Frage zur Scheibe am Gasdrehgriff zw. Gasgriff und Lagermuffe an Kr51/1

  • Hallo mal wieder,




    Hatte durch einen Sturz auf dem Blitzeis neulich meinen Lenker zerbrochen, er wird aber gut vorgeschädigt gewesen sein, durch frühere Stürze sowie randalierwütige Mitmenschen die die Karete unzählige Male in den Dreck beförderten.


    Kommt man also mit dem neuen Lenkerrohr an die Stelle, wo auch der Gasdrehgriff wieder zammgefudelt werden muss und ich bekam einfach oben genante Scheibe nicht in die Lagermuffe, in das Handstück gedrückt.


    Hier mal als Bild:


    https://www.schwalbe-forum.de/…hmentid=3870&d=1441294510


    ich bekomme also Teil 2 nicht in das Gussaluhandstück gedrückt....ich hatte ein neues gekauft weil ich dachte, meinem Lenker fehle sowas ganz aber bei dem Gebastel lag dann das alte, gut eingeschliffene Scheibchen plötzlich auch noch zusätzlich auf dem Asphalt.


    Ich bekam es einfach nicht in die dafür vorgesehene Vertiefung.


    Es muss ja an Teil 1 (s. Bildlink) einfach vorbei über das nackte Lenkerrohr geschoben werden.


    Ganz simpel, klappt aber nicht, ich kann es verdrehen-hinher, rundherum.
    Nix.
    Irgendwann war das neue Teil dann so verformt (ist es erstmal schräg halb in seinem vorgesehenem Sitz, bekommt man es ja auch garnicht mehr richtig raus), dass ich dann direkt mit der alten, gebrauchten und auf dem Asphalt aufgefundenen Scheibe weitermachte.


    Selbes Lied, keine Ahnung, wie die da einfach durch Schwerkraft rausfallen konnte.


    Auch egal in welche Stellung ich die Lenkerklemm(Maden)Schraube brachte, es war nicht zu fassen.


    Letztlich habe ich dann von der "Nase" dieser Lagerscheibe was abgeschliffen und mit viel Pressen und würgen ging sie dann, alles andere als Plan, in ihren Sitz.


    Kurz: wie doof kann man sein, dass man eine Scheibe die die Schwerkraft aus ihrem Sitz bewegt mit allen verfügbaren Mitteln nicht unbeschädigt in selbigen zurückbringt.


    Was ist der Trick.


    Danke und Grüße!

  • Moin


    Die Anlaufscheibe Teil 2 im Link, ist sehr passend gearbeitet und kann somit nur selten im Angebauten Klemmstück eingesetzt werden.


    Es wird das Klemmstück abgebaut, die Stützfeder Teil 1 ausgeschraubt und die Scheibe an ihren Platz mit Fett eingesetzt.


    Diese Anlaufscheibe wird sehr oft Vergessen und dann wird rumgenöhlt das der Gasdrehgriff so schwer zu drehen ist.

  • Hallo,


    ACHSO: jetzt kam mir die Erleuchtung!


    Rausgefallen ist die alte Scheibe weil das Alu-Klemmteil vom Lenker abgezogen war, das Lenkerrohr selbst die Scheibe nicht mehr am rausfallen, hinderte, sie nicht mehr in Richtung eingebaute Stützfeder drückte.


    Zusammengebaut also mit Klemmstück auf dem Lenkerrohr ging sie dann also aus zwei Gründen nicht drauf: das Lenker-Rohr ist im Weg (weil es die Scheibe daran hindert "über" die Stützfeder geschoben zu werden) und vor allem die Stützfeder ist im Weg, die kann man aber auch nur ein und ausbauen wenn das Klemmstück vom Lenkerrohr abgezogen ist.


    Ohne diese Scheibe wird das nix, Stahl auf Alu, dann kann Fett wie will dran, dauerhaft wird da einer nachgeben!


    Gut, danke, ist schon erledigt und was habe ich da dran rumgefriemelt immer wieder....


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!