Euere Meinung zu Bildern meines S 51 Motors

  • Hi
    könntet ihr mir bitte erklären welche Teile auf diesen Bildern zu sehen sind und in welchem Zustand sie sich befinden?


    Die Bilder sollen angeblich Motorteile meiner S 51 B1-4 zeigen.
    Was für einen Motor bzw Zylinder zeigt das letzte Bild.

  • Ohne absolute Gewähr!
    Bilder in reihenfolge.
    1. Kurbelwelle mit alten Lagern. Blick auf unteree Pleuelstange/auge M5X1
    2.Kurbelwellenlager selber in Vergrößerung(erneuern)
    3. Primärantriebs Zahnrad groß samt Kupplung....verschlissen!
    4.Selbiges aus anderer Perspektive.... muß erneuert werden Pitting und Beschädigungen an den Zähnen.
    5.Kupplung samt kleinen Primärantriebszahnrad was auf der Kureblwelle voren sitzt.....muß auch neu
    6.Getriebewelle samt Ziehkeil und schnurfeder und Getriebzahnräder.
    Zahnräder sehen noch gut aus.Bei der gelegenheit aber die Schnurfeder (aus altersgründen) erneuern.
    7. alter verschlissener Antriebszahnrad-Mitnehmer(Zähne sind Haifisch usw usw) ohne Lager . MUß neu!
    8. Elastikgummi Mitnehmer Zahnrad. Verschlissen und sehr alt. Muß neu.
    9.Motorgehäuse samt Stehbolzen.
    10.Zylinder samt Kolben.Zylinderkopf.(marke? Almot,MZA,Orginal Simson?kann ich nicht beurteilen)
    Kurbelwelle. Sieht mir nach einem Tuningteil aus.Kann mich aber auch irren!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hi super danke für die Info.
    Wieviel würden denn die Teile ca kosten? Ich finde leider nicht alles auf Ostoase. Kann man soetwas selber machen ohne Spezialwerkzeug? Was kostet denn eine Regeneration wenn ich das machen lassen würde?


    Oder ist das schon ein Fall für die Tonne und brauche einen neuen Motor?



    Falls der neue Motor auf den Bildern ein 50ccm sein sollte , darf man den dann so fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage die ich mir stelle ist... was willst du mit diesen Informationen?


    Willst du einem Verkäufer an den Karren pissen? Hast du Zweifel daran, dass das wirklich deine Teile sind?



    Kurze Anmerkung noch zum 4-Ganggetriebe. Der erste Ganz als Zahnrad scheint spitz eingelaufen zu sein.
    Der Motor wäre vermutlich auch so gelaufen- Verschleiß am Primärtrieb macht sich durch Summ- und Brummgeräusche bemerkbar. Am Getriebe hättest du vermutlich nichts gehört.
    Aber ich frage nochmal nach, was ist deine Intention. Eine reine Ersatzteilberatung scheint das ja nicht zu sein.
    Sirko

  • Ich würde mal kühn behaupten, da hat jemand sein Mopped in die Hände eines Anderen gegeben, um es wieder herrichten zu lassen und nun hat Derjenige, mit Hilfe von Bildern, seine Rechnung erklärt und der Auftraggeber ist nun erstaunt, dass er so tief in die Tasche greifen soll.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen



    Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, ist der TE André genau der, der seine gestohlene S51 zurückbekommen hat. Und ich mutmaße weiter, das André nun versucht herauszufinden, welche ohne sein Wissen und Wollen gemachten Umbauten notwendig waren und was die gekostet haben könnten, um eventuelle Schadenersatzansprüche zu ermitteln.


    @André: Für ein gerichtlich verwertbares Gutachten brauchts einen Sachverständigen.
    Wir können dir höchstens unsere Meinung sagen...

  • Zur Aufklärung.


    Meine Simme wurde gestohlen und ist komplett umgebaut zu einer Enduro mit neuem Motor wieder aufgetaucht.
    Zur Zeit befindet sie sich noch beim Käufer.


