Aussetzer beim Vortrieb, aber keine Fehlzündung

  • Das spalten ist echt nicht das Problem. Ich habe das Werkzeug dafür, und es ist auch nicht der erste Motor, den ich spalte. Meine Schwalben haben beide den M53. Wenn Bedarf ist, solltest Du mal zum Stammtisch erscheinen, dann kann man da mal drüber sinnen. Und Werkzeug ist genug da.

  • Moin


    So langsam kommst du der Ursache mit der Fehlfunktion näher.


    Eine schlgartige Drehzahlerhöhung, kann der Ölbadkupplung schon mit dem 4 kleinen Federchen zu schaffen machen.


    Wenn der Vergaser den Kraftstoff nicht mehr ausreichend liefern kann, könnte bei hohen Wiederstand im 3 Gang das Kupplungpacket den halt verlieren.


    Bitte macht nicht die alten Vergaser schlecht. Es liegt meist an den Tolleranzen und Formen der Neuteile, die es heute gibt.


    Viel Erfolg noch.

  • Moin.


    Der neue Vergaser ist drin. Der läuft so beschissen wie er von der Verarbeitung aussieht. Drehzahl lässt sich schlecht einregulieren, reagiert auf Gemischeinstellungen sehr stark verzögert. Im 3. Gang fällt sie bei leichter Steigung auf 35km/h ab. Normal bin ich da mit 45 bis 50 hoch. 37 Euro verbrannt. Und ja, alles richtig eingestellt. Schwimmerstand, Teillastnadel, alles ausprobiert. Ich baue den Alten wieder ein . Mit dem läuft sie besser, springt sofort an und sie lässt sich auch leichter einstellen. Kupplung muss ich noch bei.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Der war vorher krumm. Habe ihn auf einer Glasplatte gelegt und plan geschliffen. Alles natürlich vorher verschlossen. Montiert mit 0,5mm Dichtungen aus Abil oder Plastanza. Die Qualitätsstreuung scheint wohl hoch zu sein. Aber ich will nicht groß abschweifen. Jeder macht halt seine Erfahrungen.
    Ich klau mir die guten Teile aus dem noch raus und der Rest landet im Müll!


    Gruß Maik

  • Moin.


    Eins ist mir gestern bei der Demontage des Gasers noch aufgefallen... im Ansaug-Zwischenflansch ( also das Teil zwischen Vergaser und Zylinder ) am Motor ist eine Riefe im Kanal. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat. Kann man die sachte mit dem Dremel entfernen? Ich glaube förderlich ist diese Unebenheit nicht. Welchen Innendurchmesser hat die Öffnung am Zwischenflansch normalerweise? Theoretisch doch auch 16mm, oder? Mir kam die grösser als das Innenmass der Flansch-Papierdichtung vor. Kann mich aber täuschen, da ich nur grob mit dem Finger gefühlt habe. :?


    Gruß Maik

  • Moin.


    Doch alles in Ordnung. der Flansch hat 16mm Durchmesser und die Riefen sind normale Spuren aus der Produktion ab Werk. Die verlaufen schräg im Kanal. Ich konnte das anhand von Bildern im Internet vergleichen. da habe ich dann auch nichts daran gemacht. Die Dichtungen waren nicht 100%tig gestanzt, daher die fühlbare Kante.
    Den alten Vergaser habe ich nochmal gereinigt wo er schon mal draussen war, Schwimmerstand nochmal kontrolliert ( Ein durchsichtiger Deckel einer Sprühdose passt hervorragend ), Abil-Flanschdichtungen etwas nachbearbeitet ( war 1mm - 1,5mm Überstand an einer Kante ) und eingebaut. Vielleicht bestelle ich mir beim nächsten mal lieber welche mit 18mm Durchlass??
    Springt nun bei der Kälte ( heute morgen 0 Grad ) mit Choke auf den zweiten Kick an und läuft. :smokin:
    Den neuen Vergaser habe ich auch nochmal kontrolliert, ich habe nichts Ersichtliches gefunden. Gaser wurde ausgeschlachtet und eingelagert. Beschwerde an MZA seitens des Verkäufers ist raus!
    Heute Abend, wenn es nicht zu kalt ist, gehts dann evtl. weiter mit der Kupplung.
    Ein Tipp am Rande: Wenn ihr den Gaszug an den Gasschieber montiert, macht das drinnen. Die Feder flog mir draussen weg, ich habe ewig suchen müssen. Die macht richtig Meter. :))


