Quetschkante bei der KR51/1 (M53er-Motoren)

  • Hallo,
    ich habe in letzter Zeit immer mehr über Optimierungen nachgedacht, unter anderem auch durch einen Denkanstoß der Videos von Simson 4.0. Was davon richtig oder falsch ist und ob das ganze auch wirklich optimierend wirkt oder eher den Verschleiß ankurbelt, sei dahin gestellt. Jedoch habe ich mal über die Quetschkante nachgedacht und auch schön des Öfteren versucht dazu etwas im Internet zu finden. Tatsächlich aber leider nur zu den Quetschkanten der M540er Motoren und nicht zu einem M53er Motor wie er in meiner Schwalbe KR51/1 verbaut ist. Also, meine Frage, da ich dazu wirklich nichts oder nur äußerst wenig gefunden habe: Wie sollte das Maß der Quetschkante optimaler weise sein (Gibt es da aus dem Hause Simson irgendwo einen Richtwert, vllt. in einem der Reperaturbücher? Bei mir ist der so bei 1,8mm.
    Und dann frage ich mich noch ob es irgendwo dünnere Zylinderkopffußdichtungen gibt um das ganze zu optimieren, ich habe auch schon davon gelesen das manche Leute Hylomar oder Silikon statt einer Dichtung verwendet haben um das Maß zu otimieren. Bei mir ist im Moment eine neue, aber doch relativ dicke Papierdichtung drin. Relativ dick - das Gefühl habe ich zumindest. Das genaue Maß dieser kann ich leider nicht nennen da ich keinen digitalen Messschieber habe.


    So ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen und Fragen gut genug formulieren. Vllt. habt ihr ja die Antworten, Ideen oder Vorschläge.
    MfG, Fehlzündung123

  • Wieso kannst Du denn deine Quetschkante messen, nicht aber die Fußdichtung? :D


    Die QK solltest Du einigermaßen genau messen und die 0,9 nicht unterschreiten, sonst leidet nicht nur der Zylinder sondern alles, wenn der Kolben bei hohen Drehzahlen am Kopf anklopft. Da braucht man auch nix Digitales für, nur einen stinknormalen Messschieber mit Nonius.


    Fußdichtungen gibt es in verschiedenen Dicken für Simson, notfalls kannst Du natürlich auch Dichtungspapier in beliebiger Dicke von Abil kaufen, Deine alte Dichtung als Vorlage drauf legen und selber eine Neue ausschneiden.


    Nach meinen Erfahrungen bringt die Optimierung der Quetschkante bei den kleinen Motoren keinen groß spürbaren Effekt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • ElGonzales Also ich habe die Stärke meiner Fußdichtung mal mit meinem Messchieber gemessen (leider kein Digitaler) und sie ist ungefähr 8-9mm dick. Ich habe mal geschaut nach dünneren, aber es werden beim allen angebotenen Fußdichtungen im Internet für die M53er Motoren keine Angaben zum Maß der Stärke gemacht :(.
    Zusätzlich eine Frage. Die Flächen von Zylinderkopf und Zylinder die den Brennraum versiegeln oder abschließen sind bei mir nicht plan. Ich habe diesbezüglich oft gehört das diese plan sein sollten, stimmt das? Auf diesen Flächen sind bei mir kleine Rillen die sich ringförmig über die Dichtfläche ziehen, soll das so?
    Mit freundlichen Grüßen, Fehlzündung123

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst bei der Stärke der Fußdichtung sicherlich 0,8 - 0,9mm !?
    Mit 8 oder 9mm wäre es eine Distanzplatte... :)
    Ich schließe mich hier dem André an: besorg dir 0,25mm Dichtungspapier
    und schneid deine Fußdichtung selbst.

    Die ringförmig verlaufenden Rillen auf den Dichtflächen
    zwischen Zylinder und Zylinderkopf sind beabsichtigt.


    LG Kai d:)

  • Kai71 Genau ich meinte natürlich 0,8 - 0,9mm.
    Also, habe nochmal nachgemessen und es sind wohl doch so 1,2mm Quetschkante. Habe jetzt nur an einer Stelle gemessen, daher werde ich das ganze an allen Seiten nochmal wiederholen und dann den Durchschnitt errechnen. Vielen Dank nochmal.
    Eine Frage noch: Lohnt es sich denn das Quetschmaß auf 0,9mm zu verringern. Bringt das eine minimalere Steigerung des Drehmoments und der Endgeschwindigkeit?
    Liebe Grüße, Fehlzündung123

  • Im Grunde geht es um die Verdichtung. Allerdings ist es ziemlich dümmlich, das der Kolben oben irgendwie anschlägt. Also der Kolbenrand und der Kolbenboden. Und der Gegner, der Zylinderkopf und die Zündkerze, zumindest das was hinein ragt.

  • Am besten geht das ermitteln der Quetschkante mit Lötzinn (Durchmesser ~1,5) durchs Kerzenloch im montierten zustand , einmal durch drehen und anschließend messen. Aber bei den kleinen Motoren ist das eigentlich egal, da habe ich noch nie einen großen Unterschied zwischen 0,9 bis 1,4mm fest gestellt.



    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag


    Also, habe nochmal nachgemessen und es sind wohl doch so 1,2mm Quetschkante.


    Wenn du rechts und links misst und jeweils 1,2mm hast, ist das vollkommen okay.



    Bedenke auf jeden Fall, das eine Verringerung der Quetschkante durch dünnere Fußdichtung auch ein Neueinfahren der Garnitur erforderlich macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!