Aussetzer beim Vortrieb, aber keine Fehlzündung

  • Hallo Maik,



    Du bist nicht allein ! Ich habe zu 100 % an meiner KR 51 / 1 ( 1979 ) exakt die gleichen Symptome bzw. den selben Spass wie Du.
    Ich hatte sie nach dem Kauf ( sie stand 20 Jahre in einer Scheune ) nur Motormäßig etwas überholt.
    Also nur neue Lager , Wellendichtringe, Dichtungen und neues Getriebeöl. Und natürlich Kondensator Zündspule und Kontakt.
    Der Rest sah noch gut aus und blieb drinn. Auch die komplette Kupplung.
    ( zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut )


    Die hast Du bei Dir schon ohne Erfolg erneuert ?
    Wundert mich etwas denn der Fehler lässt für mich auf die Kupplung schließen.
    Es ist ja im Prinzip so, als ob ich bei voller Fahrt für den Bruchteil einer Sekunde kurz den Kupplungshebel ziehe und wieder flitschen oder schnacken lass.


    Habe auch schon alles mögliche kontrolliert und nachgestellt.
    Bringt alles nichts.
    Das Problem liegt meiner Ansicht nach bei der Kupplung aber warum und weshalb sie das macht ist mir schleierhaft.
    Jetzt umso mehr da Du Deine ja schon getauscht hast.



    Getriebe, Zündung, Spritversorgung ecc. schließe ich trotzdem aus.
    Viel bleibt da nicht mehr aber der Fehler wie er sich äußert ist nun mal für ein kurzzeitiges Kupplungsrutschen ( ich hätte fast gesagt ) Typisch.



    Ich schraube ja nun auch schon seit 30 Jahren an Oldtimern aber das hier ist ja Irgendwie schon witzig.
    Vielleicht liegt es am Ende nur an der Ölmarke oder der Viskosität.
    Es ist zwar Klar was rein soll aber ob das alles so stimmt was verkauft wird ist die andere Frage.
    Bin gespannt ob wir die Lösung Irgendwann finden.



    Hübsches Video übrigens.
    Bei uns hier im Oberbergischen brauche ich nur etwa 3km bis zum (durchrutschen ? der Kupplung) ?.
    Ist halt doch etwas sehr viel hügeliger als bei Dir im Flachland.



    Nicht entmutigen lassen und weiterhin frohes schaffen - wie man bei uns Westfalen sagt.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

    17 Mal editiert, zuletzt von Marcus.B ()

  • Moin.



    Danke. Oh mann...Gleiches Baujahr, ebenso Jahre nicht auf der Straße gewesen.



    Ja, die Kupplung inkl. Scheiben/Federn Behabe ich neu machen lassen, wegen des Fehlers. Fehler bestand immernoch. Ich habe es dann auf die MZA-Teile geschoben, da die Beläge "nur" 3mm haben und die Federn nur 27,5mm Länge. Lediglich die Scheiben sind mit 1,5mm absolut top wie sie sein sollen. Dann habe ich selber umgerüstet auf dickere Beläge mit jew. 3,3mm und neuen Originalfedern. Die haben 29mm. obendrauf noch den Kupplungszug gewechselt. Fehler besteht immernoch. Es ist wirklich eigenartig.




    Ich bleibe auf jeden Fall dran, der nächste Schritt ist halt, die Druckstangen und die Betätigung zu inspizieren. Ich muss nur wissen, wie ich die möglichst leicht ausbaue und was zu beachten ist. "Das heilige Buch" habe ich schon.



    Gruß Maik

  • Moin.



    So, der Winter ist vorbei und nun gehts weiter auf Fehlersuche.
    ich baue die Kupplung nochmals auseinander, erneuere auf verdacht die Zündungsteile ( Kondensator, Unterbrecher, Kerzenstecker, Sicherhetsdurchführung ) und stelle dann diesmal per Zündlichtpistole ein ( diesmal nicht über Multimeter ). Dabei möchte ich auch den Mitnehmer inspizieren. Gibt es da spezielle Verschleisserscheinungen? Das Bauteil habe ich nämlich noch nicht inspiziert. Kann es bei dem Bauteil auch zum Rutschen kommen? Über den Kontakt zwischen Mitnehmer und Kupplungsbelag wird ja die Kraft übertragen, richtig?



