Hallo,
ich habe in letzter Zeit immer mehr über Optimierungen nachgedacht, unter anderem auch durch einen Denkanstoß der Videos von Simson 4.0. Was davon richtig oder falsch ist und ob das ganze auch wirklich optimierend wirkt oder eher den Verschleiß ankurbelt, sei dahin gestellt. Jedoch habe ich mal über die Quetschkante nachgedacht und auch schön des Öfteren versucht dazu etwas im Internet zu finden. Tatsächlich aber leider nur zu den Quetschkanten der M540er Motoren und nicht zu einem M53er Motor wie er in meiner Schwalbe KR51/1 verbaut ist. Also, meine Frage, da ich dazu wirklich nichts oder nur äußerst wenig gefunden habe: Wie sollte das Maß der Quetschkante optimaler weise sein (Gibt es da aus dem Hause Simson irgendwo einen Richtwert, vllt. in einem der Reperaturbücher? Bei mir ist der so bei 1,8mm.
Und dann frage ich mich noch ob es irgendwo dünnere Zylinderkopffußdichtungen gibt um das ganze zu optimieren, ich habe auch schon davon gelesen das manche Leute Hylomar oder Silikon statt einer Dichtung verwendet haben um das Maß zu otimieren. Bei mir ist im Moment eine neue, aber doch relativ dicke Papierdichtung drin. Relativ dick - das Gefühl habe ich zumindest. Das genaue Maß dieser kann ich leider nicht nennen da ich keinen digitalen Messschieber habe.
So ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen und Fragen gut genug formulieren. Vllt. habt ihr ja die Antworten, Ideen oder Vorschläge.
MfG, Fehlzündung123