• Ich habe da mal zwei Fragen!
    1.)
    Ich habe ja bei mir das kaputte Krümmergewinde mit so einer Krümmermutter repariert.(1.Untermaß)
    https://www.akf-shop.de/kruemm…51-schwalbe-u-a/a-598378/
    Die orginal Krümmerlänge ist ja 360mm und ca 20mm Einstecklänge des Endtopes in den Krümmer.
    Nun ist durch diese Reparatur-Krümmermutter aber der Abgaskrümmer ja " länger" geworden. Führt dies zu einer Drosselung oder kann man dies durch ein weiteres einstecken des Endtopfes in den Krümmer kompensieren.??
    Habe gefühlt oben rum weniger Leistung.Dreht nicht mehr ganz so hoch!(3 Gang nur noch knapp 50 km/h laut tacho.Vorher waren 52 drin)
    2.Frage:
    Wenn man bei dem SR50 Roller den Zylinder tauschen möchte,muß man dann unbedingt den Motor ablassen oder reicht der Paltz für einen erfahrenen Schrauber auch so ,um den Zylinder samt Kolben zu wechseln?


    Aus reinem Interesse,denn die gefühlte Kompression ist noch immer gut und der Anzug und das Geräuschniveu haben sich seid 2005 nicht geändert.(subjektives emfinden)
    Startet selbst nach 3 Monaten Standzeit immer sofort nach dem 2. bis 3. Kick!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin Andreas


    Zu Frage 2 : Ich habe schon des öfteren die Garnitur im eingebauten Zustand gewechselt, auch bei der Schwalbe
    mit allen Einstellungen die dazu gehören.


    Wenn der Motor ausgebaut ist, hat es mehrere Vorteile wie Zb. eine gründliche Reinigung von Motor, Rahmen und allen Anbauteilen an die sonst nicht ranzukommen ist.


    Zum Thema Krümmer: Der Resonanzbereich wird durch Verlängern oder Verkürzen, verändert und sollte den
    System nach Vorgaben angepasst werden.


    Holger

  • Zylindertausch, einen harte Geduldsprobe. Das ist beim Roller nicht so einfach. Aber es geht, hatte das letzte Jahr durch, nachdem der 2007 gemachte Motor, also die Garnitur nach etwa 3500 hinüber war.

  • Danke,das ist doch mal eine Ansage.!(kompetente Ansage)!!
    Hatte mich für einen Freund durch die Rohrgestänge einer Sfera gefummelt und da meinen letzten Zylinder montiert.(Zwischen Verkleidungsteilen usw am Boden liegend).
    Beim letzten Simson zylinder war reichlich Platz(Simson S51 nach selbst gemachter Motor-Revision).
    Dann weiß ich ab jetzt ,daß ich zur Not eben keine helfende Hand brauche (Motor ablassen .einer sollte helfen!) ;)
    So im keller mit Tafel Schokolade als Nervennahrung und viel Zeit und Ruhe ohne,daß mich einer stört,sollte das also klappen.
    Wenn ich das mal unbedingt machen will.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Mopped kann ja jeder,aber so einen Blechroller(Simson,Vespa,Lambretta).
    Da hätte OCC den ganzen Laden kleingekloppt.Weill sie vom Gewichte machen zu dicke Hände haben.


    Obwohl...letztens beim Kumpel an dessen CBR600RR die Zündkerzen gewechselt (abgesoffen) und den Luffi getauscht usw.Was da alles abmuß bevor du an die super kleinen Iridium Kerzen drankommst... Und dann die ZK Stecker wieder sauber drauf klicken.........
    Tank unter dem Sitz mußte auch noch raus(weiß aber jetzt nicht mehr wesswegen..?)
    Honda wollte 34,-€ pro Zündkerze, habe sie dann für 19,-€ aufgetrieben.Habe ihm ein WHB runtergaeladen,falls wir mal den Motor zerlegen sollten.
    Hey wer Simson kann,der kann das auch.
    ;)
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!