Aussetzer beim Vortrieb, aber keine Fehlzündung

  • Moin.


    Nein, im ersten und Zweiten macht sie es definitiv nicht. Ich kenne Kupplungsrutschen bei meinem anderen Motorrad, da kam es auch nur im höchsten Gang vor. Das war aber nach dem Kupplungstausch weg.


    Es ist wirklich ein ganz kurioser Fehler, den ich mir nicht erklären kann. Obwohl ich mich hier wirklich belesen habe. Ich kann also wirklich nur anfangen irgendwelche Teile wild herumzutauschen, in der Hoffnung irgendwann den Verursacher zu erwischen.
    Der Kupplungs-Mitnehmer und das 3 Gangrad kann es ja irgendwo nicht sein. Bevor das 3 Gangrad nicht richtig packt, muss es wirklich arge Geräusche geben. Trotzdem werde ich mir mal u. a. den Mitnehmer anschauen, wie die Welle und die Verzahnung ausschaut. Ich habe nur kein Werkzeug zur Demontage des Kupplungspakets.


    Marcus: Hast du danach mal geschaut?


    Gruß Maik

  • Ja hatte dem Motor , Getriebe , Kupplung komplett auseinander aber nirgends besonderen Verschleiß festgestellt. Daher auch nur gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Sie hat jetzt rund 17000 km gelaufen.



    Für die Kupplung hatte ich ein im Durchmesser passendes Rohr mit T - Griff gebaut. Unten quer einen Schlitz eingearbeitet um nach dem runterdrücken der Kupplungsfeder den Splint seitlich rauszudrücken.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • Ich hab mir das Video nochmal angehört und höre eine Erhöhung der Drehzahl nicht sicher raus. Daher würde ich jetzt die Zündung prüfen, Kerzenstecker erneuern zB.
    Es könnte aber auch was im Auspuff oder Ansaugtrakt anfangen zu klappern / in Resonanz geraten.

  • Moin.



    Zündung ist geprüft und erneuert und auch exakt mit Lichtpistole und Messuhr auf 1,5mm vor OT eingestellt! Unterbrecher auf 0,4mm. Zündspule habe ich gleich damals erneuert. Und die Drehzahl geht definitiv(!!!) rauf. Ich höre das deutlich wenn ich draufsitze.




    Gruß Maik

  • Du meinst den Primärantrieb ?
    Antriebszahnrad von der Kurbelwelle auf den Kupplungskorbzanhnkranz ?



    Dann würde es auch beim drüberratschen kurz die Drehzahl erhöhen aber danach würdest Du im stand deutliche raue Laufgeräusche hören. In so einem Fall müssten dann ja einige Zähne extrem abgeraspelt sein.
    Ich nehme an, das in so einem Fall dann auch der Primärantrieb hin wäre.
    Außerdem müssten beide Zahnräder schon vorne herein so stark verschlissen sein das die Zahnflanken kaum noch ineinander kämmen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und einstellen lässt sich da auch nichts.
    Wenn Du den Kupplungsdeckel ab hast, kannst Du Dir die beiden Zahnräder anschauen wie die ineinander greifen bzw. ob da Verschleiß vorliegt.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • Moin Maik,
    die Vergaserüberholung in allen Ehren.
    Aber die Vergaserhersteller sagen selber, daß die alten Vergaser mit den neuen Düsensätzen nicht wirklich Störungsfrei arbeiten.
    Die Vergaser sind 40 Jahre und älter, die ganzen Teile wie Schieber etc haben im Laufe der Jahre Spiel bekommen.
    Ich habe mir einen neuen Komplettvergaser von BVF gekauft, und seidem echt kein Ruckel oder sonstwas mehr. Der Spritverbrauch ist schick, und der Vergaser sifft nicht mehr und nichts...
    Das warn gut investierte 30 Euro........
    Ab ca. 1 Minute kommt der Satz, der mich zum Umdenken gebracht hat in Sachen Vergaserüberholung.....
    https://www.youtube.com/watch?v=MP_a-_vaZ_E

  • Und die Drehzahl geht definitiv(!!!) rauf. Ich höre das deutlich wenn ich draufsitze.


    Das kann nicht, bei dem was an der Kupplung gemacht wurde. Ich glaube, du hörst, was du hören willst. Was an sich nix schlimmes ist, hatten wir alle schon.


    Tu dir den Gefallen und mache den Kerzenstecker auch neu - sei es nur, um den als Fehlerquelle auszuschließen.

  • Moin.


    Ich habe jetzt nochmal ein Teilepaket bestellt, dabei sind Dichtungen, Sicherungsbleche, Kupplungsgegenhalter, Stahllamellen. Und auch ein neuer BVF-Vergaser 16N1-5.
    Ich werde erst nochmal bei der Kupplung beigehen, Kupplungskorb, Mitnehmer inspizieren, gucken ob die Beläge im Korb bei Betätigung verkanten oder hängen.


    Wenn der Fehler weg ist, sende ich den Vergaser zurück. Sollte der Fehler bestehen, wird der Vergaser getauscht. Wäre echt schade, da ich von den Nachbauten auch nicht soooo erbaut bin. An der S50 meiner besseren Hälfte ist ein BVF-Nachbau dran.
    Aber nützt ja denn nix. Mag ja sein, daß im Ultraschallbad in den inneren Kanälen nicht alles sauber geworden ist. Es wäre aber arg seltsam, da der Fehler nur im 3. Gang auftritt. Vielleicht herrscht da aber ein ungünstiges Strömungsverhalten ab einer gewissen Drehzahl und Lastzustand.


