ABE wofür?

  • Moin erstmal,
    ich wollte mir jetzt eine S51B zulegen. Habe dann eine bei Kleinanzeigen gefunden. Diese hat allerdings DEKRA Papiere. Der Verkäufer hat mir gesagt das wäre eine 60km/h Zulassung (aus 2019), nach dem ich gefragt habe. Nun zur Frage: Ist das möglich und brauch ich einen anderen Führerschein als AM(B) für diese Art von Papieren? (Natürlich würde ich das vorher kontrollieren ob da 60 oder 45 drin steht wenn ich mir die angucken gehen würde, wollte es nur mal wissen.)(Bild ist aus der Anzeige)


    Mfg
    Nik

  • Hi,
    ich bin neu im ganzen Thema und verstehe das nicht so ganz. Manchmal lese ich in Ebay Kleinanzeigen-Anzeigen, dass man gar keine ABE für's Versicherungskennzeichen(=>zum Fahren) und als Nachweis für Polizei braucht. Aber wozu brauche ich dann die ABE die ja sowieso in den seltensten Fällen mit beim Moped(in meinem Fall suche ich nach S51) dabei ist? Brauche ich überhaupt eine mit ABE kaufen wenn ich einen Kaufvertrag vom Verkäufer bekomme?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nik
    und willkommen im Nest.


    Was allgemeinhin als ABE bezeichnet wird, ist der Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis oder auch Fahrzeugpapiere. Diese brauchst du als Nachweis, daß das per FIN benannte Fahrzeug am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen darf.
    Diese Betriebserlaubnis wird für Simsonfahrzeuge vom KBA zugeteilt -
    oder in einigen (Sonder-)Fällen von den Technischen Prüfstellen TÜV oder Dekra.



    LG Kai d:)




    Edit: Wenn jetzt bitte noch ein netter Mod die 2 Fragen von Nik
    in einen Thread ins Thema Recht verfrachten würde.

  • Hallo,


    Also eine abe ist eine allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Die ist notwendig wenn du im öffentlichen Straßenverkehr fahren willst. Ansonsten ist es fahren ohne Betriebserlaubnis und das ist verboten.