Rahmen schweißen - richtiges Reparaturblech wählen

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu im Nest registriert. Erst einmal: cooles Forum, so unheimlich aktiv und voll mt hilfreichen Menschen und Wissen.


    Ich restauriere im Moment mit meiner Freundin eine Schwalbe KR 51/2. Diese haben wir bei einem Freund im Garten „entdeckt“. Sie stand Jahrelang vergessen in einem Gebüsch.


    Was für ein Schrott, denkt mancher - was für ein Schatz, denken wir.
    Nun haben wir alles bis ins kleinste zerlegt und untersucht. Der Zustand ist verhältnismäßig gut, ich bin zuversichtlich, dass wir den Motor flott kriegen.
    Problem ist im Moment der Rahmen. Der ist im gerade beim Lackierer und wird Glasperlengestrahlt. Anschließend kann ich ihn abholen und schweißen.
    Ich habe schon gelesen, dass Schweißen am Rahmen ABSOLUT VERBOTEN (!!!1!1elf) ist und der Rahmen dann Schrott sei.
    Ich möchte dem Ganzen trotzdem meine Mühe widmen (denn ein Rahmen weniger ist eine Schwalbe weniger).
    Dass das ganze dann u.U nicht mehr ganz legal ist ist mir klar, diesbezüglich brauche ich keine Hinweise.


    Meine eigentliche Frage ist: Welchen Rohrdurchmesser haben die zwei Hauptrohre an der Schwalbe?
    Gerade ist unser Rahmen ja nicht greifbar, ich möchte aber schon einmal Material zur Reparatur kaufen.


    Ich brauche genauen Innen- und Außendurchmesser.
    Am Besten deckt sich das dann noch mit der Wandstärke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Du dazu keine Hinweise haben willst, hier ist einer:



    DAS BUCH beschreibt auf Seite 204, Tabelle 11, die zulässigen Schweissarbeiten am Schwalbe-Rahmen. Die Schweissverfahren, der Zusatzwerkstoff und die nötigen Schweisserprüfungen finden ebenfalls Erwähnung.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!