Simson Schwalbe KR51/2 Kupplungsdeckel Schraube defekt

  • Hallo liebe Simson Fahrer
    Nachdem ich erfolgreich meine Simson von U auf E-Zündung umgebaut habe kommt nun das nächste Problem. Beim Getriebeölwechsel ist mir aufgefallen, dass das Öl extrem nach Benzin riecht. Also neuen Simmering bestellt und nun bekomme ich eine Schraube vom Kupplungsdeckel nicht raus. Diese ist vom Vorbesitzer schon ziemlich misshandelt worden, und obwohl ich einen passenden Schraubenzieher habe, hat die Schraube nicht mehr genug Fleisch zum drehen.


    Ich wollte nun den Schraubenkopf rausbohren ( Im Kupplungsdeckel ist ja kein Gewinde) den Kupplungsdeckel abnehmen und dann versuchen mit WD40 und einer Rohrzange den Rest der Schraube zu entfernen. Da die ganze Sache ziemlich aufwendig ist, und ich keine Garantie habe das mir die Schraube vielleicht abbricht und der Rest im Motorblock stecken bleibt, wollte ich fragen ob hier vielleicht einer eine bessere Lösung hat.

  • Ich denke, dass noch genug Schraubenkopf vorhanden ist, um die Schraube lösen zu können.


    Ein paar kräftige Prellschläge und eine passende dicke Klinge verwenden. Ggf. etwas selbst herstellen aus Flachstahl, oder aus Sechskantstahl, dass den vorhandenen Schlitz gut ausfüllt und lösen.
    Alternativ für kleines Geld einen manuellen Schlagschrauber kaufen, da schlägt man hinten mit dem Hammer drauf und setzt die Energie in eine Drehbewegung um. Durch das draufschlagen sitzt die Klinge fest und rutscht nicht so schnell raus. Eine Investition von ca. 20 € die sich lohnen könnte.

  • Bloß nicht draufschlagen! Davon wird der Deckel deformiert.
    Wenn du den Kopf abbohrst, wirst du den Rest der Schraube sogar mit der Kombizange rausdrehen können. Die Schraube sitzt jetzt nur so fest, weil sie durchs zu feste Anziehen klemmt; ist der Kopf ab, so ist der Druck weg.

  • Wenn der Schraubenkopf noch genug Material hat, dann kannst mit einem Dremel auch den Schlitz bearbeiten bis Du einen genügend tauglichen Schlitz hast wo der Schraubendreher wieder greift.
    Nur nicht zu tief gehen, sonst reissen die Reste ab.
    Wobei dann ist die Spannung auch weg. Dann geht Rausdrehen meist wirklich mit der Zange.


    Hab ich schon gemacht. Dauert zwar eine Weile, macht aber sonst nix kaputt.


    Für den Fall du hast keinen Schlagschrauber zur Verfügung.
    Hab ich nämlich auch nicht.


    Wobei deine Schraube gar nicht sooooo schlecht aussieht.
    Suche jemanden der das Moped von der Rückseite fest gegenhält, dann drücke wirklich fest von hinten auf den Schraubendreher und versuche zu drehen. Das könnte schon reichen.

  • Die Schraube sieht jetzt auf dem Bild, da Frontansicht, nicht so schlimm aus. Leider ist aber der Kopf in Drehrichtung total abgeschliffen. Der Schlüssel flutscht einfach raus. Auf die Idee mit dem Dremel bin ich auch schon gekommen, lässt sich leider aber nicht umsetzten da teile des Rahmens ( Halterung für die Trittbretter) im weg sind und man so keine geeignete Position für den Dremel finde. Das zwei Mann Prinzip mit Schlägen auf dem Schlüssel hab ich auch schon probiert aber hat leider keine Wirkung gezeigt. Versuche nachehr mal ein Bild zu machen wo man den Kopf besser sieht.

  • Die Schraube ist jetzt raus! Da ich keinen passenden Bohrer hatte um die schraube sauber rauszubohren, habe ich mich für die brutale Art entschieden und das Ding mit dem Dremel abgesebelt, Deckel abgenommen und mit einer Rohrzange und WD40 das Ding rausgeholt. Vielen Dank an alle Antworten! Werde mir wahrscheinlich in näherer Zukunft trotzdem einen Schlagschrauber holen aber fürs erste ist das teil draußen!

  • Wer ein ähnliches Problem hat, dem hiflt vielleicht auch folgender Tipp:


    Ein geeigneter Meißel oder Schraubendreher mit Durchschlag wird möglichst tangential angesetzt. Das ist bei Schlitzschrauben meist problemlos, ansonsten kann man eine kleine Kerbe an der Kante des Schraubenkopfes einfeilen.
    1-2 vorsichtige (!) Schläge haben bei mir fast immer ausgereicht, dass die Schraube sich ein kleines Stück in Richtung öffnen dreht. Der Rest geht dann mit dem Schraubendreher, manchmal sogar von Hand :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!