Eine kurze Frage an alle MZ Besitzer hier

  • Moin,
    ich hoffe, es ist okay, wenn ich mal kurz eine Frage über die MZ stelle...
    Es geht um die Lagerung der hinteren Schwinge - Ist es richtig, dass sich der Bolzen mit Schwinge im Rahmen dreht und nicht die Schwinge um den Bolzen?
    Es geht Primär um die ETZ, aber ich denke, die Modelle sind sich in dieser Hinsicht so ähnlich, dass ich auch gerne andere Erfahrungen anhöre. Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Hallo,


    bei meiner "kleinen" TS ist ein System ähnlich der Simson verbaut. Hier geschieht die Drehbewegung nur in der Gummibuchse. Es dreht sich also weder der Bolzen im Rahmen, noch die Stahlhülse des Schwingenlagers über den Schwingenbolzen.
    Im Gegensatz dazu hat meine "kleine" ES Schingenbuchsen aus Metall, die sich tatsächlich über den Bolzen drehen und regelmäßig zur Verschleißminderung abgeschmiert werden müssen.


    Philipp

  • Der Schwingenbolzen muss sich drehen lassen bei der ETZ, tut er das nicht hast du ein echtes Problem.
    Am besten schaust du mal bei den Verrückten rein, MZ-Forum.com da wird dir auch geholfen.



    Einen Schwingenbolzen musste ich schon ausbohren, das ist echt kein Spaß



    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!