S50-B; keine Gasannahme sobald das Fz. geringfügig warm gefahren wurde

  • Guten Tag Forengemeinde,


    das Problem schildert sich wie folgt:


    Im kalten Zustand (mit Choke) lässt sich der Motor an-kicken. Nach kurzer Warmlaufphase kann ca. ein (1) Km gefahren werden. Fällt die Drehzahl anschließend ab, z.B. durch Anhalten, nimmt der Motor kein gas mehr an und tuckert gerade noch so im Standgas oder geht aus. Das Kerzenbild ist schwarz-feucht, also viel zu fett.


    Was habe ich gemacht:


    1.) Vergaser (16N1-8) gereinigt, Düsen, Schwimmer und Schwimmerstand geprüft bzw. prophylaktisch neues Nadelventil verbaut.

    2.) Zündkerze getauscht (Abstandsmaß: 0,4).


    3.) Luftfilter gereinigt.


    Der verbaute Auspuff ist neu. Es ist ein externer Kondensator verbaut.


    Was kann die Ursache sein? Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.
    Ich vermute, bin mir aber unsicher, ob es nicht die Zündspule sein kann. Vielleicht ist diese unter wärme das Problem.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    VG
    Cube

  • Hallo Kai,


    was heißt spürbar?
    Wenn er läuft, dann gibt es hinten auch eine ordentliche Fahne. Mit der flachen Hand am vor dem Luftfilter ist auch spurbar ein ordentlicher Sog zu spüren.


    Nein ich habe den Schwimmer mit der Schieblehre, nach Vorgabe, eingestellt. Auch wenn die Senfglasmethode genauer ist sollte er mit dem Std.-Setting zumindest laufen und auch gas annehmen.


    Beim öffnen der Schwimmerkappe schien mir der Stand weder zu hoch, noch zu niedrig.


    VG
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hey Chris
    und jetzt auch willkommen im Nest.



    Für das zeitige Ausgehen des Motors gibt es verschiedene Gründe:
    - zu wenig Sprit (stellen wir wegen schwarzer Kerze zurück)
    - zu fettes Benzin-Luft-Gemisch
    - der Ansaugtrakt ist verstopft (stellen wir wegen "ordentlichem Sog" zurück)
    - der Abgasweg ist verstopft



    Das Gemisch kann durch falschen Schwimmerstand überfetten oder durch defekte Dichtungen im Motor. Zum Beispiel könnte durch den Kurbelwellendichtring links oder durch die Gehäusemitteldichtung Getriebeöl in den Brennraum gelangen...
    Schnuppere mal am geöffneten Ölnachfülldeckel ins Getriebeöl.
    Wenn es dort nach Benzin riecht, weißte Bescheid...



    "was heißt spürbar?" lässt sich nur schwer beschreiben;
    Der Abgasausstoß sollte in der Hand mindestens so stark spürbar sein,
    als würdest du ein Haar ausspucken wollen.
    [Abstand Hand-Mund 2cm , Abstand Hand-Auspuff 5cm]
    Oder schau halt einfach nochmal in das Schalldämpfergehäuse ob es einen Anschlag hat. Sonst kann der Dämpfer durchrutschen und den Auslass blockieren.



    LG Kai d:)

  • Servus Chris,



    Dein Beitrag liest sich, als ob Dir das bekannt ist. Daher nur der Vollständigkeit halber:
    Der Startvergaser schließt schon richtig? Nicht dass der ständig mitläuft.



    Gruß,
    Andi

  • Hallo Kai,
    hallo Kiesi,


    danke für die raschen Antworten.


    Damit der Thread was bringt halten wir fest.


    Ich prüfe / korrigiere:


    - Die Lage des Schalldämpfers im Endtopf und den Abgasausstoß mit der flachen Hand.
    - Schwimmer korrekt einstellen via Senfglas.
    - Benzingeruch aus dem Ölnachfülldeckel.


    Kiesi: Der Startvergaserkolben ist neu und hat auch 2mm Spiel wenn er geschlossen ist.


    Die Zylinder-Garnitur wurde vor 30 Kilometern gewechselt. Allerdings nicht von mir sondern vom Vorbesitzer.


    VG
    Chris

  • Bei mir war es erst vor ein paar Tagen wohl die Summe aus zwei oder drei Faktoren, die nach und nach beseitigt wurden.
    Konnte mir auch kaum nen Reim machen. Ein Faktor allein lässt das Moped sicher ned ausgehen.


    Nur als Hinweis/ Idee, weil es u.a. bei mir so war:
    Eine zu spät eingestellte Zündung verbrennt auch nicht sauber/ zu fett.
    Meine Zündung, nach einer extern gemachten Regeneration wurde falsch eingestellt oder hat sich verstellt. Ich vermute die Schrauben der Grundplatte waren zu locker.
    Hatte auch ein extrem nasses/ dunkles Kerzenbild. Einziger Unterschied: Bei mir dauerte es etliche Kilometer bis der Motor (meiner Schwalbe) rumstotterte.

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin leider erst am Sonntag dazu gekommen die Sachen zu testen.



    - Die Lage des Schalldämpfers im Endtopf und den Abgasausstoß mit der flachen Hand.
    Auspuff ist frei, ein spürbarer Ausstoß ist zu spüren. Es ist auch nichts verutscht.


    - Schwimmer korrekt einstellen via Senfglas.
    Der Vergaser war korrekt eingestellt.


    - Benzingeruch aus dem Ölnachfülldeckel.
    Es ist kein Benzingeruch vorhanden.


    - Startvergasereinstellung
    Der Startvergaserkolben war definitiv nicht korrekt eingestellt. Aus welchen Gründen auch immer - ich kann es mir nicht erklären. Nun ist die Kerze jedenfalls nicht mehr extrem schwarz-nass.


    Das Verhalten ist aber noch nicht abgestellt. Das Problem besteht trotzdem noch.
    Ich habe jetzt eine neue innen liegende Zündspule auf der Grundplatte verbaut und vermute zunehmenden
    Windungsschluss unter Wärmebelastung. Er stottert auch zunehmend im Stand und kalt.


    Vielleicht hat dennoch jemand eine alternative Idee?


    VG
    Chris

  • Hallo zusammen,


    vielen noch einmal Dank für die Unterstützung.
    Es war die interne Zündspule.


    Den ZZP werde ich die Tage in einer nahegelegenen Fachwerkstatt kontrollieren lassen. Ich habe leider keine Pistole / Messuhr.


    Danke auch noch einmal für due Tipps links und rechts noch einmal genau hinzusehen.
    In Summe waren es mehrere Faktoren, wie Kiesi schon ahnte.


    VG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!