Schwalbe Kr51/1 Blinker, Hupe, Standlicht

  • Hey Leute,
    erstmal Hallo und Danke für alle Antworten.
    Nun zu meiner Frage: Ich baue meine Kr51/1 BJ 1970 neu auf unf habe ein Problem mit meinen blinkern, der Hupe und dem Standlicht.
    Alle anderen elektrischen Bauteile funktionieren einwandfeei. Das Problem ist meine blinker leuchten nur sehr schwach und es gibt keinen blinkausschlag. Der Blinkgeber ist neu, ich habe alle Kontakte gereinigt und auch mit dem Schaltplan überprüft und fest an allen Kontakten angebracht. Trotzdem hat sich nix verbessert. Verbaut ist original 6v Unterbrecher und Kabelbaum sowie Blinker sind neu. Meine Hupe ist die Alte, funktioniert aber trd noch wenn man sie direkt mit der Batterie verbindet, also ist sie nicht defekt.
    Ich hab an der Sofitte am Blinker einmal durchgemessen und wenn die Lampe drin sitzt sind nur 3,8v angezeigt und ohne kommen die gesamten 6v durch. Nebenbei gesagt batterie auch neu. Wenn die Lampe drin sitzt sinf beim Blinkgeber 2,4V zu messen. Nun denke ich dass dies der restliche wert zu den 6v ist die eigentlich oben am Licht ankommen müssten oder? Kann es vielleicht sein, dass es die Falsche birne ist im Blinker?
    Danke für jede Hilfe.

  • Du meinst dass es eine falsche Wattzahl ist die Birne? Denn wenn man die Batterie hinter den Blinkgeber Schaltet reicht plötzlich die spannung scheibar aus da das licht deutlich aufleuchtet. Weiss net habe nicht mit so schneller Antwort gerechnet und jz ist alles finster draußen ich messee das morgen aber auf jeden fall noch einmal.

  • Nein, es geht um die Klemmspannung. Also die Bakterie unter Last, in dem Fall eine 18W-Sofitte von Blinker, messen.
    Da die Blinker mechanisch gesehen zu den Verschleißteilen gehören, macht es sich gut, ein Ersatzblinker als Prüflampe zu nutzen. Dazu sind zum glück keine Lötkenntnisse nötig. 2 etwa 50 cm lange Litzen und 2 Bananenstecker mit Krokodilklemmen reichen.

  • Also wir habeb die Lampe jz einzeln unter Batteriespannung gemessen und es kommen die 6v durch sie leuchtet hell auf. Woran kann es denn nun liegen an der wattzahl oder woran?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass Du die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden hast?
    Wie hoch ist die Klemmenspannung direkt an der Batterie gemessen, wenn die Batterie gleichzeitig das 18W-Glühobst zum Leuchten bringt???


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dort 6,0 Volt zu messen sind, aber an der Blinkerlampe nur 3,4 Volt, dann gibt es irgendwo auf dem Weg einen nicht unbedeutenden Leitungs-, Kontakt- oder Übergangswiderstand (oder auch mehrere). Das kann auch auf dem Masseweg sein.
    Miss mal bitte direkt über den beiden Lampenkontakten und einmal vom Pluspol der Lampe zur Batteriemasse. Für diese Messung kannst Du die beiden Kontakte vom Blinkgeber überbrücken.


    Dann weisst Du, wieviel der Blinkgeber, die Plusleitung bzw. der Masseweg zum Problem beitragen und kannst auf die Suche gehen.



    Peter

  • Ich tippe auf dem Blinkgeber. Der wird bald nicht mehr wollen.
    Um Sicher zu sein, einfach die beiden Litzen von der Tonne abziehen und miteinander verbinden. Wird es heller, ist das der Geber. Es gibt welche als Elektronik für 6V, lastunabhängig.

  • Keine Sorge habe sie 3h geladen war bis oben komplett voll



    Ja daran habe ich auch bereits gedacht wusste nur net ob das vllt zu vorschnelles handeln ist direkt zu tauschen. Der blinkgeber ist jedenfall noch in Ordnung 1×18w er blinkt auch wenn man ihn an die batterie direkt klemmt. Wenn man ihn jedoch überbrückt leuchtet die Lampe im blinker auch hell auf und die 6v liegen an. Verstehe also nicht wirklich wo nun das problem ist wenn es beides zusammen geschlossen ist also blinker und blinkgeber. Wie gesagt am blinkgeber liegen dann 2,4V und am.blinker 3,8V an das heisst als wäre der blinkgeber ein widerstand liegt das an vllt an der fertigung des blinkgebers denn er funktioniert ja wenn man ihn direkt an die batterie schließt. Bin so ratlos danke fpr all eure hilfe




    Könnte es auch passieren dass der blinkgeber im Blinkgebergehäuse iwie masse zieht? Sonst haben wir alle kabel und alle kontakte geprüft

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: drei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Klemm ihn ab, verbinde die beiden Leitungen 49 und 49a miteinander, dann könntest Du eine Erkenntnis gewinnen.



    Peter
    --
    P.S: bitte nutze die "Bearbeiten-Funktion" bevor Du einen neuen Beitrag schreibst.

  • Reinige mal den Sicherungshalter mit feinem Schmiegelpapier und biege die beiden Bleche, die die Sicherung halten, etwas zusammen, so dass die Sicherung mit genug Klemmspannung darin sitzt. Dann reinige die Kontakte der Sicherung auch noch.


    Am besten dann alles dünn mit Polfett einschmieren, um neuer Korrosion vorzubeugen.

  • Blinkgeber ist in Ordnung blinkt auch. War beim Händler meines Vertrauens und er sagte mir dass es wahrscheinlich eine 5w sofitte sei die birne und sie deshalb so wenig leuchtet. Außerdem habe ich mir nun einen spannungsunabhängigen blinkgeber gekauft und probiere morgen beides zusammen aus dann söllte es wieder funzen. Habe auch extra noch einmal die batterie überprüft sie ist tip top geladen.

  • Also danke erstmal allen helfern :)
    Ich habe heute die 18w 6v sofitten reingemacht direkt viel besser nur der blinkgeber hat bissl sehr schnell geblinkt habe mir aber für 10€ mehr einen lastunabhängigen gekauft und jz ist das blinkbild perfekt und zudem ganz regelmäßig kann ich nur empfehlen:)
    Problem jz ist nur noch die hupe die komischer weise nur funktioniert wenn man sie am schalter oben überbrückt entweder an die masse vom licht oder zwischen lichthupe und hupe überbrückt dann ist sie aber sehr leise nur zu hören wo kann da das Problem liegen? Kabel sind neu und 6v liegen überall an der Widerstand in der hupe ist auch fast null wenn man den knopf betätigt:)
    Vielen dank für die Hilfe von allen und wie gut ich hier begrüßt wurde :)

  • An der Hupe sollten ein schwarzgelbes und ein braunschwarzes ankommen. Das braunschwarze kommt von Lenkerkabelbaum. oben mußte du nur schauen, du das nicht mit dem schwarzblau von der Lichthupe vertauscht hast. Manchmal sind die Leiterzüge nicht sofort zu erkennen, vor allem wenn der Schalter nicht mehr ganz neu ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!