    Sorry für die Aufregung und Offtopic.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Ich habe die Kupplung, Korb, alles auseinander gehabt. Ich habe nichts, absolut nichts gefunden, bis auf das axiale Zahnrad. Jemand bei Fratzenbuch meonte, das darf nicht sein und es frisst mein Gehäuse kaputt. Die Welle auf die das Zahnrad sitzt hat aber kein Spiel auf dem Lager. Also ich komme ds nicht weiter. Probefahrt und dann wars das wohl mit meinen Möglichkeiten.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Ok, wahrscheinlich weiß es keiner hier. Ich habe gestern nochmal stundenlang Filme auf YouTube angesehen und auf einem Video wird gezeigt, wie das Gangrad auf der Welle sitzt. Da hat das Gangrad minimal Platz zum Lager. Ich denke mal, daß das Gangrad etwas verschlissen ist und etwas lose auf der Welle sitzt. Aus der Mischung aus Verschleiss und dem axialen Spiel ergibt sich wohl etwas Platz zum kippeln. Und da das Gangrad relativ groß ist, erscheint es wohl ziemlich viel. Das Lager hat aber kein Spiel. Ich vergleich mal bei Gelegnheit mit der S50 meiner Holden. Das ist ja auch im Grunde ein M53-Motor. Aber ok, das ist eigentlich offtopic.


    Jedenfalls ist es so, daß ich beim Zerlegen der Kupplung nichts gefunden habe. Alles sieht gut aus.
    Trotzdem habe ich die neuen Stahllamellen eingebaut. Das Problem muss woanders liegen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich nun wirklich alles gemacht habe, was ich konnte. Von Zündung, über Vergaser, bis hin zum Antrieb. Gestern mal 30km gefahren, die Aussetzer sind sporadisch noch da. laufen tut sie ansonsten nun wirklich sehr gut. Ich habe mit einer App auf ebener Fläche durchgehend 64km/h gemessen. Steigungen kein Problem. ZZP absolut genau eingestellt, alles gut, als Zündkerze habe ich testweise ein passende Iridium-Kerze eingeschraubt. Diesen Sommer fahre ich und beobachte noch mal weiter und im Herbst muss ich mir überlegen, ob ich den Motor selber spalte ( Habe keine Trennvorrichtung ) oder weggebe.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Sagt mal, kann das Problem vielleicht auch ein durchrutschendes Kettenritzel verursachen? Bei der KR51/2 ist ja ein angeschnittener Lochkreis im Ritzel. Rutschen relativ unwahrscheinlich. Bei der KR51/1 ist jedoch ein feinverzahntes Ritzel verbaut. Ich werde da mal nachschauen. Nebenbei: Falls ich es tausche, welcher Hersteller ist empfehlenswert?


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, kann das Problem vielleicht auch ein durchrutschendes Kettenritzel verursachen?




    Hersteller ist empfehlenswert?



    Antwort zur ersten Frage: schau nach.
    Antwort zur zweiten Frage: wenn Du bei einem Laden die Auswahl aus zwei unterschiedlichen Angeboten hast, dann kauf das höherpreisige oder falls möglich NOS.



    Peter

  • Moin.


    So, noch ein Schuss ins Blaue....:-(:rolleyes:.. Ich wechsle mal die Schaltzüge. Und dann schaue ich mir mal das Ritzel vorne an. Das Ritzel hinten hatte ich schon, das Kettenrad sitzt fest im Aluguss.


    Gruß Maik

  • Moin Maik


    Ist das Fahrzeug Handgeschaltet ?


    Ich fahre eine /1 von1966 mit Handschaltung.
    Es kommt mal vor wenn die Schaltzüge zu stramm sind und beim fahren am Schaltdrehgriff ungewollt gedreht wird, das ein Kraftschlussverlust mit kurzen
    Hochdrehen entstehen kann.


    Ich habe auch lange gebraucht die Züge in die richtige Position einzustellen.


    Test ist: Fahren im 3 Gang und den Kupplunghandhebel rauf und runter drücken ohne die Kupplung zu
    Aktivieren.


    Holger

  • Moin.



    Werde ich mal ausprobieren. ja, die ist handgeschaltet. Wobei die Einstellung nach der Originalbeschreibung nicht so schwierig ist. Ich habe auch leicht Spiel an den Zügen. Ich melde mich auf jeden Fall zurück, wenn die Neuen drin sind.




    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!