bremse so locker einstelle, dass sie nicht mitbremst. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Sorry für die Frage aber was ist "Das Buch"?
    Gibt's einen Link, worüber ich das bestellen kann?

    • Offizieller Beitrag

    DAS BUCH findest Du z.B. über den Link in meiner Signatur. Und bestellen kannst Du das in jeder Buchhandlung. Meistens innerhalb von 24 Stunden. Dazu müssen weder die üblichen Verdächtigen noch Amazon bemüht werden.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt dort keine explizite DUO-Reparaturanleitung, aber etliche diesbezügliche Informationen und Bilder.
    Da vieles in der DUO von der Schwalbe stammt, wie der Motor, ist DAS BUCH hilfreich.



    Wenn Du nicht sicher bist, ob Du die ~25€ ausgeben magst, das ist weniger als ein halber Stundensatz einer Fachwerkstatt, dann komm bei mir vorbei und schau mal in DAS BUCH rein.



    Peter

  • Mir geht es nicht um die 25 Euro.
    War nur skeptisch wegen des Titels.
    Mir geht es speziell um das nach links ziehen beim Bremsen.
    Weiß nicht, ob das Problem bzw. das Einstellen der Spur dort erklärt wird.

  • Hallo,
    Mein Duo zieht beim Bremsen immer noch nach links.
    Hab schon mit der Spur gespielt, von 2mm Vorspur bis 2mm Nachspur, neue Bremsbowdenzüge wurden verbaut, alle Schwingen haben neue PU-Buchsen bekommen. Habe die Räder inkl. Bremstrommeln schon untereinander getauscht. Von vorn nach hinten von links nach rechts. Hab die Bowdenzüge auf dem Wagebalken getauscht. Keine Besserung.
    Das rechte Hinterrad blockiert stärker als das linke, trotzdem zieht der Dampfer nach links. Geradeaus fährt es gut und ist ziemlich ruhig vom Lenkverhalten.
    Hat von euch jemand noch ne Idee?
    Ich werde noch wahnsinnig 😩
    Hatte heute mal die linke Bremse komplett gelöst. Es hatte trotzdem den Drang beim Bremsen nach links zu ziehen.
    Kann das an der Spurstange liegen? 🤔
    Die ist doch richtig eingebaut?!


    Ich danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Wenn du bei anliegender Vortriebskraft (am linken Rad)
    einen sauberen, unbeeinflussten Geradeauslauf hast,
    hast du wohl die Lenkung genau so eingestellt.
    Versuchs doch mal die Spurstange 2mm kürzer.
    Dann wird der Bock beim Gasgeben immer nach rechts wollen.
    Und beim Bremsen zieht er nach links...



    Ich denke aber auch, daß das beim Duo konstruktionsbedingt normal ist.
    Denn von den mind. 20 anderen Duo-Fahrern hier im Nest ist ja bisher weder ein Lösungsvorschlag noch ein
    "Ich hab das gleiche Problem" gekommen.
    Ich für meinen Teil akzeptiere es so, wie es ist.



    LG Kai d:)

  • Ich würde mich ja damit abfinden aber das Problem war halt nicht von Anfang an.
    Erst nachdem ich zeitgleich Räder und Spurstange gewechselt habe.
    Ich werde mal die Spurstange Filmen, was sie macht, wenn ich Bremse...
    Vielleicht seh ich da irgendwas.

    • Offizieller Beitrag

    Das wären wohl noch mögliche Fehlerquellen;
    Spurstange, Lager oder Lenkhebel lose.


    Vielleicht war ja auch deine vorherige Konfiguration fehlerhaft!?
    Zum Beispiel Bremskraft links nahe bei Null...


    Aber ein Bekannter hier in LG meinte zum Thema auch schon,
    das die anderen Verkehrsteilnehmer immer etwas komisch gucken
    wenn er sich bei ner Vollbremsung auf eisglatter Strasse einmal komplett dreht. :))

  • Die Bremsen ziehen gleichzeitig.
    Allerdings steht der Waagebalken immer vorn nach rechts, in Fahrtrichtung. Egal wie ich die Bowdenzüge dort einsetze.
    Hab den Waagebalken auch schon mal mittig gebort und gehofft, dass die Bowdenzüge gleichmäßig gezogen werden. Leider brachte das keinen Erfolg.

  • Die Bremsen ziehen gleichzeitig.*
    Allerdings steht der Waagebalken immer vorn nach rechts, in Fahrtrichtung. Egal wie ich die Bowdenzüge dort einsetze.
    Hab den Waagebalken auch schon mal mittig gebort und gehofft, dass die Bowdenzüge gleichmäßig gezogen werden. Leider brachte das keinen Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!