    Der Käufer behauptet der Motor war ein Totalschaden und ist angeblich ein 2 Radmechaniker.
    Ich möchte meine Simme eigentlich so wieder haben wie ich sie gestohlen bekommen habe.


    Nämlich komplett und funktionierend.


    Dass das ein oder andere Teil vom Motor nicht mehr ganz frisch war kann schon gut sein aber gelaufen ist sie.


    Ich wollte nur mal abklären ob das wirklich meine Teile sein können die oben zu sehen sind und ob meine Simme damit gefahren wäre oder ob der Tüp irgendwelchen Ausschuss aus seiner Werkstatt abfotografiert hat um mich um zu stimmen und meine Simme ihm für wenig Geld zu überlassen , damit er nicht wieder alles umbauen muss.


    Den Motor hab ich jedenfalls nicht regenerieren lassen und habe keine Ahnung ob das alles sein kann.
    Wenn das meine Teile sind , dann ists auch gut und ich würde demnächst den Motor richten.


    Dann müsste er mir den Motor aber nicht mehr zusammenbauen sondern einfach die Teile zurück geben.


    Wenns geht möchte ich nämlich einen langwierigen Rechtsstreit vermeiden.

  • Ja genau, das letzte Bild mit der Kurbelwelle ist definitiv eine gekapselte Tunnigkurbelwelle (sieht man an dem roten Kunststoff) und sieht verdammt nach 70ccm aus. Damit wärst Du sicherlich 80 oder 90 gefahren und das hättest Du bemerkt.

  • In der Regel sind in die Zylinder mit einer Gussbuchse ausgestattet. Das Nikasil macht nur bei einen reinen Aluzylinder Sinn, nur weil es auch Audi verwendet, heißt nicht dass es taugt.

  • Er hat also auch noch hochwertige und nur gegen hohe Geldsummen besorgbare Orginalteile)Orginal Simson Zylinder samt Megu Kolben.Orginale Simson Kurbelwelle) gegen mnderwertige Nachbauteile-Tuningteile getauscht und deinen Motor in ein nicht zulassungsfähiges Mopped verschandelt.Um ihn im Straßenverkehr zu nutzen mußt du nun erstmal seine Teile alle ausbauen und gegen orginal Teile tauschen.
    Da hat er sich auch noch mal strafbar gemacht.!!(Tuningmopped ohne Zulassung bewegt. Versicherungsbetrug usw usw)
    Das ganze kann ihn schnell mal 6000,-€ alleine an Geldstrafe kosten!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ja leider Andi. Ausserdem würde er die alten Teile bestimmt auch nicht mehr richtig zusammenbringen. Wenn er sie nicht ordentlich markiert hat dann hab ich nen Traktor.
    Vor allem meine original Kurbelwelle, Zylinder und Kolben sind ein ordentlicher Verlusst und müssen wieder ran kommen. Von den anderen Teilen waren ja anscheinend sowieso viele auszuwechseln und die neuen könnten ja dann theoretisch drin bleiben und verrechnet werden oder?

  • Hi Freunde
    wie siehts eigentlich mit der Betriebserlaubnis und meiner Versicherung aus? Sind die dann noch gültig wenn aus einer S 51 B1-4 mit Vapezündung eine S X Enduro gemacht wurde? Sprich längere Stelzen+ Stollenreifen und Enduroauspuff.


    Die Vape wurde wohl gedowngraded auf Unterbrecher (heul)
    Angeblich wurde ja alles gedowngraded und und meine guten neuen Teile gegen Schrott ersetzt. (doppel heul)
    Meinen angeblichen Motor soll ich laut Käufer in einem Pappkarton in Einzelteilen zurück bekommen und für die Überführung von Badenwürtemberg nach Bayern die vollen Kosten tragen. Andernfalls wärs ihm knappe 500 € wert mir meinen angeblichen Schrotthaufen abzukaufen ( heul-heul.heul)



    Aus welchem Grund sollte eigentlich eine Schwinge am Rahmen geschweißt werden? Wie kommt jemand auf die Idee eine Kette aus zu wechseln? Habe die Kette vor 1 #Jahr auf Spannung geprüft. 1,5 cm +- wie sichs gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!