Absterben Schwalbe

  • Hallo Ihr Schwalbe Spezis


    Ich brauche mal eure Hilfe, ich komme eher Aus der Diesel Fraktion.
    Meine Schwalbe die ich derzeit Restauriere hat gestern die erste Probefahrt gemacht. Anfangs lief alles bestens. Nach 10 Minuten ist sie mir beim Gas wegnehmen ausgegangen. Ich habe sie nicht wieder ans laufen bekommen. Auch das Gefühl beim Ankicken was anders, so ins leere.


    Zuhause, neue Kerze rein und sie lief zumindest im Stand wieder. Die Kerze sowie der Stecker waren sehr warm. Vielleicht kann mir jemand helfen, was bei mir im argen ist.



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Nach ca. 10 min oder 10 km ist der Motor warm.
    Wenn er dann ausgeht, hast du vermutlich ein Wärmeproblem.
    Das kann an zu fettem Gemisch (Benzin-Luft) oder an der Zündung liegen.
    Schau doch bitte mal im nesteigenen Wiki unter Wärmeproblem: http://www.schwalbennest.de/si…p?title=W%C3%A4rmeproblem


    LG Kai d:)

  • Dann prüfe doch beim nächsten Mal, wenn das Moped gerade ausgegangen ist,
    ob beim Kicken an der rausgeschraubten Kerze ein Zündfunke zu sehen ist.
    Wenn der fehlt, ist das Problem wohl in der Zündung zu suchen...



    LG Kai d:)



    Danke das klingt nach einem Plan, morgen komme ich dazu

  • Dann prüfe doch beim nächsten Mal, wenn das Moped gerade ausgegangen ist,
    ob beim Kicken an der rausgeschraubten Kerze ein Zündfunke zu sehen ist.
    Wenn der fehlt, ist das Problem wohl in der Zündung zu suchen...



    LG Kai d:)




    Wie das so ist, manchmal dauert eine Probefahrt länger.


    Also: Direkt nach dem Absterben, Kerze raus, gegen Masse und Funken da.


    Frage: die Kerze kann man kaum anfassen vor Hitze, ist das normal?
    Habe ich ein Vergaser Problem

  • Die Hitze der Kerze ist normal.


    Hast du eine innenliegende Hochspannungszündspule (also das Zündkabel kommt aus dem Motor)? Denn bei dieser habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie trotz Funken nicht zündet. Das liegt daran, dass der Funke unter Luftdruck überspringt, bei Hochdruck im Zylinder jedoch nicht. Abhilfe: auf außenliegenden Kondensator umbauen, Zündspule erneuern, Unterbrecher erneuern. Sowas kann aber auch am Kerzenstecker liegen.


    Was du vorsichtshalber vorher tun solltest, ist, wenn sie ausgeht sofort den Benzinhahn schließen und nachsehen ob die Schwimmerkammer fast voll mit Sprit ist. Es kommt nicht selten vor, das der Sprit zu langsam nachfließt.

  • Die Hitze der Kerze ist normal.


    Hast du eine innenliegende Hochspannungszündspule (also das Zündkabel kommt aus dem Motor)? Denn bei dieser habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie trotz Funken nicht zündet. Das liegt daran, dass der Funke unter Luftdruck überspringt, bei Hochdruck im Zylinder jedoch nicht. Abhilfe: auf außenliegenden Kondensator umbauen, Zündspule erneuern, Unterbrecher erneuern. Sowas kann aber auch am Kerzenstecker liegen.


    Was du vorsichtshalber vorher tun solltest, ist, wenn sie ausgeht sofort den Benzinhahn schließen und nachsehen ob die Schwimmerkammer fast voll mit Sprit ist. Es kommt nicht selten vor, das der Sprit zu langsam nachfließt.


    Ich habe einen innen verbauten Kondensator verbaut.
    Der Unterbrecher ist neu.


    Ich tausche bei Gelegenheit mal das Zuhdkabel+Stecker.


    Der Benzinhahn und das Vergaser sind Neu. Auch rennt mein Vogel nur 50 km/h Tacho. Ich habe wohl ein Vergaser Problem

  • Und es ist immer noch nicht klar, ob die Hochspannungszündspule innem liegt oder außerhalb des Motors.


    (Innenliegende) Nachbaukondensatoren sind teils schon beim Einbau schrott, so liest man jedenfalls des Öfteren.


    Auch wenn der Benzinhahn neu ist, kann es Probs mit dem Spritnachlauf geben: Dann wenn das Belüftungsloch des Tankdeckels zu sitzt. Wenn das Fahrzeug das nächste Mal stehen bleibt, auch den Tankdeckel öffnen und horchen, ob sich Unterdruck im Tank mit einem Zisch ausgleicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Du könntest mal die Funkenstrecke ermitteln
    - also wie weit der Funke tatsächlich springt.
    Auch könntest du den Benzindurchfluss messen - soll 200ml/min.
    Es könnte ja die 4-Lochdichtung im neuen Benzinhahn verrutscht sein.


    Aber auf jeden Fall solltest du dir den Vergaser mal vornehmen...



    LG Kai d:)

  • Moin.



    Ja gibt es. Ich habe erstmal den von Plitz verbaut, weil ich keinen Originalen gefunden habe. Bei dem Plitz-Teil muss man beim Anziehen der Mutter vorsichtig sein, nicht zu fest. Sonst dreht sich das Innenleben mit und ist dann im Eimer. Eigentlich ist der nicht besonders. Aber weiß nicht, welchen ich empfehlen könnte. Kenne keine Alternative. Vielleicht sind die mittlerweile brauchbar...???



    Gruß Maik

  • moin...


    Was macht der Kondensator? Bei der UZündung ist er nur dazu da, den Funken am Unterbrecher zu löschen. Was kann also passieren?
    1. Er hat keine Kapazität... dann hast du Feuer am Unterbrecher und damit Abbrand.


    2. Er hat Schluss dann hast du keinen Zündfunken.
    3. Er verändert sein Verhalten mit der Temperatur... dann kann alles mögliche passieren.



    Es gibt aber auch externe Kondensatoren. Was aber der grössere Abstand vom Unterbrecher dann für Auswirkungen hat, ist schwer zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!