Kupplungskorb(zahnrad) kr51/1s alternative

    • Offizieller Beitrag

    DAS BUCH sagt Dir in Anlage 1 auf Seite 207:
    Das Verhältnis beim Primärtrieb der KR51/1S beträgt 2,95.
    Bei den anderen ist es 3,25.


    Von daher würde es nur passen, wenn Du auf Handkupplung umbaust. Dazu reicht es allerdings nicht, den Korb und das Primärritzel zu tauschen.



    Suche weiter oder bezahle mehr. Es war schon immer teurer, einen besonderen Oldtimer zu fahren. ;)



    Peter

  • Ja, die Kupplung ist ziemlich teuer geworden - aber auch selten hinüber, außer man fährt mal sehr lange ohne Öl. Die Teile gibt es alle noch, ab und zu auch in vormontiert als komplettes Paket.



    Durch die Fliehkraftmechanik im Zahnrad lässt sich da auch nichts so einfach ersetzen. Das Primärritzel ist übrigens auch anders, 21 Zähne statt 20, identisch zum Sperber.



    Die seltene /1S zurückzubauen auf normale Kupplung ist möglich, aber Unfug. Wenn du keinen Halbautomaten haben willst, dann kauf dir was anderes - und wenn du ihn haben willst, dann musst du da durch. Einmal richtig gemacht, hält die Kupplung länger als alles andere.

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