Quetschkante - eure Meinung

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Quetschkante gemessen und diese ist leider nur 0,7mm.
    Soll ja eigentlich zwischen 0,9 und 1,2 sein, habe ich irgendwo vernommen.


    Ist es erforderlich eine dickere Fussdichtung einzubauen, oder ist das noch in der Toleranz und den Aufwand nicht wert? Was meint ihr?


    Vielen Dank schonmal, Theo

  • Ich würde so etwas nie messen.!
    ;denn dann müßte ich nach dem Verbau eine anderen Fußdichtung ja den Zylinder,Kolben wieder neu einfahren..!
    Aus meiner Sicht,eines dieser maßlos überbewertenden Dinge(Quetschkante!),die bei einem Serienmotor absolut überflüssig sind.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Der Motor ist bereits seit 50km in Betrieb.
    Wenn es nicht nötig ist, baue ich ihn natürlich nicht nochmal aus, aber Zylinder und Kolben sind neu und ich möchte mir keinen Schaden einholen.
    Habe gehört, dass sich der Kolben bei hohen Drehzahlen und durch Wärme dehnt und das Kurbelwellenlager mit der Zeit etwas mehr Spiel bekommt.
    0.7mm hmmm, lassen, oder ändern?

  • Moin


    Ist eine Zylinderfussdichtung verwendet wurden oder mit Dichtmasse abgedichtet.


    Wenn der Zylinder nur mit Dichtmasse aufgezogen wurde kann es durchaus sein das die QK geringer wie vorgesehen
    ist.


    Welche QK sinnvoll ist, hängt vom Verwendungszweck des Motors ab.


    Holger

  • Hab eine dünne Dichtung drin (die hatte ich damals nich zu Hause). Mir geht es nur darum die Garnitur nicht zu beschädigen.

  • Ich möchte es mal so sagen.


    Ich stelle die QK nach möglichkeit auf
    0,8-1,2mm ein.


    Den Wert 0,7-0,75mm würde ich vorerst unter Voraussetzung das es nicht Klingelt (Zünden in der QK) oder ein anklopfen
    vom Kolben am Zylinderkopf Höhrbar ist.

  • Kann man eigentlich 2 Dichtungen aufeinanderlegen? Hab noch eine, welche mit 0,35 angegeben ist. Wenn ich die drauf lege, sollte es ja passen, oder dichtet das dann nicht vernünftig?

  • Geht. Kannste machen.



    Sicher ?


    Wenn der TE schon mit dem Gedanken spielt, eine zweite
    Dichtung auf die schon angepasste Dichtung zu legen um
    das Mass zu bekommen, sollte er doch möglichst gleich eine passende verwenden wenn der Zylinder schon gezogen ist.

  • Das passt sich schon an. Der Motor lief bisher 50km. Also quasi nix.
    Klar ist eine passende Dichtung besser aber eher aus dem Grund das viele Dichtungen unterschiedlich geschnitten sind, man sollte darauf achten das diese nicht in die überströmer ragen. Ist bei 2 Dichtungen fummliger die in Einklang zu kriegen.


    Schau dir das aktuelle Video der 2takt brigade an, die nehmen auch 2 oder 3 Dichtungen weil die qwetschkante zu gering ist.

  • Das der Motor kaum im Betrieb war, da bin ich bei dir und doch sollte nur eine Dichtung Verwendung finden um unebenheiten optimal Auszugleichen und Abzudichten.


    Die angesprochenen Videos kenne ich, wobei ich mich so manches mal Frage, weshalb machen sie es so und nicht wie es sein sollte, sowie vorgesehen ist.


    Zum Thema QK gibt es mehr zu beachten wie nur das Mass oben um ein optimalen und langlebigen Motor zu bekommen.

  • Die Sache ist doch meistens die....
    Es ist grade das was ich brauche nicht zur Hand, also Schau ich was ich noch habe, weil ich das jetzt machen will, brauche oder muss...
    So war's früher in der DDR weil's nicht anders ging, und heute weil keine Zeit ist oder man zu bequem ist, oder aber ich bestell mir mal eben ne zylinderkpfdichtung für 1 Euro und Zahl noch 3 Euro Versand obendrauf. Wtf.

  • Habe leider doch keine Dichtung mehr zu Hause. Frage ist noch die gleiche: eine bestellen, oder ist es vertretbar, es so zu lassen?

  • Ich würde es so lassen. Wenn dir unwohl dabei ist, gebe auf die Oberseite der vorhandenen Fußdichtung etwas Curil o.ä.. Dann hast du den fehlenden 1/10mm zu 0,8mm Quetschkante und gut ist es.
    Alternativ tue etwas Curil zw. Kopf und Zylinder. Schadet dort sicher auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!