Kr 51-1 Schaltung bei eingebautem Motor einstellen?

  • Hey Leute, ich habe ein Problem beim Eonstellen der Schaltung...


    Wie das Vorgehen und das Grundlegende einstellen der Schaltung funktioniert ist mir bewusst. Allerdings habe ich keinerlei Zugang zur hinteren Madenschraube, wenn der Motor eingebaut ist. Gibt es hier einen Trick oder muss man den Motor hierfür zwangsläufig ausbauen? Da Ist ein Blech, was mir den Weg zur Schraube verdeckt, ist ggf. Dieses Blech verbogen?


    Ich hänge mal ein Bild an...


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, falls es eine Lösing gibt. Ich möchte den Motor nämlich ungern ausbauen...


    Beste Grüße und danke schonmal


  • Das sieht schwer nach den Rahmen einer
    Handschaltung aus.


    Der Rahmen einer Fussschaltung hat dort wo die Stellschraube ist, eine Beule nach aussen um dort die Schaltung einzustellen
    zu können.


    An diesen Rahmen, mit diesen Motor, musst wohl Kreative werden.


    Achso, verlege den Bremszug für hinten mal richtig.


    Edit sagt: das ist doch der richtige Rahmen, nun schaue mal ins Wiki, M53 Schaltung einstellen nach.

  • Danke für die Antwort, das ist eigentlich wie schon bemerkt der richtige Rahmen (nr. Und Typenschild passen) es sei denn da hat mal irgendwer sehr gut gefälscht....


    Im Wiki steht nur, wie man die Schaltung einstellt, das weiß ich wohl alles schon, es geht mir hör darum ob es einen Weg gibt dies im Eingebauten Zustand durchzuführen!


    Wie genau muss ich den Zug den richtig verlegen? Habe den richtiges Weg nicht im Kopf (wie man sieht) beste Grüsse

  • Wenn der Zwischenbehälter abgebaut ist, sollte der Platz zum einstellen ausreichen.


    Der Bremszug sollte entlastet zwischen Beruigungsbehälter und Schutzblech geführt werden und an der Schwinge wird dieser Fixiert gehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    einfach nur noch ein paar Tricks an dieser Stelle.
    Nach dem Lösen der 10er Mutter, ist die Madenschraube locker im Gewinde, es braucht also wenig Kraft, die Schraube zu drehen.
    Ich nutze an dieser Stelle eine kleine Ratsche mit Schlitzschraubendreherbit. Man kann sich behelfsmäßig aber auch aus dünnen Streifen Blech (Schlitzdreherbreite) einen 90° Schraubendreherersatz basteln.



    Wenn ich mich recht entsinne, kommt man mit einem sehr langen Schraubendreher sogar aus Richtung Hinterrad unter dem Rahmenfuß durch leicht schräg an die Madenschraube und kann diese drehen.



    Sei kreativ, ausgebaut werden muss der Motor auf gar keinen Fall. Wenn ich da an meinen Saab 900 Turbo denke, ist in der Schwalbe echt viel Platz zum Schrauben ;)

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!