Schwalbe KR51/1 springt gar nicht oder schlecht an und läuft sehr schlecht

  • Hallo Liebe Leute,


    bin am verzweifeln!!!


    Schwalbe geschenkt bekommen - Schwalbe läuft bis sie warm ist - Wärmeproblem - Kerze/Zündkerzenstecker/Kondensator getauscht - gelaufen - denkste - keinen Bock mehr gehabt - Vape Zündung gekauft - mit einem Tritt (kalt) war sie an und ist wunderbar gelaufen - mehrmals - Schwalbe in den Hof geschoben - wollte Freundin zeigen wie schön sie läuft (Schwalbe war immer noch kalt) - denkste - nicht mehr angesprungen - heute nochmal getestet (kalt) - springt nicht an und wenn dann sehr schlecht und geht auch gleich wieder aus.



    Hab dann wie üblich eine neue Kerze rein - gleiches Problem - Ordentlicher Zündfunke ist auch da.



    Bin jetzt am verzweifeln.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es sein, dass es gar kein Zündungsseitiges Problem ist? Vergaser ?


    Bin um jede Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann es der Vergaser sein oder die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle (GAU).
    Stimmt der Zündzeitpunkt?


    Hast Du den Vergaser gründlich gereinigt und eingestellt? (Senfglasmethode)
    Ist der Startvergaser funktionsfähig i.O.?


    Kommt überhaupt Sprit an der Keze an?
    Riecht das Getriebeöl nach Benzin?
    Lies hier bitte mal etliche Monate rückwärts, das Thema "Schwalbe springt nicht an" kommt immer wieder vor.



    Peter

  • Servus,
    Was hast denn schon alles gemacht bzw.geprüft?
    ZZP bei der Vape richtig eingestellt?
    Wie ist das Kerzenbild? Etwa abgesoffen? Hast den Vergaser mal gereingt und geprüft/ eingestellt? Bekommt der Vergaser genügend Sprit (die berühmten 200ml pro Minute)?...


    Gruß,
    Andi


    Tante Edith: zu langsam...

  • Habe die Vape auf die Markierung eingestellt und wie gesagt gestern ist sie sooooooo schön gelaufen. Check die kleine nicht.


    Kann ich denn den ZZP auch ohne Blitzpistole noch irgendwie prüfen?


    Sprint kommt an. Check morgen mal die Menge.


    Wenn sie mal bisschen läuft dann passiert es, dass sie das Gas ganz schlecht annimmt und dann auch aus geht. Als würde man sie ausmachen.


    Werd morgen mal den Vergaser reinigen prüfen und komplett einstellen.


    P.S. Kiesi, sind wir Namenvetter? (Kießling mein Nachname) ;)

  • P.S. Kiesi, sind wir Namenvetter? (Kießling mein Nachname) ;)


    Fast ;)


    Für mich hört sich das ein wenig so an, als ob sie viel zu fett läuft. Reine Vermutung.


    Ohne Pistole kannst "nur" mit einer Messuhr oder Messdorn kontrollieren, ob beim ZZP die Markierungen von Motor, Grundplatte und Polrad fluchten/ gegenüber stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich denn den ZZP auch ohne Blitzpistole noch irgendwie prüfen?


    Wenn Du keine hast oder kaufen willst, dann findet sich sicher bei Dir umme Ecke eine Hinterhof-KFZ-Werkstatt oder ein privater Schrauber, der das mal eben für Dich abblitzt. Sonst klemm Dir die Schwalbe unter den Arm und komm mit ihr bei mir vorbei.

    Sprint kommt an.

    Wo? Unten am Schlauch oder wird die Kerze beim Kicken feucht?



    Peter

  • Kai71: die zwei Punkte schau bzw. rieche ich mir morgen auch mal an.


    @kiesi:Wenn sie zu fett läuft, sollte ich dann mal die Leerlaufluftregulierschraube etwas raus schrauben und dann checken ob sie besser anspringt. Eigentlich stellt man die ja erst ein wenn der Motor warm ist.


    @Zschopower:am Schlauch sehe ich Sprit und die Kerze ist auch feucht.


    Wegen des Zündzeitpunktes: kann man denn den Markierungen an der Vape nicht vertrauen?

    • Offizieller Beitrag

    Wegen des Zündzeitpunktes: kann man denn den Markierungen an der Vape nicht vertrauen?



