müder Motor

  • Hallo liebe Simsonfans



    Meine Schwalbe (KR1/2, 33000km) fährt auf der Geraden noch 57 Km/h (nur mit mir ohne Sozius).
    Da sie doch schon einige KM gelaufen ist frage ich:
    Ist jetzt die Zeit gekommen die Kolbenringe oder gleich den ganzen Kolben und Zylinder (auch Zylinderkopf?) zu wechseln?



    Gibt es dafür Tipps? Habe so etwas noch nie gemacht...




    Habe mich bereits im Schwalbebuch ("Das Buch") eingelesen, weiss aber nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist...



    Gruss
    Carpediem

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast Du Deiner Schwalbe zuletzt eine umfassende Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki zukommen lassen? Dabei alle Einstellungen von Zündung und Vergaser kontrolliert und eingestellt? Alles gesäubert vom Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Luftberuhigungskasten bis zum Auspuff? Hast Du die Kompression gemessen?
    Nutze den Tag am 3.10.



    Peter

  • Hallo Peter



    Habe leider kein Kompressionsmessgerät...
    Auch kein "Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein". (Sollte ich eines haben? Die Dichtung des Tankdeckels ist schon etwas älter und vermutl. nicht 100% dicht)



    Danke für die Tipps!
    Ich werde die Zündung und den Auspuff ansehen, der Rest ist gemacht (Vergaser ist 2 Monate alt).



    Heisst das, dass der Motor evtl. noch gut in Schuss ist?






    Gruss
    Carpediem

  • Guten Morgen,




    Habe leider kein Kompressionsmessgerät...
    Auch kein "Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein". (Sollte ich eines haben? Die Dichtung des Tankdeckels ist schon etwas älter und vermutl. nicht 100% dicht)



    Peter meint wohl ein sehr kleines Loch ungefähr in der Mitte des Tandeckels. Dieses Loch muss frei sein, da sonst im Tank ein Unterdruck entsteht und nicht genügend Gemisch in den Vergaser nachläuft.



    Aus eigener Erfahrung:
    Es kann sehr sehr viele Gründe geben, warum Deine Schwalbe nicht mehr ganz auf Endgeschwindigkeit kommt.
    Jetzt einfach auf Verdacht die Ringe oder den ganzen Zylinder/Kolben zu wechseln, ist nicht unbedingt zielführend und evtl. rausgeschmissenes Geld.



    Um nochmal auf Peter seinen Post zurückzukommen:
    Du solltest erstmal alles andere ausschließen können und da kann man/ ich aus der Ferne ohne Kristallkugel wenig sagen.
    Ist der neue Vergaser auch richtig gereinigt und eingestellt worden? Richtige Kettenspannung? Luftdruck? Kerzenbild? Zündung kontrolliert? Luftansaugung frei und ohne Fremdluft? kommt genügend Sprit nach? usw usw...
    Da kann man sich schon mal nen guten Nachmittag spielen ;)



    Erst wenn alles geprüft und nichts gefunden wurde, kann man sich mal die Garnitur ansehen und ggf. auch messen.
    Ein erfahrener Schraube erkennt da auch oft optisch so einiges.



    Gruß,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!