gelöst: Schwalbe hat Probleme mit dem Gas (zu viel Sprit)

  • Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. Meine KR51/1 mit M53/1 Motor hat Probleme mit der Gasannahme. Also wenn ich stehe läuft der Motor für 5 bis 10 Sekunden im normalen Standgas und dann ist sie kurz vor dem absterben. Dann muss man für ein paar Sekunden den Gasgriff voll aufstehen und dann kommt sie wieder sonst stirbt sie ab. Ich denke sie bekommt zuviel Sprit weil am Vergaser (16N-1 8) kommt aus dem Auslass für zu viel Benzn selber bei laufenden Motor Sprit raus. Dies ist seit ein paar Tagen so bzw seit dem es kälter wurde. Ich fahr sie mit ca 1:40 gemisch (fahr ich schon immer). Die Zündkerze ist im besten Zustand. Es ist eine Vape 12V Anlage verbaut. Ich bin ratlos.

  • Servus Kai71,


    ja ich weiß es ist der falsche vergaser aber die Schwalbe läuft jetzt schon über 20 Jahre mit dem. Und das eigentlich Problemlos. Das mit der Senfglasmethode versuche ich heute Nachmittag gleich mal. Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast Du Deiner Schwalbe zuletzt eine wirklich gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu kommen lassen?
    Wenn das nicht in diesem Frühjahr oder danach war, dann aber hurtig!



    Peter

  • Schau mal, ob der Schwimmer ein Loch hat, wenn sonst nichts verändert worden ist, kann das die Ursache für einen zu hohen Stand im Schwimmergehäuse sein. Du kannst den Schwimmer vorsichtig ausbauen und musst schütteln. Man hört, ob was drin ist.

  • Ich habe mir jetzt den richtigen vergaser (16N1-5) neu gekauft und auch eingestellt. Ich habe jetzt folgendes Problem. Sie springt schlecht an und sie läuft Ca 5 bis 10 Sekunden ganz normal im Leerlauf und dann geht die Drehzahl runter bis sie ausgeht. Was ist nun der Fehler?

  • säuft sie ab, oder geht sie aus, weil zu mager? Ist das Verhalten wie vorher? Ist das Leerlaufgemisch ordentlich bei warmen Motor eingestellt.


    Ist irgendwas im Ansaugtrakt nicht dicht. Wenn sie dort zuviel Luft bekommt, wird das Gemisch im Leerlauf zu mager und sie geht aus.



    Fährt sie ansonsten normal?

    • Offizieller Beitrag

    Aber laut Betriebsanleitung wäre der sofort einsatzbereit.



    Da gibt es hier im Schwalbennest seit längerer Zeit ganz andere Erfahrungsberichte.
    Der Vergaser muss nicht nur gereinigt, sondern auch eingestellt werden.


    Lies im Wiki zur Senfglasmethode.
    Das von Dir beschriebene Verhalten könnte von einem zu hohen Schwimmerpegel stammen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!