KR51/1 auf E-Zündung umrüsten

  • Hallo liebe Leute,


    als Schwalbeneuling brauch ich mal eure Hilfe.


    Meine kleine macht Ärger mit der Zündung (Schwunglichtmagnetzündung) und deshalb will ich auf eine Vape E-Zündung umrüsten.


    Hab zwei mögliche für meine Schwalbe gefunden. Der Unterschied lag nur am Polrad. Einmal sind die Magneten vergossen & verklebt und bei dem anderen Satz nur verklebt.


    Habt ihr damit Erfahrung oder vielleicht sogar einen Tipp für einen Umrüstsatz?


    Ich freu mich auf eure Hilfe


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Funktional macht es keinen Unterschied, ob die Magnete vergossen sind oder nicht. Es ist m.M.n. lediglich ein Sicherheitsfeature hinsichtlich der Behandlung der Zündanlage.
    Wenn sich z.B. durch raue Behandlung des Polrades ein Magnet löst, würde dieser im Verguß stecken bleiben und könnte keinen Schaden an der Grundplatte oder anderen Magneten verursachen.
    Wenn du allerdings nicht vorhast, mit der Schwalbe durch schweres Gelände oder über Bordsteine zu fahren oder das Polrad mit einem Hammer zu malträtieren, sollte eines "ohne vergossen" den Ansprüchen genügen.



    LG Kai d:)

  • Hmm naja.
    Die vergossenen Magnete sind eingeführt worden weil sich die Verklebung doch gern mal löst.
    Da reicht schon ein einmaliges falsch Festziehen des Polrades mit einer punktuellen Druckspitze.
    Oder ein Runterfallen vor der Montage.


    Ausserdem rütteln unsere Zweitakter doch enorm. Ich kenne einige Fahrer wo sich nach einigen Jahren die Magnete gelöst haben. Das Ergebnis war stets ungünstig für den Motor.


    Die vergossene Variante kostet nicht viel mehr. Schaltet eine Fehlerquelle aus.
    Zumindest mir war es den Mehrpreis wert.

  • Weiss nicht ob ich hier Händler nennen darf.


    Aber ich hab zwei Sets. Einmal für die Schwalbe und eines für die MZ, beide mit vergossenen Magneten.
    Beide beim jeweils günstigsten Händler gekauft. Waren tatsächlich zwei Verschiedene.


    Aber schon bekannte Händler, im Falle einer Reklamation besser als bei kurzfristigen Ebay Angeboten.


    Denke daran das du dann auch 12V Birnen brauchst, also wenn du ein Set ohne Birnen kaufst.
    Und ich hab bei der Gelegenheit auch noch auf H4 Scheinwerfer umgerüstet. Damit ist das Licht um Welten besser.

  • Guten Morgen,


    laut dem Onlineshop, bei dem ich die Vape kaufen will, gibt es bei Ihnen für den alten Scheinwerfer eine alternative Biluxlampe. Mit der soll man dann den Scheinwerfer nicht tauschen müssen.


    Jemand Erfahrung? Könnte unter der angegebenen Teilenummer keine Biluxlampe finden. Hab den Onlineshop mal angeschrieben, welche denn da gemeint ist.

  • Alles klar. Vielen vielen Dank für die super Infos!


    Ich werd mir jetzt die Vape-Zündung mit vergossenen Magneten und einen H4-Scheinwerfer zulegen.


    Will die Schwalbe ja nutzen, dann darf man auch mal investieren!

  • Würde auch im Zweirad-Geber auf YouTube beschrieben. Selbst mit einer 12v 15w währe das eine erhebliche Verbesserung. Das habe ich an der Manet Korado festgestellt, 12V und im dem falle 21W Scheinwerfer (gab es wirklich) macht für 25(40) kmh hell genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!