KR51/1 Farbe Alabasterweiß original?

  • Hallo zusammen,



    da mein 1976er Vogel in einem Blau lackiert wurde, welches an sich hübsch, aber nicht original und hochwertig ausgeführt ist, denke ich schon länger über eine Neulackierung nach.



    Mir gefällt dieses Alabasterweiß, was z.B. am Sperber- und Star- Tank Standard ist. Ich habe nun gelesen, dass auch einige wenige /K Schwalben in dieser Farbe unters sozialistische Volk gebracht wurden. Die meisten sind ja eigentlich Pastellweiß.



    Kann das evtl. jemand bestätigen bzw. widerlegen?



    Zweite Frage: kennt jemand das Alabasterweiß von Leifalit? Wie ist die Qualität und Farbtreue? Ich habe hier die Nuance von doccolor gefunden:



    Meine KR51/1 ist mehr oder weniger fertig :) • Simson Forum



    Diese ist mir persönlich jedoch etwas zu gelbgrünlich... wenn man das so sagen kann. Die Sperbertanks kommen mir deutlich "weißer" vor.



    Vielen Dank und Grüße an alle Kampfpiloten
    Stefan

  • Ich denk mal, das Schwalbe in Blau am meisten mit der KR51 asoziert wird.


    Mit dem Weiß ist das halt eine Sache, es lässt sich am schwierigsten lackieren. Zum Schluß war das ein Atlasweiß. Dann kommen die heutigten umweltgerechten und Benzinfiesen Wasserlacke (Akryllacke) hinzu. Diese lassen sich mit Azeton gut abwaschen. Es wurden damals Lacke auf Nitro oder Alkytharzbasis verwendet, gibt es heute bei Norma und Lidl unter dem Namen Baufix für 4.99 die Büchse.


    Nun k8mmt es darauf an, der Vogel soll in erster linie dir gefallen. Mein Vater hat damals die Sicken mit Ofensilber (Nitrolack) hervorgehoben. Das war ende der 1970er. Ich fand es damals cool, vorne im Kindersitz zu sitzen.

  • Hoi Hoi,



    danke Dir... blau ist sie ja :-)... aber das originale blau soll es für mich nicht werden. Hatte einen Weiß- Ton ins Visier gefasst.



    Bezüglich des Tones soll es nun Alabaster sein... egal ob nun an frühen /K Schwalben original... oder nicht.



    Frage: hat jemand mit dem Creme-Weiß 1164/549 PEUGEOT BEIGE CERAMIQUE schon mal etwas lackiert? Kommt der Ton wirklich dem Original so nah? Habe hier 1-2 Beiträge dazu gefunden. Kennt jemand das Leifalit Alabasterweiß? Es gibt leider keine Blech-Farbmuster mehr zu kaufen.



    VD+Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!