Aussetzer beim Vortrieb, aber keine Fehlzündung

  • Moin.


    Leider nicht. Alles kein Erfolg gebracht. Ich drehe mich da nur im Kreis. Ich werde mit dem Problem in Zukunft leben müssen. Vielleicht finde ich was, wenn irgendwann der Motor revidiert werden muss. Was im Moment aber nicht nötig ist. Es muss irgendwie mit dem Getriebe zusammenhängen. Kupplung, Zündung, Motor/Auspuff/Krümmerdichtigkeit, Vergaser, Ritzel, Radlager kann ich absolut Ausschliessen. Und es ist definitiv nur sporadisch im dritten Gang. Wenn der Motor richtig warm ist, tritt das manchmal fast garnicht auf. Ich könnte abkotzen. Sollte ich das Problem lösen, werde ich das definitiv posten.
    In der Zeit öfters mal nach dem Öl gucken, ob sich irgendwas findet, gröbere Späne oder so. Bisher ist da nix drin gewesen.



    PS: Und JA, ich habe eine komplette Wartung gemacht und auch das heilige Buch. Und getunt ist da auch nichts. ;)



    Gruß Maik

  • Wenn Hinterrad Antrieb sauber sitzt,und nur ab und an und nur im 3.Gang kein Antrieb erfolgt.
    In allen anderen Gängen ist immer Antriebskraft vorhanden !?
    Dann kann es der Logik nach, nur irgendwas mit dem 3.Gangrad zu tun haben....
    Mitnehmer der inneren Versperrung? Lagerung ( bei Hitze Ausdehnung des Motorgehäuses!) der welle?
    Unter Last (Berg) tritt der Fehler wegen dem Druck meist nicht auf.
    Sonst wäre es bei allen Gängen!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c



  • Ich glaube zu ahnen, was Du meinst!
    Das Problem kenne ich, es ist ein Ding mit der Kupplung. Die rutsch manchmal eben ein bisschen. Das gibt es eine Abhilfe, die Kupplung mit der Tellerfeder. Da ist mehr Druck drauf, als auf den winzigen Spiralfedern, die schon nach der Montage eigentlich Schrott sind, weil die sich verkürzen.....

  • Moin.



    Also ich vermute auch eher was mit den 3. Gangrad. Mitnehmer der inneren Versperrung??? Was ist das?


    Wikinger, Kupplung schliesse ich definitiv aus. Ich habe schon leicht dickere Beläge, die neuen MZA-Beläge sind nah am verschleissmass. Federn sind neue, Originale drin, sogar mit U-Scheiben. Da klemmt auch nichts. Alles arbeitet sauber. Ich habe di eKupplung 3 mal auseinander gehabt, auch den Mitnehmer ab gehabt.



    Gruß Maik

  • Möglichkeit 1
    https://www.simso-shop.de/Moto…uer-3-Gang-Motor-M53.html
    auf der langen Fläche sitzen die getriebe-zahnräder.Wenn da die innere "Versperrung" abgenutzt ist,dreht es bei einem Gang durch!
    5x1 Motor https://www.simso-shop.de/Moto…00-M700-12-Bohrungen.html
    Wenn da was defekt ist kann sich das Losrad auch nicht versperren (/Ziehkeil,lose Kugel)
    und wen da innen was defekt ist,dann kann es auch durchdrehen
    https://www.simso-shop.de/Moto…Gang-Motor-M500-M700.html
    https://www.simso-shop.de/Motor-Getriebe/Getriebe/?pgNr=1


    Also die stellen, welche nur im 3.Gang die Kraft weiterleiten.
    Wellen,Zahnräder,(Ziekeil---Kugeln beim 5x1 )Die Laufbahnen in den Getriebezahnrädern!!!


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c


  • All das ginge aber mit erheblich Geratter von statten. Das würde so füchterlich klingen, dass man sofort in die Eisen gehen würde.

  • Moin.


    So, dieses Jahr geht sie in die Werkstatt. Jedoch hat der schrauber 2 - 3 Monate Vorlauf.

    Ich gehe mal davon aus, daß es ein Getriebeproblem ist. Immerhin war das Getriebeöl absolut sauber beim Wechsel. Heisst, es ist nicht verschlimmert worden. Ich schätze einer der Vorbesitzer kam mit der Einstellung der Handschaltung nicht zurecht und ist mit "Gewalt" weitergefahren. Die Zündung hat er ja auch vermurkst, kannte sich also überhaupt nicht aus.

    Das war ja das Erste was ich berichtigt habe. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Maik

  • Moin.


    In der Werkstatt war ich noch nicht, habe dafür im Moment kein Geld. Aber ich werde noch etwas ausprobieren, da der Schaltdrehgriff etwas Spiel hat. Da soll es vorne hinter dem Kupplungshebel eine Schraube geben, womit man das Spiel bzw. die Stärke der Rastung des Griffes einstellen kann.


