Simson S51 - vier Jahre nicht bewegt nur klemmt alles?

  • Hab ne Ersatzzündkerze reingeschraubt, bringt aber auch nix. Erste Zündkerze war sehr ölig.


    Mir ist gerade aufgefallen, ich hab beim Bingvergaser vergessen oben die zwei Muttern mit zu verbauen, das dürfte aber nicht so das Problem sein. Werds Montag mal mit Starterspray probieren.


    Edit: Ich hab nun mal Starthilfespray probiert und siehe da es funktioniert, jedoch nur maximal 2-3 Hübe, ich vermute es kommt nicht genügend Luft-/Benzin-Gemisch nach, ich hab mich nun doch entschlossen vom Bingvergaser auf den originalen BVF-Vergaser zu wechseln, den alten hab ich leider nicht mehr sodass ich nen neuen bestellen musste. Donnerstag kommt er an und ich bin frohen Mutes dass Sie dann endlich wieder anspringt, vielleicht bekomm ich den alten Bingvergaser ja noch an Bastler verkloppt.

  • Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, neuer BVF-Vergaser verbaut und es funktioniert dennoch nix. Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann, nen 2-Takter ist ja im Grunde nicht sonderlich kompliziert oder empfindlich. Ich schwanke nun zwischen Verkaufen und mal zum Spezialisten geben.

  • Zitat

    Neuer BVF-Vergaser


    Den du hoffentlich auch mit Druckluft vorab gereinigt, zerlegt und eingestellt hast (Senfglasmethode). Das funktioniert leider nicht plug&play. Mit der kompletten Grundeinstellung sollte es so zumindest anspringen.


    Hast du nach deiner rumsauerei mit Gemisch, Öl und WD-40 den Brenn Raum und die Kurbel Kammer wieder gereinigt? Der schmodder verfettet u.U. dein Benzin Luft Gemisch

  • Moin


    Teste mal ob am Kerzenloch beim anschieben/kicken Benzingeruch vorhanden ist.


    Im Packet von AKF sind doch sicherlich ein Satz Wellendichtringe mit drinn gewesen, denn bei der Standzeit, festgegammelter Kolben im Zylinder sowie den Vergaserzustand, ist es anzunehmen das die Wedis (wer weiss wie Alt sie schon sind) durch sind.

  • Mir fallen da auch mehrere Dinge ein die ein Anspringen verhindern könnten:



    -Wedis wegen Nebenluft wurden schon genannt, gehen relativ einfach zu wechseln, ist aber schon Arbeit


    -wie alt ist der verwendete Sprit? Uraltplörre gerade durch den Biospritanteil ist oft hinüber
    -welchen Vergaser hast jetzt gekauft? 16N1-11 wäre der richtige für die S51, unbedingt säubern+einstellen!


    -da der Motor so vergammelt war, wie sieht der Tank aus? Rost vorhanden?
    -kommt überhaupt Benzin ohne Rostflocken in den Vergaser? Düsen verstopfen sonst sehr schnell
    -Vergaser richtig montiert? Darf keine Nebenluft ziehen
    -ist der Auspuff überhaupt frei? Oder ist der auch zugesifft und blockiert damit?
    -Zündfunke ist da sagst du, aber auch zum richtigen Zeitpunkt?
    -Kurbelwellenbereich abgesoffen?




    Verkaufen würde ich die Kiste noch lange nicht. Es kann sein das du nach der langen nicht vorhandenen Pflege einiges zu tun hast. Im Grunde immer nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

  • Also wenn ich als unerfahrener Schrauber auch nen Tipp geben darf,
    mein BFV Vergaser war einstellungsmäßig garnicht so leicht wie es den Anschein macht wenn man noch kein Gefühl dafür hat. Ich habe 2 Stunden rumprobiert bis er lief, und solange die Einstellung Schrott ist, wird nach paar Kicks die Kerze Nass, sodass selber bei richtiger Einstellung nix passiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!