Grundplatte S50 B2 Elektronik

  • Moin.



    An der S50 meiner Liebsten ist die Ladespule wohl im Eimer und ich vermute mal, der Geber hat einen sporadischen Fehler.
    Deswegen möchte ich die Grundplatte tauschen. Original DDR ist natürlich klasse, aber ich bin nun schon 2 mal mit Gebrauchtteilen auf den Bauch gefallen, weil man mir wissentlich Schrott verkauft hat. Scheint nicht so einfach zu sein, ehrliche Leute zu finden.



    Nun gibt es ja Neuteile.
    Die mit dem knallroten Geber von AKA-Elektronik, die sollen aber nicht besonders gut sein.
    Die mit dem schwarzen Geber, made in Germany, sollen gut sein, aber mit 130€ relativ teuer.


    Nun habe ich welche mit dunkelroten/bordeauxroten Geber der Marke RP bei e... gefunden zu einem vernünftigen Kurs.
    Kennt die jemand? Google und Suche sagt nix...



    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maik



    Ich hab noch nie von dem Hersteller RP (in Deutschland) gehört.
    Auch die Artikelbeschreibung "Magnetzündung" und "35/21 Bilux" stoßen mir irgendwie sauer auf.
    Aber probiere das Ding doch mal aus...



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin.



    Nun ja, ich weiß auch nicht. Der AKA-Schrott hat andere Spulen drauf, der kanns nicht sein. Ich weiß, Original ist das Beste, aber auch echt teuer, wenn man etwas Neues findet. Ich aber habe auch keine Lust mehr, Geld zu verbrennen und mich mit Gebrauchtverkäufern verbal prügeln zu müssen. Ich hab echt die Fresse dick von irgendwelchen Schrottverkäufern!! Bei der letzten Platte hatte ich beim Ansehen schon üble Vermutungen: An den Lötstellen waren deutliche Spuren von der Prüfspitze. Und wenn man vorher anfragt, ob die wenigstens mal eben ein Multimeter ranhalten können um den Ohm-Wert zu ermitteln, fangen die an zu meckern. Echt frustrierend.



    Ich habe den Verkäufer mal gefragt wo die Nachbau-Platte herkommt.



    Gruß Maik

  • Ja so ist das nunmal ... weil, mal frei drüber nachgedacht, niemand baut eine funktionierende Elektronik-Zündung aus. Unterbrecherzündungen werden gerne durch VAPE-Anlagen ersetzt, aber wenn schon eine kontaktlose Zündung drin ist, die funktioniert, hat man da keinen Vorteil.

  • YouTube, unter dogralle. Allerdings war ich so verückt, eine Funtionierente 6V EMZA gegen einer 12 V EMZA zu tauschen. Moped hats überlebt und Hänger sind ohne Birnenwechsel frei tauschbar. Der Roller gab es schon mit 12V. Nur die S51 war noch 6V.

  • Bei fast allen meiner E-Grundplatte haben mittlerweile die Geber einen Schlag weg.
    Du kannst mal hier anfragen:
    thalheimer-trafowerke.com
    Die haben die Grundplatten mit schwarzem Geber, ist m.E. der ehemalige DDR-Hersteller.
    Dann musst nur die Spulen umschrauben und löten. Dafür ist es halt dann billiger...

  • was ist eigentlich genau das Problem der alten Geber? geht die Kupferleiterbahn kaputt, oder ist das ein Problem der Lötstellen? Die Spule sollte doch unkaputtbar sein. Mehr als eine Spule und ein Kern sollte da nicht drin sein. Kann man das nicht richten?

  • Moin.


    So wie docralle es beschreibt ist das wohl reparabel. Ich selber traue mir das aber nicht wirklich zu.
    Man muss die Plastikmasse vorsichtig runtermachen, bevor man an die Leiterbahnen rankommt.
    Habe das Video mal kurz überflogen.



    Ich werde mal eine neue Ladespule bestellen und erstmal diese tauschen.
    Wenn dann wieder Blödsinn passiert, werde ich mal die Thalheimer Transformatorenfabrik kontaktieren. Der Anbieter mit der RP-Grundplatte hat geantwortet und ziemlich schwammig formuliert "Bisher hatten wir noch keine Beschwerden" was reinweg gelogen ist. Es gab ein paar Fälle ( in den Bewertungen ), wo die nicht funktionierte und nicht zurückgenommen wurde, weil kein Beleg über den fachmännischen Einbau ( Werkstatt ) vorhanden war. Über den Hersteller schweigt er.




    Gruß Maik

  • Das Problem ist, dass sich die Kupferbahnen auf der Platine mit der Zeit kaputtvibrieren, die ständigen Temperaturwechsel tun ein übriges. Es entstehen feine Risse im Kupfer, die je nach Temperatur dann elektrische Leitung herstellen oder unterbrechen.



    Man kann den Verguss aufbrechen und das flicken, ja. Dann ist es aber nicht mehr vergossen, und noch freier der Vibration ausgesetzt.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen was in meiner Schwalbe verbaut ist. Ich hänge das Bild mal an. Die Spulen passen. Es gibt kein Problem damit. Aber die Geberspule ist rot? War mir gar nicht bewusst. Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals nur diese hellen, gelblichen. (Vor dem Einbau habe ich natürlich alle Lötstellen und Kabel neu gemacht.) Kann das ein original Geber sein?


  • Du kannst mal hier anfragen:
    thalheimer-trafowerke.com
    Die haben die Grundplatten mit schwarzem Geber, ist m.E. der ehemalige DDR-Hersteller.
    Dann musst nur die Spulen umschrauben und löten. Dafür ist es halt dann billiger...



    Ich bin genau diesen Weg schon zwei mal gegangen und bin bisher sehr zufrieden!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Habe bei einem Freund vor 3 Jahren eine Grundplatte mit rotem Geber verbaut und der Geber läuft ohne Probleme, so schlecht können die Dinger nun auch nicht sein......



    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • Die Ursache für die Ausfälle sind meist der trivial. Beim Roller kann schon Mal das Lager auf der rechten Seite stark verschleißen. Ist aber meist im Zusammenhang mit dem e-Start zu beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!