    Das schon. Aber den eigenen Montagekünsten nicht unbedingt. Zu leicht und unbemerkt kann man z.B. bei der Polradmontage die Scheibenfeder nach hinten rausschieben.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Passfeder, Scheibenfeder oder Halbmondkeil.



    Du kannst meinen Schraubärtip http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html anwenden, um die Markierung ohne Demontage zu prüfen, musst allerdings wegen des kleineren Polrads die 20mm umrechnen: 20 x u/U.


    Klein u ist Umfang vom VAPE Polrad und groß U ist Umfang des Simson Polrads (360mm). Es kommt dabei nicht auf ein oder zwei Millimeterchen an.



    Peter


  • @kiesi:Wenn sie zu fett läuft, sollte ich dann mal die Leerlaufluftregulierschraube etwas raus schrauben und dann checken ob sie besser anspringt. Eigentlich stellt man die ja erst ein wenn der Motor warm ist.


    Ich würde auf Standard-Einstellung drehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es beim M53/1 bzw. 16N1-5 0,5-1 Umdrehung.
    Aber das muss es ja nicht sein. Funktion Startvergaser? Undichter Wellendichtring? ...

  • Update:


    Hab diesen „200ml/min-Test“ gemacht und siehe da: bei Tankdeckel zu kommen 75ml und bei Tankdeckel offen kommen 300ml.


    Bedeutet das, dass die Tankentlüftung beim Tankdeckel defekt ist?


    Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Benzinhahn undicht ist. Es läuft weiter und weiter obwohl der Hahn zu ist.


    Kann es sein, dass dann immer wenn ich den Hahn zu machte und Parkte mein Vergaser voll lief? Und wenn sie mal gelaufen ist, ist sie nach einer Zeit aus weil sie dann zu wenig Sprit bekam!?


    Ist meine Schlussfolgerung richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Naja nee, ja, ja und nochmal ja.


    Das Belüftungslöchlein ist höchstwahrscheinlich lediglich verstopft. Das ist also kein Defekt. Leg den Tankdeckel für 5-6 Stunden in Verdünnung ein und blase das Löchlein mit Druckluft frei.


    Wenn der Benzinhahn trotz Stellung "ZU" weiter Sprit durchlässt,
    ist meist die 4-Lochdichtung verschoben und/oder defekt.
    Entleere den Tank, demontiere den Benzinhahn und erneuere alle Dichtungen.


    LG Kai d:)

  • Kann es sein, dass dann immer wenn ich den Hahn zu machte und Parkte mein Vergaser voll lief? Und wenn sie mal gelaufen ist, ist sie nach einer Zeit aus weil sie dann zu wenig Sprit bekam!?



    Eigentlich sollte ja der Schwimmer/ das Schwimmernadelventil beim richtigen Füllstand zumachen.
    Wenn da aber auch etwas nicht stimmt...



    Nun weisst zumindestens was als nächstes zu tun ist:
    Tankdeckel/ Benzinhahn/ Schmodder im Tank?/Vergaser reinigen und einstellen.



    Dann geht's weiter oder Du bist glücklich ;)



    P.S.: Mit 75ml/min kann sie nicht lange laufen.

  • Ja der Tankdeckel liegt jetzt übers Wochenende in der Verdünnung und Kai du hattest recht die 4-Lochdichtung war das Problem.


    Dichtungen sind bestellt.


    Ja stimmt, hab mir noch vorgenommen den Vergaser zu reinigen und einzustellen.


    Danke schon mal und ich halte euch auf den Laufenden

  • Sodala,


    hab jetzt den Tank und Tankdeckel gereinigt und dann wieder die Fließmenge überprüft.


    Es kommen jetzt mehr als 200ml/min!!! Check!


    Dann hab ich den Vergaser gereinigt und den Schwimmer mit dem Messschieber eingestellt. Daraufhin habe ich 3 mal die Senfglasmethode durchgeführt.


    Ergebnis: Das Glas läuft über. Also schließt der Schwimmer das Schwimmernadelventil nicht.


    Habe den Schwimmer mal geschüttelt ob Kraftstoff drin ist, konnte aber nichts hören. Das Schwimmernadelventil habe ich mit durchpusten gecheckt und es schließt auch wenn ich die Nadel drücke.


    Bin jetzt mal wieder ratlos.


    Mein Plan war jetzt trotzdem mal den Schwimmer zu tauschen oder habt ihr noch eine andere Idee?


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!