Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende beim Schieben der S51 Enduro festgestellt, dass ein Klacken von der rechten Seite kommt.


    Ich habe die Simson aufgebockt und am Hinterrad gedreht, worauf ich ein Geräusch aus dem hinteren Kettenkasten gehört habe.
    Anschließend habe ich die Kette etwas fester angezogen.


    Ich habe dann die Simson wieder geschoben und das Geräusch hinten war weg, aber man hörte immer noch ein Klacken, was allerdings von vorn kommt.


    Ich habe also den Limadeckel abgeschraubt und folgendes festgestellt:


    - Wenn man am Hinterrad dreht, dann eiert das Schraubenritzel vom Tachoantrieb.
    - Nehme ich das Schraubenritzel ab, kann ich nicht erkennen, dass das Ritzel oder die Welle darunter eiert.
    - Beim drehen ist zu erkennen, dass die Kettenglieder manchmal nicht sofort in das Ritzel "fallen".
    - Im Limakasten habe ich keine Metallstücke oder Späne entdecken können.


    Heute habe ich dann im Forum gesucht und bin darauf gestoßen, dass die Mutter vom Antriebsritzel lose sein könnte.
    Da habe ich gestern nicht drauf geachtet und werde heute Abend danach schauen.


    Was mich irritiert ist, dass das Schraubenritzel vom Tachoantrieb so geeiert hat. Ist das ein schlechtes Zeichen?
    Oder kann auch das an einer nicht festgezogenen Mutter liegen?


    Wenn ich drüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass die Simson seit ein paar Tagen gefühlt deutlich mehr vibriert, als sonst.
    Könnte das ebenfalls mit der nicht festgezogenen Mutter zusammen hängen?



    Beste Grüße und vielen Dank vorab
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!