    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Mit Mitnehmer meinst Du die Kupplungslamellen (Teil 19)? Danach hört sich das für mich nicht an. Ich bin wie schon in #8 immer noch beim Benzinfluss (Wiki kiki).



    Peter

  • Moin.



    Den Spritfluss habe ich überprüft. War ok. Filter ist nicht dazwischen.Kann ich aber gerne nochmal machen.
    Mit Mitnehmer meine ich das innenverzahnte Bauteil, das innen in den Kupplungskorb kommt und verschraubt wird.




    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Aha, Teil 15. Das schliesse ich aus, denn da geht der Kraftschluss über die Lamellen (19) .
    Fahr doch einfach mal eine lange Strecke nicht unter Vollgas, sondern mit 80 bis 90%.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's ein Problem mit der Benzinversorgung sein sollte, dann könnte es evtl. dann nicht mehr auftreten, wenn Du nicht mit Vollgas durch die Gegend düst.



    Das war mein Gedanke.



    Peter

  • Moin.



    Zündungsteile ersetzt, Zündzeitpunkt absolut exakt eingestellt, ZZP wandert nur sehr gering. Druckstangen sind ok, kein hakeln, nichts. Kupplung neu eingestellt, Schaltseile neu eingestellt. Spritfluss in Ordnung, lediglich die Schwimmerkammer schwitzt etwas. Problem besteht immernoch.
    Es ist zum kotzen. Ich baue die Kupplung jetzt ein 3. mal auseinander und ersetze die Lamellen!


    Gruß Maik

  • Hei Maik, ich dachte Du hättest die Kupplung schon mal erneuert ?



    Wie gesagt, das selbe Problem wie bei meiner mit alter Kupplung.
    Bin auch nicht weiter.
    Letztes Jahr im Sauerland auf ner Oldtimerausfahrt 100 km nur volle Pulle zwischen den Stopps. Man möchte ja die Kollegen nicht aufhalten.
    Je heißer der Motor je öfter das Problem so kommt es mir vor.
    Habe aber seit dem nix dran geschraubt.
    Ist wohl ( noch nicht ) ganz so dramatisch wie bei Deiner.



    Ich glaube nicht an Zündungs oder Vergaserseite / Sprit.
    Fühlt sich eindeutig nach kurzzeitigen Vortrieb / Zugverlust im Antrieb an für den Bruchteil einer Sekunde.
    Es macht in dem Moment auch einen kleinen Ruck.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • Moin.


    Ja, sag´ich ja. Genauso ist es. Und ja, alles neu und mit guten Teilen. Auch Kette, Mitnehmerlager, Radlager. Nichts das aufhält, stoppt oder Ähnliches. Aber ich habe keine weitere Idee mehr, als zu gucken, wie die Kupplung jetzt aussieht. Wenn da tatsächlich etwas kurz durchrutscht ist das vielleicht mittlerweile zu sehen. Vielleicht muss ich auch damit leben. Ich will den auch noch nicht regenerieren lassen, denn ansonsten läuft der Motor gut.



    Vielleicht besorge ich mir irgendwo irgendeinen kaputten Rumpfmotor um zu schauen, wie das alles so aufgebaut ist. Denn Zeichnungen und Fotos helfen mir da nicht viel.



    Gruß Maik

  • Na ja irgendwo muss der Fehler sein.
    Allerdings hab ich auch keine Idee wo ich suchen soll.
    Für mich ist es ein Problem mit der Kupplung / Öl aber das Thema hast Du ja auch schon durch.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • [...] Ich bin wie schon in #8 immer noch beim Benzinfluss (Wiki kiki).



    Peter



    [...]
    Fahr doch einfach mal eine lange Strecke nicht unter Vollgas, sondern mit 80 bis 90%.



    Peter




    So sehe ich das auch! Lesen und verstehen! Und dann durchführen und sagen wie es läuft...

  • Mal angenommen, es ist wirklich ein kurzes Durchrutschen der Kupplung:



    Wenn man mal beim Fahren kurzfristig das Bowdenzugspiel oben am Kupplungshebel raus reguliert, müsste sich das doch eigentlich provozieren lassen. Also beim Fahren die Stellschraube heraus drehen bis die Kupplung ganz leicht gezogen wird, aber noch nicht rutscht. Dann im 3. Gang bei Geradeausfahrt mal hochbeschleunigen und gucken was passiert.
    Sollte man natürlich nicht so lange machen, weil das unter Umständen auf die Druckstangen etc. geht.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin.


