S51 Scheibenfeder passt nicht

  • Hallo Simsonschrauber!
    Ich war bei meiner S51 dazu gezwungen die Scheibenfeder auf der Kupplungswelle am Primärritzel zu tauschen. Die Reste der alten Scheibenfeder konnte ich nach Überwindung der üblichen Gegenwehr aus der Nut entfernen. Nun das Problem: Die neue Scheibenfeder, die auch garantiert die richtige ist, will einfach nicht in die Nut gehen. Vom Gefühl her ist sie 0,5mm zu dick. Hab es auch schon mit mehreren Scheibenfedern versucht und auch die Scheibenfeder für unter die LiMa war wie zu erwarten zu dünn. Woran kann dies liegen wenn die Scheibenfeder vorher gepasst hat und augenscheinlich die gleiche Größe hatte. Was für Möglichkeiten gibt es die neue Scheibenfeder zu montieren?
    schon im Voraus danke für eure Hilfe!
    VG
    Vincent

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du einen Messschieber und kannst sowohl die Dicke der Scheibenfeder als auch die Breite der Nut messen?
    3mm ist das Sollmass. Dann kannst Du erst entscheiden, wo der Fehler liegt.
    Eine zu dicke Feder kann man vorsichtig abschleifen: Glasplatte, feines Schmirgelleinen drauf und dann immer wieder messen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!