Simson Schwalbe: Vape Ersatz. 42W elektrische Leistung für 12V Bordnetz

  • Guten Abend liebe Gemeinschaft,


    in einem anderen Faden habe ich es bereits erwählt: Ich verwende in meiner Schwalbe einen Chinaregler, der mir am Ende 42W elektische Leistung bereit stellt.


    Wie kam es dazu:
    Meine Schwalbe ist keine KR51/2L mit originaler elektischer Zündung (SLEZ). Die originale 35W 6V Frontlicht Spule habe ich unangetastet gelassen. Was ich aber geändert habe ist die Lichtspule für Rücklich etc. Diese wurde gegen eine 12V 42W Lichtspule für Scheinwerfer ersetzt. Um die volle Leistung nutzen zu können habe ich beide Enden der Spule benötigt. Da mein Lötkolben nicht potent genug ist (35W genügen nicht um das eine Ende der Spule von dem Spulekörper abzulöten) entschied ich mich die Spule isoliert auf der Grundplatte zu befestigen. Dazu habe ich die vorhanden Bohrungen auf der Grundplatte etwas vergrößert. Isolierte Unterlagescheiben auf die Gewindestifte der Spule gesteckt und das Gewinde mit Schrumpfschlauch isoliert. Damit wurde alles von Massegetrennt auf der Grundplatte befestigt.
    Nun wurden die beiden Enden der Spule auf einen Brückengleichrichter gegeben und (AC AC). Der Positive Ausgang des Gleichrichters wurde als Einspeisung für meinen selbst gelöteten Laderegler verwendet. Im Forum findet ihr einen eigenen Beitrag dadrüber. Der wird liebevoll unter dem Namen "Holzhammer Laderegler" geführt. In Summe kosten die Bauteile bei Reichelt weniger als 5 Euro.
    Nun habe ich noch, wie von netharry empfohlen, auf Tagfahrlicht umgebaut. Das hat zur Folge, dass mir die vollen 42W zur Verfügung stehen. Lediglich in der Nacht fehlen mir 5 W für das Rücklicht.


    Dies ging etwa 6 Jahre gut, bis mir die Ladeanlage kaputt ging auf Grund altersbedingten defekt der Batterie.


    Nun der Tipp für alle Lötflauen/-unfähigen unter euch: Dem Chinaregler
    Meine Zeit ist rar also wurde im www eine alternative gesucht. Fündig wurde ich in China. Unter dem Begriff "12V Spannungsreglergleichrichter Für 150-250CC Motorrad Roller Moped ATV" findet man allerhand Bauteile die viel versprechen. Ich krauft einen schwarzen klotz mit 4 Adern für etwa 8 Euro. Beschriftung lautet "AC input, guound, DC+out" (incl Schreibfehler)
    Ich das Gerät erst einmal an einem Labornetzteil getest. Wenn die Spannung am Ausgang die Ladeschlussspannung einer 12V Batterie erreicht, wird der Eingang kurz geschlossen. Dies hat zur Folge, dass die Leistung am Eingang drastisch singt (P=U*I) und die Spannung einbricht.
    Dieser Klotz ist nicht sonderlich große und passt gut versteckt und halbwegs mit Luftversorgt in die Lampenmaske der Schwalbe. So bin ich nun schon einige Zeit unterwegs.


    Ich habe mit dieser Konfiguration fast immer 42W zur freien Verfügung.
    Wenn man das ganze Spiel jetzt noch ein wenig weiter treiben will und noch mehr Leistung haben möchte,dann gib es die Möglichkeit die Lichtspule für den Scheinwerfer ebenfalls zu tauschen und eine weitere 42W Spule einzubauen. Somit gewinnt man, abzüglich des Frontliches welches 35W bei mir hat, weitere 7W und ist schon bei 49W. Jetzt kann man bequem auf 25W umbauen und ist bei 59W angekommen. Jeder darf sich selbst ausdenken, was er dadran alles betreiben kann.


