Motor springt nicht an

  • Hi Peter,
    - Das mit dem Bremsenreiniger werde ich übermorgen probieren.
    - Dann puste ich den Vergaser nochmal durch und wechsle die Dichtungen aus.
    - Zum Kompression messen fehlt mir leider das Gerät
    Danke!
    Simon

  • Moin.



    Wenn ich mir mal Bilder ansehe, scheint dort wirklich eine Dichtung hinzukommen. Ich kann nachher mal bei Meiner nachschauen. Die Undichtigkeit muss aber schon stark sein, daß der Unterdruck von dort soviel ziehen kann, daß aus dem Vergaser nix ankommt. Könnte aber theoretisch passen, da sie erst lief. Durch Ausdehnung hat sich dann ein Spalt gebildet.




    Der Aufwand ist ja gering, das sollte man ruhig mal ausprobieren.




    Gruß Maik

  • Ich habe heute Dichtungen am Vergaserflansch und im Vergaser ausgewechselt (und bei der Gelegenheit die Düsen nochmal durchgepustet). Danach kam plötzlich der Sprit nicht mal mehr durch den Schlauch zum Vergaser (vorher hatte sich der Vergaser zwar gefüllt, aber nix weiter beim kickstarter betätigen angesaugt. Er fließt nun nurnoch, wenn ich den Schlauch abziehe.


    Ist vielleicht das Schwimmernadelventil einfach kaputt und deshalb ändert sich jedes Mal alles, wenn ich den Vergaser neu aus- und einbaue? Ob das Ventil öffnet und schließt, hatte ich mit Pusten getestet: Funktionierte. Schwimmer hatte ich mit dem Messschieber eingestellt.


    Ich würde mir einfach ein neues Schwimmernadelventil holen und die Senfglasmethode probieren.
    Oder habt ihr angesichts meiner Beschreibung eine bessere Idee?


    Simon wird müde...
    Gruß und Dank

    • Offizieller Beitrag

    Das Schwimmernadelventil bzw. die Betätigung durch den Schwimmer wird bei der Anwendung der Senfglasmethode (Wiki) gleich mitgeprüft.



    Peter

  • Je nach Jahrgang hat der 16N1-5 entweder nur eine Bohrung für den Überlauf oder einen Schlauchanschluss - in Einbaurichtung rechts vorne. Wenn da ein Schlauch dranhängt, wird der zwischen den Motordeckeln rechts senkrecht nach unten geführt und kurz abgeschnitten. Wenn der lang übersteht und sich aufkringelt, steht da Sprit drin wie in einem Siphon, der Luftweg ist blockiert.
    Idiotischerweise ist dieser Überlauf auch der einzige Atemweg der Schwimmerkammer, der eigentliche Luftkamin links am Schiebergehäuse ist nicht gebohrt.



    In der Serie 16N3 hat man den Kamin dann tatsächlich benutzt, so dass der Überlauf nur noch zum Überlaufen dient.

  • Hat der 16N1-5 eine Schwimmerkammerentlüftung/Überlauf wie der 16N1-8? Ist diese vielleicht dicht oder blockiert?



    Hohoho. Ich hatte den Überlauf ehrlich gesagt auch bei der Reinigung gar nicht aufm Schirm, ich Trottel :-/ Ich hole mir heute ein neues Schwimmernadelventil und mache morgen alles auf einmal (Überlauf freipusten, Ventil wechseln und Schwimmer ein weiteres Mal einstellen). Kein Bock das Ding noch mehr als einmal auseinanderzunehmen.


    Danke an alle! Für morgen bin ich zuversichtlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!