Kupplung..oder was Anderes?

  • Moin.



    Bei meiner KR51/1 war es beim "Stapellauf" so, daß im 3. Gang ab 50km/h für eine viertelsekunde der Vortrieb wegblieb und dabei die Drehzahl kurz anstieg.
    Als ob die Kupplung kurz rutscht. Also habe ich sie aus zeitlichen Gründen und mangels Haltewerkzeug zu einem Simsonschrauber gegeben.


    Neues Kupplungsset von MZA ist drin, sowie neue Federn. Kupplung packt auch echt gut.


    Nur leider tritt das Problem trotzdem sporadisch ab 50km/h auf. Auf einer Strecke von 25km 4 mal. Bei der Probefahrt war alles einwandfrei.




    Was kann das noch sein??? Reifen rutscht auf Felge??? :|




    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag



    Jein, was hast du getauscht?



    Auch die Stahllamellen?



    Wenn ja, die gibt es in 1,5mm und 2mm dicke. Das ist Abhängig vom Federteller welche da reinmüssen.



    Bei falschem Federteller und falschen Stahllamellen passt der Anpressdruck der Federn nicht:



    Kupplung



    MfG



    Tobias

  • Moin.



    Kupplungsbeläge, Stahlscheiben und Federn. Ich glaube es wurde das Set hier verbaut: https://www.akf-shop.de/set-ku…upplungslamelle/a-595897/



    Wo steht denn die eingeschlagene Nummer auf dem Federteller? Ist es von aussen durch den Öleinfülldeckel ersichtlich oder muss der ganze Seitendeckel runter?



    Was ist mit frühe und späte Variante des M53 gemeint? Gebläsegekühlt vs. S50-Motor oder Gebläsegekühlt 1964 vs Gebläsegekühlt 1977?




    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag



    Kommt auf den Federteller an, es gibt welche wo es innen steht. Der Deckel muss eh ab, oder weisst du welche STahllamellen verbaut sind? 1,5mm oder 2mm?



    MfG



    Tobias

  • Moin.


    Laut Setbeschreibung sind nun 1,5mm drin...ich versuche mal den Schrauber zu kontaktieren, ob er die alten Stahlscheiben noch hat.



    Aber nochmal die Frage:


    Was ist mit frühe und späte Variante des M53 gemeint? Gebläsegekühlt vs. S50-Motor oder Gebläsegekühlt 1964 vs Gebläsegekühlt 1977?



    Gruß Maik

  • Moin.



    Ich habe mir mal viele Bilder der beiden federteller-Varianten angesehen und herausgefunden, wie sie sich äusserlich unterscheiden. Die 6mm haben ein leicht eckiges Tiefenprofil mit deutlicher Druckmarke innen an den Vertiefungen. Wurden wohl mit einer scharfkantigen Presse geformt.
    Die 7,5mm haben wohl ein rundes Tiefenprofil. Die wurden anders hergestellt, zumindest wurde eine andere Stanze/Presse verwendet.




    zu Hause werde ich mal durch das Loch schauen, ob man so erkennen kann, welche drin ist.


    Gruß Maik

  • Das Phänomen hatte ich nach dem Tausch der Lamellen und Federn auch kurz. Bei mir war die Kupplung nicht richtig eingestellt, sprich versuch mal am Kupplungsgriff bzw. mit der Madenschraube zu spielen.

  • Moin.



    Doch definitiv, man hört es schlecht in dem Film, gebe ich zu. Na dann muss ich halt sehen, was ich mache. Ich denke, ich werde erstmal Unterlegscheiben unter die Federn machen und dann schauen, das kann ich wenigstens selber machen. Wenn es dann weg ist, wird die Kupplung vom Schrauber zerlegt. Soll der schauen, was mit den Teilen nicht stimmt. Er hat schliesslich die Kupplung eingebaut und er hat auch das passende Haltewerkzeug.




    Gruß Maik

  • Moin


    Was für eine Zündung ist denn eingebaut ?


    Für mich höhrt es sich eher nach Zündaussetzer an und nicht nach Kupplungsrutschen.


    Wurde der Zylinderkopf vor kurzen mal
    abgenommen ?

  • Moin.



    Danke für die Antworten.


    Die Zündung ist eine SLMZ mit innenliegenden Kondensator. Der Kopf wurde nicht demontiert, dafür gab es keinen Grund. Verdichtung etwas über 9,0 Bar. Es sprechen aber 2 Dinge gegen Zündaussetzer:


    1. Der ganze Zündapparat ist von vorne bis hinten neu, inkl. Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Hochspannungsdurchführung, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze. Alles wurde vorschriftsmässig laut dem "Buch" eingebaut, verkabelt und eingestellt ( Eingestellt per akkustischer Messung mit Multimeter bei 1,5mm vor OT - Unterbrecheröffnung 0,4mm ). Einbau und Einstellung ist vor ungefähr 80km passiert. 0 - 30km mit dichtem Auspuff gefahren, da kam sie nicht auf Touren. Gereinigt. Danach weitere ca. 20km wo das sporadisch auftretende Symptom eingetreten ist. Ab in die Werkstatt - neue Kupplung. Probefahrt des Schraubers 10km ohne Vorkommnisse. Weitere 20km mit mir und mit neuer Kupplung - Problem besteht weiterhin.
    2. Die Drehzahl steigt wirklich definitiv! Zündaussetzer hatte ich mal mit der S50, das klingt wirklich ganz anders. Das ist ohne Drehzahlanstieg.


    Im Video hört es sich so an, als ob das Motorgeräusch aussetzt, es ist aber nicht so. Das liegt an der Qualität vom Video. Es fühlt sich an und es hört sich auch an, als wenn man während der Fahrt kurz die Kupplung zieht.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich versuche es erstmal mit den U-Scheiben und baue nur auf Verdacht einen neuen Kupplungszug ein, wenn ich Zeit habe.


    Gruß Maik

  • Klingt soweit gut.


    Die Unterbrecheröffnung von 4mm ist wohl
    ein Schreibfehler.


    Wenn es die Strassen hergeben, kannst mal etwas Testen.


    Bei Volllast mal für 1-2 Sekunden komplett das Gas zurückdrehen und dann wieder Vollgas fahren. Wenn sich dann das Kupplungsrutschen zeigt, liegt es an der Kupplung.


    Prüfen kannst noch durch den kleinen Deckel, ob das Packet gleichmässig abhebt und nicht einseitig klemmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!