    Vergleich: Vape & SLEZ
    Elektrische (Unterbrecherfrei) zünden beide (nie wieder Unterbrecherkontakt warten)
    Schauen wir uns die Vape an, so hat diese auch nur 100W. Ich komme, wenn ich will, auf 84W. (Beleuchtung muss bei beiden Systemen betrieben werden)
    Wenn Ihr also mich fragt: Ich habe meine alternative zur Vape gefunden



    ---- Edith sagt:
    Mir sind noch 2 Sachen eingefallen:
    1. Ob die potentialfreie Spule überhaupt notwendig ist, weiß ich gerade gar nicht. Das müsste ich nochmal überdenken
    2. Auch mit anderen Zündungen von Simson sollte so ein Aufbau bedingt machbar sein. Jedoch habe noch im Hinterkopf, dass bei den Polrädern für Unterbrechungszündung das magnische Feld nicht stark genung ist um die 42W zu induzieren. Jedoch ergibt auch bei 21W 6V so ein Aufbau schon sinn um eine ausreichende Batterieladung bereitzustellen. Hinweis: Die Diode im Stinogleichrichter halbiert die Leistung, da die eine Halbwelle trauriger Weise immer kurz geschlossen wird.

  • Weswegen bei 12V-Anlagen ein Gleichrichter bei ist, gibt es bei Pollin für lau. Grund sind hier wieder die Halbwellen und zwar beide. Der Thytistor wird bei nahe Null (am Nulldurchgang AC-Seitig) gelöscht und unterhalb der Ladeschlußspannung, der OPV arbeitet als Komperator gezündet. Das ist die vorgehensweise der 12V Elba. Die 6VElba muß mit nur einer Halbwelle auskommen, dafür einen Ladestrom bis 5A verkraften. Diese hängt wie die alten Anlagen am Anzapf der Stoplichtspule.


    Die orginale 12V EMZA bringt nur 63W rein rechnerisch. 21W Stoplichspule und 42W Fahrlichtspule.

  • Pauschal läßt sich dies mitdem Gleichrichter ,ELBA nicht sagen.
    Bei mir geht der von der Grundplatte erzeugte Wechselstrom(AC) erst mal zum EWR Baustein.diese regelt den Wechselstrom(AC) der Lichtseite(35Watt,5Watt,2Watt,Licht vorn,hinten,Tacho).
    Der andere Teil des Wechselstromes wird in ihm gleichgerichtet.(DC)Und geht dann zur ELBA welche nur den ankommenden Gleichstrom verteilt.(Bremslicht oder Batterieladung) und die Blinker schaltet!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Guten Abend die Herren,
    ich habe heute über den Tag nochmal gesucht. Es gibt ja allerhand Freds hier im Nest, die sich mit der geschichte 42W beschäftigen.
    http://www.schwalbennest.de/si…recherzuendung-94695.html oder
    http://www.schwalbennest.de/si…-12-1-100-a-111608-2.html


    Bei meiner Suche bin ich auh auf dieverse Themen gestoßen, die sich mit 3 dieser 42W Spulen beschäftigen. Aber das soll hier nicht Thema sein


    Der verwendete Regler ist dieser hier:
    https://de.aliexpress.com/item…408a-a1ac-4cd495b31c4f-23


    Zu den Reglern habe ich mich vorher auch belesen. Index (Scooter-ElektrikPinbelegung verschiedener Spannungsregler) hat sehr viele Regler dokumentiert. Bei den Meisten glaube ich jedoch, diese sind nicht für mich geeigent, da die Rollerlichtmaschinen Spulen mit Zwischenabgriff haben. Hier nehme ich gerne Hinweise entgegen, ob so ein Regler (klassischer Roller regler mit 4 Pins) auch verwendbar gewesen wäre.
    Daher fiel die Wahl auf besagten Chinaregler


    So viel zu meiner Schwalbe. Ich weiß eh nicht, wo ich die ganze Energie lassen soll in einem Fahrzeug ohne Anlasser. So lange etwas mehr die origiale Ladeleistung vorhanden ist und die Batterie somit eine ausreichende Lebenszeit erhält, ist doch alles gut

  • Die klassischen Regler mit 4 Pins arbeiten mit der Holzhammerschaltung. Die regelt nicht ganz so präzise wie ein Nebenschlussregler. Deiner Messung nach ist dein neuer Regler so ein Nebenschlussrregler


    Die Abbildungen auf der verlinkten Seite mit den Reglern stammen alle von motelek.net. Der Betreiber ist die Koryphäe überhaupt in Sachen Mopedelektrik.

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