    Wegen der Drehzahl: Es wäre aber schon wirklich sehr sehr seltsam, wenn mich mein Gehör täuschen würde. Live ist es etwas Anderes, als wenn man dieses Video hört. Wirklich. Aber egal. Ich bastel nochmal und dann mal gucken.


    Gruß Maik

  • Moin.



    DU KETZER!!! Aber nein, er ist Serie ( sieht zumindest so aus ). Ich bin doch nicht lebensmüde und melde mich dann hier an.:))



    Vom Anzug her und auch in der Endgeschwindigkeit ist sie der S50 meiner Partnerin auch unterlegen. Die ist höchstens im freien Fall schneller. Krümmer etc, alles Standardgrösse.



    Die Teile sind übrigens angekommen.



    Gruß Maik

  • Die 16N1 aus aktueller Produktion stimmen nicht wirklich, so ist z.B. der Gasschieber auf dem Stand von vor 1968.
    An KR51/1 kann man neu sehr schön den 16N3-11 verbauen. Der stimmt so wie er kommt, und ist auch konstruktiv ein Schritt nach vorne.

  • Moin.



    Danke, aber leider zu spät. Der 16N1-5 Gaser ( O..oase ) ist nun für den Einbau vorbereitet und ist nun vom Umtausch ausgeschlosssen.
    Metallstaub innen entfernt, sämtliche Gussnähte unsauber, der Flansch war leicht krumm und mit kleinen Metallnasen, Schwimmer völlig daneben, wie erwartet! Ich hoffe der funktioniert wenigstens.




    Gruß Maik

  • Würde mich wundern wenn das Problem am Vergaser liegt.
    Es gibt hier so viele Meinungen das es sicher schwierig ist all das einzuordnen bzw. sich den passenden Lösungsansatz rauszupicken.



    Wenn man das Problem nochmal anschaut wie es sich bei MIR und wohl auch Maik darstellt:
    ( Wenn was nicht stimmt Maik, korrigiere es bitte ! )



    1. Es ist nur im dritten Gang.
    2. Es ist nur unter Volllast.
    3. Es kommt öfter vor je heißer der Motor wird.
    4. Der Vorwärtsschub setzt kurz aus verbunden mit kurzzeitiger Drehzahlerhöhung.



    ZU 1 und 2 :



    Volllast erreiche ich auch , wenn ich mit 42 km/h einen Steigung hochfahre.
    Das ist die Max. Geschwindigkeit wo ich ansonsten zum dritten Gang raufschalten sollte.
    Hier taucht das Problem aber nicht auf. Egal wie lange ich sie so den Berg hochquäle.



    Zu 3 : Jetzt ist es noch kälter, von daher habe ICH auf meinen 4 km zur Arbeit keine Probleme.
    Im letzten Sommer war das Problem immer da.
    Der Vergaser ist der selbe wie im ganzen Jahr.
    Warum also austauschen ?



    Zu 4. Schon oft hier geschrieben. Fahrt mal mit Eurer Schwalbe 60 km /h und zieht kurz bei Vollgas die
    Kupplung. Das ist das Problem.



    Sollte der Vergaser wie hier schon mal geschrieben unter Volllast abmagern und so kurz die Drehzahl erhöhen, wird dabei nicht gleichzeitig der Vorschub unterbrochen. Eher noch wird die Schwalbe für den Bruchteil einer Sekunde durch die Drehzahlerhöhung schneller.
    Das ist aber nicht der Fall.
    Das Problem muss im Bereich Kupplung / Getriebe- Antrieb sein.



    Die ist aber natürlich nur meine Laienhafte Ansicht.
    Leider habe ich Beruflich wenig Zeit zum basteln und damit zur Lösung des Problems beizutragen aber vielleicht kommen wir der Sache doch noch auf die Schliche.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • Moin.


    Alles exakt so, bis auf Punkt 3:
    Das tritt auch bei fast kalten Motor auf. Ist also nicht zu definieren, wann.


    Ich glaube auch nicht, daß es an dem Vergaser liegt, denn der Vortrieb lässt definitiv nach.
    Aber den Vergaser habe ich auch nur gekauft, weil der evtl. etwas besser ist als der alte Originale.
    Ich bin auch nach wie vor bei der Kupplung bzw. Antrieb/Getriebe. Wie du schreibst, ziehe ich kurz den Kupplungshebel, erscheint das gleiche Symptom.


    Deswegen werde ich auf jeden Fall neue Lamellen verbauen ( die mit dem Siebdruckmuster 1,5mm ) und mal den Kupplungskorb und Mitnehmer demontieren. Obwohl ich im Gefühl habe, nichts zu finden. Aber das ist das Letzte was ich noch tun kann


    Ich werde den KR51/1-Motor aber definitiv nicht spalten lassen um zu sehen woran das liegt. Solange das nicht übermässig schlimm wird, lebe ich lieber mit dem Fehler. Selber kann ich das nämlich nicht ( mangels Werkzeug ), ebenso die Beurteilung welche Teile neu müssen und welche gut sind.


    Der S50 Motor hat da erstmal Vorrang ( Zieht durch den Simmerring - andere Story! ).


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!