Kr51/2 Elektronikproblem (Rücklicht geht nur auf Zündposition 1?)

  • Moin Leute,


    erst einmal großes Lob für dieses geile Forum, das hat mir beim Auseinander- und auch wieder Zusammenbauen meiner KR51/2N an vielen kniffligen Stellen sehr geholfen!
    Nun zu meinem großen Problem: Ich hab meine Simme in keinem guten Zustand erworben und nun erstmal das Blechkleid auf Vordermann gebracht und die gesamte Elektronik (neuer Kabelbaum, neuer Zündlichtschalter, neuer Blinkgeber...) und heute wieder komplett zusammengeschraubt!
    Nun ist es jedoch auf einmal so, dass das Rücklicht nur noch auf der Position 1 funktioniert und auf der 2 ausgeht?! Habe dazu überhaupt nichts weiter finden können aber vielleicht hatte ja jemand das Problem schon mal? Kabel sind ja grundsätzlich neu, 3 verschiedene Birnen habe ich auch probiert und bin der Meinung dass ich strickt nach dem Moser-Schaltplan verkabelt habe. Weiterhin habe ich den wartungsarmen Bremslichtschalter verbaut, jedoch ist auch das Bremslicht ohne Funktion (Tachobeleuchtung funktioniert und geht beim Betätigen der Bremse auch aus, genau wie das Rücklicht als es noch funktionierte auf der 2!)


    Nachtrag: Blinker, Hupe und Frontscheinwerfer inkl. Abblendlicht funktionieren tadellos, aber das beeinflusst ja grundsätzlich nicht das Rücklicht etc... der neue Kabelbaum war etwas eng bemessen ist als am ZüLiSa auf Spannung dran, Saft kommt aber hinten an!


    Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe!
    Beste Grüße aus NF
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Erbse93 () aus folgendem Grund: Nachtrag: Blinker, Hupe und Frontscheinwerfer inkl. Abblendlicht funktionieren tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,



    zu Deiner Beruhigung: Da Du keine KR51/2L hast, ist das kein Elektronik-, sondern nur ein Elektrikproblem.
    Hast Du diesen Schaltplan zum Verkabeln genutzt? Dann hast Du schon mal einen Fehler eingebaut, denn in Stellung 1 darf das Rücklicht nicht leuchten. Vielleicht hast Du nur ein Paar Steckanschlüsse vertauscht.


    Die Klemmenbezeichnungen sind auf der Unterseite vom ZüLiScha eingeprägt. Mit "Oben" ist dort die Seite gemeint, in die der Zündnagel eingesteckt wird.
    Nimm eine Prüflampe (siehe meine Schraubär-Tips) und prüfe, ob bei laufendem Motor am dreifach-Verbinder guter Birnensaft vorhanden ist und hangele Dich dann wie a.a.O. beschrieben, zu den Verbrauchern durch.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!