• Moin,
    habe vor kurzem meinen SR 50 lackiert. Heute beim Zusammenbauen habe ich festgestellt, dass der verwendete Lack nicht Benzinfest ist.
    Ich habe Lack auf Basis von Acryl genommen.


    Nun wollte ich meinen Fehler ausbügeln und einfach benzinbeständigen Klarlack rübersprühen.


    Hat das schon jemand gemacht? Wie sehen die Erfahrungen damit aus?
    Bei der Menge der angebotenen Klarlacke habe ich noch nicht das richtige gefunden.
    Kann mit da jemand einen Tipp geben?
    Recht Vielen Dank Euch allen.

  • Es gibt 2K Spraydosen. In allen Farben und auch als Klarlack.
    Diese Dosen enthalten eine kleine integrierte Kartusche. Erst durch Aktivierung dieser Kartusche werden die Komponenten in der Dose gemischt.


    Habe meine ehemalige S51 mit solchem 2K Klarlack lackiert. Darunter simples Billiardgrün welches nicht benzinbeständig war.


    Hat gut geklappt und es gab nie Probleme.


    Wichtig ist der 2K Klarlack.


    Die ganzen 1K Lacke aus dem Baumarkt kannst vergessen.

  • Danke Dreizehn,
    Deine Antwort hat mir sehr geholfen und auch viel Arbeit (wollte erst alles wieder abschleifen).
    Dann werde ich mir mal 2K-Lack besorgen und loslegen.

  • Ich hab mal in meinen alten Rechnungen geschaut.


    Der 1K Farblack war Leifalt Billiardgrün (nicht Benzinfest).
    Der 2K Klarlack war von SprayMax (Benzinfest).


    Habe mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht was die Qualität angeht.


    Achte darauf den Klarlack wirklich lange zu schütteln nach der Aktivierung, damit sich der Doseninhalt gut mischen kann.


    Dann hab ich in 10 Minuten Abstand mehrere DÜNNE Schichten Klarlack aufgetragen. Lasse dir da Zeit. Der Doseninhalt bleibt mindestens 2-4 Stunden nach Anmischung nutzbar. Da kannst mehrere Schichten machen.


    Einmal zu dick und es läuft Nasen.


    Und wenn du die Seitendeckel mit dem 1K Farblack auch innen lackiert haben solltest, dann mache ruhig zu BEGINN dort einen Sprühstoß Klarlack rein. Nur um zu sehen ob sich beide Lacke vertragen. Oder auf einem anderen Testblech.


    Einmal hatte ich bei meiner MZ einen Untergrundlack der sich nicht mit dem 2K Lack vertragen hat.

  • Solchen Klarlack habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Wie sieht es eigentlich mit der Trocknungszeit aus? Den Lack habe ich beim Rahmen erst unten und innen aufgesprüht. Nach "kurzer" Trocknungszeit habe ich den Rahmen umgedreht und die wirklich sichtbaren Flächen lackiert. Sollte das nicht so gehen, muß ich den Rahmen irgentwie anhängen. Ich hoffe, dass der Klarlack sich mit meinem Acryllack verträgt.

  • Trocknungszeit des 2K Klarlackes kann ich dir in Minuten nicht genau sagen. Aber wirklich lange ist es nicht.


    Zuletzt hab ich meine Ts150 mit dem Lack lackiert.


    Hab alles zum Lackieren vorbereitet (das Vorbereiten ist ja eh der zeitaufwändigere Teil), hingehängt und der Reihe nach Grundierung, Lack und an manchen Teilen noch Klarlack drauf. Sobald ich mit allen Teilen durch war, waren die zuerst lackierten Teile fest genug für die nächste Schicht.


    Das komplette Lackieren der ganzen TS hat einen ganzen Nachmittag gedauert. Am nächsten Tag war alles fest genug um abgehängt und montiert werden zu können.


    Achte aber darauf die zu lackierenden Teile nicht dort zu lackieren wo die "fertigen" Teile hängen.
    Sprühnebel ist sonst nicht zu vermeiden. Sieht Scheisse aus.


    Die Teile zum Lackieren hinzuhängen oder auf ein Gestell zu setzen ist hilfreich. Weil mit frischem Lack kannst die Teile ja nicht anfassen.

  • Moin.



    Mit 2K auf Acryl...also ich würde es wenigstens an verdeckter Stelle testen!!! 2K-Lacke sind lösemittelhaltig. Acryl ist auf Wasserbasis. Ich hatte mal einen Opel Kadett, der war serienmässig mit Metallic-Wasserbasislack lackiert. Mit 2K-Lack wollte ich damals eine Stelle ausbessern, das war eine schlechte Idee. Die beiden Lacke haben sich garnicht vertragen.


    Mit 2K auf den Serienlack(!) der Schwalbe sollte das eigentlich kein Problem sein, ich habe den Rahmen mit einem 1K Polyurethan-Lack farbig lackiert ( benzinbeständig, aus dem Fachhandel - kein Baumarkt! ). Ging wunderbar. Aber wie gesagt, probiere es einfach an verdeckter Stelle aus.



    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir Genaueres sagen kann.




    Gruß Maik

  • Hallo,
    ich wollte mich mal wieder melden.
    Vielen Dank für die guten Tips. Habe meinen Klarlack auf der Unterseite der Trittbretter meines SR 50 ausprobiert. Ging alles gut und habe dann den Rest lackiert. Ist ein wirklich gutes Ergebnis. Kann ich nur empfehlen. Die 24 Stunden Trockenzeit reicht nach meiner Meinung nicht ganz, habe 2 Tage gewartet.
    Da man den Klarlack relativ schlecht sieht, ich bin ja auch schon etwas älter, muss man schon aufpassen.


    Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

  • Unter dem Klarlack ist er Ulramarinblau (Ral 5002) und Silberbrau (Ral 7001).
    Bis zur Fertigstellung ist es aber noch ein weiter Weg. Habe ihn vor der Zerlegung zum Laufen gebracht. Hab da noch Probleme, vorallem mit dem Licht und der Elektrik. Es soll ein 12 V Elektronic sein. Alles deutet auch auf 12 V hin, ELBA und Glühlampen. Nur im Scheinwerferlampe und Rücklicht waren 6 V Lampen verbaut. Das Licht war jammervoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!