Krause Duo zieht beim Bremsen nach links

  • Die gleichmäßige Bremskraft habe/konnte ich nicht feststellen.
    Habe nur durch Betätigen des Handbremshebels festgestellt, dass die Bremshebel auf den Ankerplatten zeitgleich ziehen.
    Wie kann ich eine gleichmäßige Bremskraft feststellen?
    Selbst wenn ich den Bremsbowdenzug der linken Bremse am Bremshebel der Ankerplatte aushänge, zieht das Duo noch leicht nach links. Dachte daher, dass es an etwas anderen liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag


    Selbst wenn ich den Bremsbowdenzug der linken Bremse am Bremshebel der Ankerplatte aushänge, zieht das Duo noch leicht nach links. Dachte daher, dass es an etwas anderen liegen könnte.



    Ich sage doch seit Beginn dieses Threads, daß das Duo durch den linksseitigen Antrieb nach rechts strebt. Fällt die Antriebskraft weg, z.B. beim Bremsen, schwappt die ganze Fuhre nach links. Das verstärkt sich mglw. noch dadurch, daß du die Lenkung mit anliegendem Vortrieb geradeaus gestellt hast.


    Die Bremskraft kannst du nur auf dem Prüfstand gescheit feststellen.
    Such dir eine Hinterhofwerkstatt und lass das für nen 5er in die Kaffeekasse machen...


    LG Kai d:)

  • Ja, dass beim Beschleunigen und Gas wegnehmen das Duo etwas zur Seite geht, da gehe ich ja auch mit. Es ist eben ein Dreirad und keine S-Klasse.
    Ich möchte nur wieder dahin zurück wie es schon einmal funktioniert hat. Ohne dass das Duo beim Bremsen nach links zieht und wenn ich Bergab Bremse nach rechts einlenken muss um gerade Bergab zu bleiben.


    Ich betreibe morgen mal Videoanalyse der Spurstange.

  • Nachdem ich heute (für umsonst) neue EBC Bremsbacken draufgebaut habe, habe ich den Fehler etwas eingeschränkt.
    Wenn man im Stand den Stoßhebel gerade betätigt, neigt das Vorderrad nach links. Wenn Stoßhebel zurück gezogen wird, kommt das Vorderrad wieder zur Mitte zurück.
    Woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt an der Geometrie des Lenkgestänges.
    Die Spurstange steht ja ungebremst über 90° zur Mittelachse des Fahrzeuges.
    Betätigst du nun den Stoßhebel, wird der Winkel näher oder gleich 90° aber die Spurstange wird dabei nicht kürzer ... also drückt es die Lenkgabel weg.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß aber nicht, wie man sie hier hochladen kann.


    Nutze YouTube und erfreue uns mit den Links.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Videos sieht es so aus, als würde die Lenkstange schief zur Fahrzeugachse stehen. Prüfe doch mal, ob vor allem das untere Gleitlager noch mittig in der vorgesehen Position sitzt. Durch die Vibrationen in der Lenkung wird das gern mal mitsamt den Buchsen zur Seite rausgedrückt...

  • Das sitzt mittig.
    Hab da auch vor kurzem erst 4 neue PU Buchsen ins Lenkgestänge eingebaut. Habe unter die Schrauben auch größere U-Scheiben gelegt, damit nie Buchsen besseren Halt haben.
    Gibt's da ne Explosionszeichnung von dem Aufbau oder ist das Buchse, Hülse, Scheibe Mutter?

  • Die hatte ich ja erst gewechselt, als das Problem schon aufgetreten ist.
    Dachte, dass ich es somit gelöst bekomme.
    Hab von einem gehört, dass bei seinem Kumpel das Vorderrad beim Betätigen des Stoßhebels sich auch nach links neigt.
    Aber beim Bremsen würde es nicht nach links ziehen.
    Ich tausche nochmal die Bowdenzüge auf dem Wagebalken.
    Hab sie aktuell so wie sie waren. Linke Bremse rechts, rechte Bremse links auf dem Wagebalken. Hatte das zwar schon vorher probiert. Allerdings noch nicht, seit dem ich am Samstag die neuen EBC Bremsbacken drauf gebaut habe.

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal das untere Gleitlager der Lenkstange etwas nach links zu ziehen - 2mm können den Unterschied machen (Schraube rechts vorher lösen).
    Dadurch änderst du die Geometrie zwischen Lenkstange und Spurstange.
    Probier dann, ob die Betätigung des Stoßhebels das Vorderrad verdreht.
    Tut's das nicht mehr, stellst du den Lenker durch Verlängern der Spurstange wieder gerade.


    Die Bowdenzüge werden am Waagebalken von links eingehängt:
    -Vorderrad, - links hinten, - rechts hinten



    LG Kai d:)

  • Ich habe heute die Bowdenzüge auf dem Wagebalken getauscht. Nun steht dieser relativ gerade.
    Leider ändert das nichts an meinem Problem.
    Habe mich dann um das untere Gleitlager des Stoßhebels gekümmert. Auch das brachte keinen Erfolg.
    Die 8er Muttern stehen in Fahrtrichtung vorn, etwas nach innen geneigt.
    Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Die richtige Montage der Bowdenzüge auf dem Waagebalken verteilen die Bremskräfte halt richtig.
    An deiner seltsamen Lenkgeometrie ändern die nichts.


    Hast du das Lager auch wirklich nach links gezogen?
    Da muss sich was im Lenkausschlag ändern.
    Dreh das Gleitlager doch bitte versuchsweise mal rechts nach links.


    Naja, die Gewindeanschlüsse sind schief aufgeschweißt. Normal wäre gerade...
    Ist das Foto vor oder nach dem "nach links ziehen"?



    LG Kai d:)

  • Kannst du dir bitte nochmal das Video von dem zweiten Link ansehen?!
    Kann es vielleicht doch sein, dass sich das Vorderrad durch den zu straff eingestellten Lenkungsdämpfer nach links neigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!