    Obs was bringt...


    Wenn ich noch Langeweile habe, nehme ich noch den Kopf ab, erneuere dann auch gleich die Silentlager und schaue nach, ob er vielleicht sporadisch durchbläst. Das würde er dann aber in allen Gängen machen...


    Ansonsten, bis auf den besagten Fehler, fährt sie störungsfrei, ohne daß sich etwas verschlimmert.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Ich habe das falsche Thema verlinkt. Sorry!!!!


    Finde aber den richtigen Thread nicht wieder. Ich habe meine Beitrag korrigiert. Es geht um das Spiel am SCHALTdrehgriff. Ja es geht um eine 1979er mit Handschaltung. Vielleicht ist es so, daß die Toleranz am Griff zu groß ist und mir der 3. Gang teilweise leicht "abhaut". Ab und an aktualisiere ich diesen Thread sobald ich Näheres weiß. Ich hoffe, irgendwann habe ich die Lösung.


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,

    ich habe eine 74er mit Handschaltung.

    Unter dem Kupplungshebel befindet sich eine kleine Schraube welche beim Schalten in Bohrungen am Griff einrastet. Diese ist aber eher nur Zuständig, dass sich der Griff nicht von selber aus der Position bewegt.


    Verstehe ich deine Problematik richtig dass dir der 3. Gang beim Fahren rausfliegt?


    Wenn:

    Ist bei dir die Schaltung (an den Zügen) richtig eingestellt? Denke, dass dort eher das Problem liegt, der Zug welcher für die Schaltung in den dritten Gang zuständig ist, ist zu weit aufgedreht, somit greift der Mitnehmer im Getriebe nicht richtig in den dritten Gang.


    Gruß Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Moin.


    Die Rastung am Griff habe ich etwas strammer gestellt. Der Griff rastet nun besser. Im selben Zug habe ich die Schaltung nochmal eingestellt. Das Problem ist aber immernoch da.


    Danke für den Hinweis, aber ich kann da noch so akribisch einstellen. Die Gänge gehen gut rein, auch das runterschalten klappt gut. Mit "zu weit aufgedreht" meinst du, daß zu viel Spiel am ziehenden Zug ist und ich zwischen 2 und 3 Gang lande, richtig? Die Vermutung liegt natürlich nahe, gerade weil die Handschaltung recht speziell ist. Daher erhärtet sich leider wieder meine Vermutung, daß ein leichter Getriebeschaden oder Schaltgabel oder ??? vorliegt. Wer weiß, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.


    Im Winter werde ich eventuell schlauer, dann geht der Motor mal zum Schrauber nach Verden.


    Gruß Maik

  • Hi Maik,

    sorry für die späte Antwort, war auf Geschäftsreise.


    Genau das meinte ich, du landest quasi zwischen Gang 2 und 3. Somit greifen die Mitnehmer nicht richtig. Habe es dir unten in der Explo. mal (Rot) markiert was ich mein0e.


    Normalerweise stellt man dies mit den Schrauben welche im Bowdenzug verbaut sind ein.

    Es kann nun natürlich auch schon seien, dass diese "Mitnehmer" bereits sehr beschädigt sind, dann hilft einstellen manchmal nicht.


    Was ich auch schonmal hatte war, dass sich die eigentliche Schaltgabel intern verschlissen war (habe ich dir ebenfalls mal Blau markiert).


    Wenn du jetzt natürlich schon alles versucht hast bezüglich Einstellen würde ich ebenfalls auf einen Defekt/Verschleiß im inneren Tippen.


    Berichte mir doch bitte was der Schrauber gemeldet hat, würde mich interessieren!


    Gruß und hoffe dass der Verschleiß sich in Grenzen hält!

    Flo


    Quelle für die Explo: http://www.mopedfreunde-oldenb…/html/simson_motoren.html

  • Moin.


    So, ich habe den Motor gestern ausgebaut, Der geht nun zum Regenerieren. Jetzt wird es aber auch Zeit dafür und ich bin mit meinen Fähigkeiten auch am Ende. Der Ausbau ging aber echt gut und unkompliziert. Echt super gelöst bei Simson. Top!


    Auffällig:

    Das Lager vom Ritzel hakt ( evtl. der Fehler? ) im Leerlauf ohne Kette und die Simmerringe sind jetzt mittlerweile auch langsam fällig, da beim Ölablassen lediglich 300ml rausliefen. Das mit dem Haken ist bei eingebauten Hinterrad absolut nicht aufgefallen. Das Getriebeöl war aber unauffällig. Nur normale Ablagerungen an der Schraube.


    Wie versprochen, werde ich euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Kickerwelle krumm ( wusste ich aber ) Schaltrad an den Mitnehmerzapfen stark abgenutzt. Vielleicht da der Knackpunkt? Die Kurbelwelle soll noch gut sein, lasse ich aber auf Anraten auch tauschen.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!