Aussetzer beim Vortrieb, aber keine Fehlzündung

  • Moin.


    Also das Schaltrad ist neu reingekommen.

    Das Alte:


    Die Ringe sind normale Frässpuren der Fertigung. Die Stifte sind leicht oval. Ob das nun ausreicht um den Fehler zu verursachen, weiß ich nicht. Vielleicht war auch ein Lager im Eimer. Das Ritzel lies sich nämlich leicht hakelig drehen.

    Drückt mir bloß die Daumen, daß das Trauma jetzt endlich vorbei ist. Morgen bau ich den regenerierten Motor ein.


    Gruß Maik

  • Wenn die Zylinderfläche der Stifte nicht mehr zylindrisch ist sondern konisch abgenutzt, dann entsteht eine seitliche Kraft, die dir den Gang wieder herausdrückt. Ob das in der Draufsicht oval ist oder rund, das ist egal.

    Du musst also von der Seite draufschauen anstatt von oben.

  • Moin.


    So, den Motor habe ich am Freitag einbauen können. Endlich Hochzeit. Kupplung eingestellt, Schaltung eingestellt, dann noch die Verbrecher-Zündung ganz oldschool mit Alustreifen. Mit Blitzlichtpistole mache ich das erst demnächst. Das wird dann genauer. Paarmal durchgekickt, wo ich schon gemerkt habe, daß es etwas schwerer geht als vorher. Er ist aber fast auf Schlag angesprungen und brabbelte erstmal zäh vor sich hin. Ebenso zäh fuhren sich die ersten paar Kilometer. Dazu sei gesagt, daß ich das Einfahren ähnlich mache, wie es bei YT von Motorerevo gezeigt wird. Mit Vollgas anfahren, aber rechtzeitig schalten, keine festgenagelte Kilometerangabe beim Einfahren, jedoch viel Zeit am Stück mit sich ändernden Lastzuständen. Ich peile mal 3 - 4 Touren von jeweils etwa 2,5 Stunden an, währenddessen ich den Motor Stück für Stück mehr fordere. Gemisch 1:33, später 1:50. ( Korrigiert mich, falls es so falsch ist ) Zum etwas zähen Motor gesellt sich ein leichtes Heulen im Fahrbetrieb, das wohl vom Getriebe oder Primärzahnrad kommen müsste. Oder die Lager müssen sich einlaufen(?). Der Kolben ( King-Kong Tuningline 2-Ring - NEIN ES IST KEIN TUNING vorgenommen worden!!! ) klingt unauffällig. Jetzt nach einer 70km Tour ( 2,5 Stunden ) ist es schon merklich besser. Das Heulen hat vom Gefühl her nachgelassen und auch der Motor gewinnt an Kraft. Vor allem auch im 3. Gang, ich komme jetzt schon etwas besser an der Ampel weg. Vorher war es so, daß mich die Autos überholten, wenn ich im 3. beschleunigen musste. Das ist, zumindest bis zur max. Einfahrgeschwindigkeit von 50km/h, nun vorbei. Spätestens am WE werde ich mal die Zündung abblitzen und eine Tour Richtung Walsrode machen, da kommen dann 2 mal 70km dazu. Dann verträgt sie vielleicht auch mal kurzzeitig die Maximalleistung(?).


    Das Allerbeste: Sie hatte ja seit je her explizit im 3. Gang sporadische Aussetzer im Vortrieb. Die sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Entweder ein Lager oder das besagte Schaltrad war schuld. :juchuu:Ich denke eher an ein Lager.


    Das Ritzel liess sich zwar drehen, aber relativ schwer und ungleichmässig, hakelte dabei. Im 3. Gang hat es wohl am meisten Last bekommen, hat sich aufgeheizt und hat kurzzeitig gestoppt. Der Instandsetzer konnte mir nichts genaues sagen, da er mehrere Motoren da hatte. Aber er meinte, daß ein Motor mit Lagerschaden dabei war. War wohl Meiner.


    Yes!!!


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!