Reservekraftstoff läuft schlecht nach

  • Guten Morgen!


    An meiner /L habe ich einen neuen Kraftstoffhahn verbaut, da der vorherige kein originaler und undicht war. Jetzt ist einer in "Originalqualität" von EHR dran...
    Nicht nur, dass das Reserveröhrchen länger ist- vorher waren es 0.8 Liter Reserve, jetzt sind es 1.5 Liter- auch habe ich das Phänomen, dass die Schwalbe, wenn ich mich der Reserve näher,
    a) schneller wird (weil wohl das Gemisch magerer wird) und
    b) sie auf Reserve nicht mehr ruckelfrei fährt.


    Daher meine Vermutung- was soll noch bleiben- dass die Kraftstoffhöhe nicht mehr ausreichend ist dass genug Sprit nachläuft. Wenn es dann bergauf geht und der Sprit nach hinten läuft, wird es kriminell.


    Ist dass bei diesen Hähnen bekannt und, wenn ja, gibt es da Abhilfe? Vierlochdichtung zu klein?


    Habe ich getankt, läuft sie wieder wunderbar...
    Ein Filter hängt nicht dazwischen und der Schlauch ist eben verlegt.
    Dank vorab!


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Ist dein Tank sauber?
    Wie du schon sagst, durch das Röhrchen wird das Benzin im Normalbetrieb nicht vom Boden des Tanks entnommen. Wenn nun Ablagerungen wie Dreck, Rost usw. sich am Boden befinden, werden diese Verunreinigungen das Loch für Reserveentnahme blockieren oder den Benzinfluss stark verlangsamen.

  • Manchmal sitzt aber auch der Fuß des Filtersiebs so dämlich auf der Reserveöffnung, dass trotz Sauberkeit wenig fließt.
    Ursächlich ist u.a. die immer wieder gern mitgelieferte falsche Dichtung an dieser Stelle. Hier sitzt korrekt eine 14x10x2. Gerne liegt aber eine zu kleine 13.2 bei, die dann eher zufällig zentriert sitzt oder eben nicht.

  • Hallo!


    Tom
    Nein, der Tank ist sauber und entrostet, an Dreck liegt es nicht.


    Schwarzer Peter
    Das klingt zumindest nach einem Ansatz!
    Allerdings macht sich das Problem ja bereits bemerkbar, bzw. kündigt sich an, BEVOR ich auf Reserve schalten muss, vielleicht 10/15km vorher. Wenn also der letzte Schluck durch das reguläre Löchlein muss...
    Wenn ich in diesem Zustand tanke, ist danach wieder alles i. O., schalte ich dann auf Reserve, geht das Geruckel los.


    Die Dichtung werde ich dennoch mal tauschen!


    Akexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Das lange Röhrchen steht natürlich erstmal halb in der Luft, bevor dann gar nichts mehr geht. Du musst schon bei den ersten Anzeichen umschalten.
    Mangelnden Durchfluss auf Reserve hatte ich hier auch mit dem originalen DDR-Hahn, seitdem werkelt bei mir wieder der Nachbau. Bei dem gibt's auch keinen Ärger mit Vierlochdichtung, Undichtigkeiten oder ungünstigem Winkel des Schlauchabgangs. Lästig ist in der Tat die geringe Reserve - erst neulich beim Feiertagsausflug bin ich wieder mal auf dem allerletzten Tropfen bis zur nächsten Dorftankstelle gerollt, fünfzig Meter davor war der Motor schon aus.

  • Moin


    Ein zerlegen und reinigen sollte grundsätzlich durchgeführt werden, um Pruduktionsrüchstände fals vorhanden zu beseitigen.


    Erst sollte das Filersieb über das Reserveröhrchen und dann die Dichtung, sonnst wird der Rand vom Filter (hat die Form eines Trichters) plattgedrückt und
    verdeckt teilweise die Kanäle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!