Spiel im Schwingenträger

  • Hallo Leute,


    als ich meine neu aufgebaute Schwalbe das erste Mal probegefahren hab, ist mir aufgefallen, dass Sie auf einmal extrem ins Pendeln kam (nur als ich "leicht" bei erhöhter Geschwindigkeit gegen den Lenker gekommen bin), daraufhin hatte ich mich belesen und erstmal die üblichen Sachen ausgeschlossen (Schwingenbolzen festgezogen, Stoßdämpfer überprüft usw.). Soweit ist da alles in Ordnung gewesen.


    Dazu ist mir noch aufgefallen, dass wenn man am Vorderrad "zieht" und drückt ein deutliches Klackern zu vernehmen ist. Dies ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass der Schwingenlagerbolzen (Nr.26) im Schwingenträger (untere Teil von Nr.1) Spiel hat.



    Da ich die Lager noch nicht gewechselt hatte und nach dem Anziehen das gleiche Problem bestand habe ich mich dann dafür entschieden die Polyamid-Buchsen zu verwenden.
    Diese habe ich nun eingebaut und siehe da das gleiche Problem :( ... Ist ja irgendwo logisch, da ich ja am Schwingenträger nichts verändert habe...


    Jetzt meine Frage, ist normalerweise im Schwingenträger noch ein Gummi oder ähnliches Drin (in der Explosionszeichnung gibts da ja nichts), oder wieviel Luft sollte da zwischen bolzen und Träger sein ? Sonst läuft da ja Metall auf Metall, was für den Bolzen ja nicht so gut wäre?


    Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist nämlich nicht nur das Pendeln sonder natürlich klackert es auch während der Fahrt, wenn man über Unebenheiten wie kleinere Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster fährt...


    Danke schonmal und beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin zuhn


    Das Klacken und Spiel kommt wahrscheinlich aus dem Lenkkopflager.
    Schau mal, ob du das nachspannen kannst - sonst musst du tauschen.


    Der Schwingenbolzen läuft dort ohne alles durch den Träger.
    Das ist aber kein Problem, da sich der Bolzen nicht bewegt.
    Die Bewegungsmöglichkeit für die Schwinge kommt aus den Buchsen.



    LG Kai d:)

  • Okay danke werde das erstmal austesten und melde mich dann nochmal, was soll ich da genau austauschen die Lager sind eigentlich neu beste grüsse

  • moin,


    woran erkenne ich denn die besseren Lager bzw. wo bekommt man diese und Wie lange dauert das Setzen der Lager? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel durch das Setzen verschwindet, lass mich da aber gerne eines besseren belehren?!


    Danke schonmal und beste Grüße

  • Moin


    Kann es sein das die Lenkung etwas schwerer geht beim nachspannen !?


    Wenn ja : dann schaue mal nach ob die Kugelringe richtig herum mit der Blechseite im Rahmenlaufring lagern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!