gelöst: Problem mit Schaltwippe

  • Hallo zusammen. Ich habe gerade meine Schwalbe restauriert. Ich habe auch einen neuen Kickstarter und eine neue Schaltwippe gekauft da die alte Schaltwippe für eine halbautomatik Schwalbe war und auch schon total abgenutzt war. Jetzt habe ich die neue Schaltwippe (mit diesem gummis oben und unten) und den neuen kickstarter montiert und musste feststellen das der kickstater beim ankicken die Schaltwippe berührt bzw der kickstarter beim runterdrücken auf die Schaltwippe kommt und somit in den 2. Gang schaltet. Die alte Schaltwippe für die halbautomatik ist hinten leicht gekrümmt und die neue (eigentlich ja richtige für den Motor) eben nicht und ist deswegen beim ankicken im weg. Habe ich da eine falsche Wippe gekauft??
    KR51/1 Bj. 1969 M53/1

    • Offizieller Beitrag

    Etl. könntest Du auch einen "falschen" Kickerhebel gekauft haben.
    Die Schaltwippe hat die Teilenummer 11 37706 50 ,




    der Kickstarterhebel (kurz), die Nummer 11 35754 503 .



    Schau auf dem Lieferschein nach, was Du bekommen hast.





    Bei der 1S sind das 2350 6001 00 bzw. 2350 7002 01




    hth



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dadurch das die Klemmschelle (der Schaltwippe) hinter dem Kicker ist und die Wippe selbst davor, wird mehr Abstand auf der Welle (eigentlich 2 Wellen) nicht das erwünschte Ergebnis bringen. Die Wippe kommt dadurch nur näher an den Kicker heran. Schau dort bitte nochmal genau.


    Ansonsten umtauschen - wenn's das falsche Teil ist.
    Oder selber passend hinbiegen...



    LG Kai d:)

  • Garantiert die falsche wippe.
    Eins der Hauptunterscheidungsmerkmale wurde schon genannt.



    Das andere wäre, dass die geriffelten Platten wo der Schuh drauf tippen soll, bei der Wippe von der KR51/1s beiden oben auf der Wippe sind.



    bei anderen Wippen ist die vordere platte unten an die Wippe geschweißt.

  • Kann es sein das dein Motor verbastelt ist?



    Evtl weiß jemand ob die Hohlwelle der KR51/1s nach außen hin länger ist wie die von der KR51/1.



    Ich habe zwar selbst eine Halbautomatik Schwalbe aber und weiß das die Hohlschaltwelle extra "einen Schaltarm" dran geschweißt hat, aber ob die länger nach außen hin ist, weiß ich nicht.



    ansonsten ... Kickstarterwelle heftig verbogen (das siehst du am besten, wenn du den mit der Hand betätigst und direkt von oben & von hinten schaust ob der Klemmbereich an der welle eiert)?
    Dann streift der Kickstarter ganz schnell an der schaltwippe.



    evtl hat das der Vorbesitzer einfach durch die falsche wippe korrigiert damit er nicht den Motor spalten muss.

  • Die axiale Länge der Hohlwelle ist exakt gleich der "normalen", die für den Halbautomaten hat nur einen Hebelarm extra zur Kupplungsbetätigung im Deckel.



    Außen ist die Schaltwippe stabiler und hinten länger, der Kickstarter dementsprechend auch länger. Die axialen Dicken, Längen und Abstände auf der Kicker- und Hohlwelle sind aber so wie überall sonst auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!