    Selbstverständlich längst gelesen, verstanden und auch durchgeführt.


    Es ist nicht der Benzinfluss! So sehr ich mir das auch wünschen würde. Ich bin mit einem klaren Schlauch gefahren und ohne Tunnel. Der Schlauch war immer voll, bis auf eine kleine obligatorische Blase. Durchflussmessung mit einem Glas war auch normal. Der Schlauch wird auch nicht abgeknickt.


    Provozieren lässt sich das auch, wenn ich den Kupplungshebel ganz leicht anziehe. Exakt das gleiche Fehlerbild. Kein "Brabbeln" wegen Benzinmangel ( Selbst wenn - würde da die Drehzahl überhaupt wirklich kurz ansteigen??? ), kein stottern wegen Zündungsaussetzer.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Gemisch leicht abmagert, dann erhöht sich die Drehzahl. Egal ob sich die Abmagerung durch zu wenig Sprit oder zuviel Luft ergibt.
    Hast Du mal den Schwimmerpegel mit der Senfgalsmethode gemessen, alle Düsen und Kanäle im Vergaser mit Druckluft durchgepustet? Der Engpass muss nicht vor dem Vergaser liegen, er kann auch drinnen entstehen.



    Peter

  • Moin.


    Ja, der Schwimmerstand passt(e). Momentan bin ich mir nicht sicher, da der Gaser ein wenig sifft. Das Problem bestand aber schon vorher, nachdem ich den Schwimmerstand mit der Methode gemessen hatte. Da habe ich auch nochmals das neue Schwimmernadelventil getauscht, da es undicht war. Ich hatte damals auch eine eine Billig-Kammerdichtung verbaut, das wird eher daran liegen, daß der Gaser sifft. Werde ich aber auch nochmal kontrollieren, wenn ich den Vergaser eh abbauen muss. Der Vergaser wurde damals geschallt und ich habe nicht an neuen Düsen gespart.


    Kurz:
    -Gaser geschallt und neue Düsen/Ventile ( Letzteres 2 mal, wegen Schrottproduktion )
    -Schwimmer eingestellt per Senfglasmethode 7mm
    -dann auch gleich Durchfluss gemessen


    Vielleicht würde es etwas bringen, mir einfach einen neuen Vergaser zu kaufen? Was bei Ultraschall immer sein kann ist, daß Dreck noch weiter zerkleinert wird und sich in den kleineren Bohrunge wieder festsetzt.
    Wäre vielleicht eine Möglichkeit einen neuen Vergaser zu beschaffen. Dann stelle ich mir die Frage, ob ich den 16N-3 nehme oder wieder den 16N-5, der jetzt drauf ist.



    Bevor ich es vergesse: Schon mal Danke für die Tipps!



    Gruß Maik

  • Hallo Peter sicher hast Du recht. Nur wie erklärt sich bei einer Spritabmagerung im Betrieb bei rund 60 km/h der kurze Ruck, den man spürt, wenn die Zugkraft wieder einsetzt. Am Wahnsinnigen Drehmoment der Schwalbe kann das doch wohl nicht liegen, oder ?
    Das Problem kommt auch nur dann ( bei meiner ) wenn sie sehr heiß wird.
    Und auch nur im dritten Gang.
    Den zweiten kannst Du hier die Berge hochpeitschen wie Du willst.
    Da setzt nix aus, da ist kein Spritmangel. Drehzahl macht sie dann bei gut 40 ja mehr als genug.
    Also sollte die Spritversorgung doch OK sein.



    Oder erklär mir mal meinen Denkfehler. Lerne gerne dazu.



    Ich tippe immer noch auf die Kupplung oder ein Problem mit dem dritten Gang . Nur müsste das nicht mehr krachen wenn der raus und wieder einspringt ? Weil krachen oder ähnliches tut da nichts.





    @ Maik ,



    hast DU das mal getestet ob sie es im zweiten auch macht ?

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus.B ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Erklärung habe ich nicht, das sind nur Erfahrungswerte aus der selber erlebten Praxis.
    Deshalb auch mein Tip, den Gasgriff mal für eine längere Strecke nur zu 80 bis 90% aufzudrehen.
    Das tut dem Motörchen und dem Spritverbrauch zudem noch gut.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!