KR51/2L Beleuchtungsprobleme

  • Hallo,
    Ich bin seit kurzem im Besitz einer KR51/2L Schwalbe, welche einen völlig zusammengefriemelten Kabelbaum (aus Hausanschlusskabeln) hatte.
    Lt. Vorbesitzer hatte Sie das Problem, dass die Tachobeleuchtung nicht funktioniert und deshalb das Brems/Rücklicht durchbrennt
    Den Kabelbaum habe Ich mittlerweile komplett ersetzt inkl. Grundplatte sowie alle Vorhandenen Birnen durch neue 6V Birnen ersetzt.
    Nun habe ich 2 Probleme:
    [INDENT]1. Komischerweise ist das Bremslicht mit dem Rücklicht vertauscht. Es Brennt also dauerhaft das Bremslicht und beim Bremsen geht dieses dann aus und die 5W Rücklicht Birne geht an. Ein Tausch der Birnen hatte zu folge dass die 5W Birne Durchgebrannt ist. Nachdem die Birne durchgebrannt ist habe ich festgestellt dass die Tachobeleuchtung nur so vor sich herglimmt und beim bremsen dann voll aufleuchtet. Das Rücklicht ist eigentlich wie nach Schaltplan korrekt angeschlossen. :confused:
    [/INDENT]
    [INDENT]2. Nun hatte ich heute eine neue 5W Rücklicht Birne bekommen und diese direkt eingebaut. Ergebnis: Die Tachobeleuchtung funktioniert gar nicht mehr (habe diese, obwohl lt. Durchgangsprüfer noch funktionierender Birne, vorsichtshalber trotzdem ersetzt). Im Rücklicht spielt sich immer noch das selbe ab dass dort die Falschen Birnen zu falschen zeit leuchten wie in 1. Beschrieben.
    [/INDENT]
    Ich bin langsam etwas ratlos und hoffe hier Hilfe zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,



    nimm nur den richtig guten Schaltpan vom net-harry, nimm keinen anderen. Damit und mit einer Prüflampe kannst Du den Weg vom guten Birnensaft verfolgen und feststellen wo etwas faul ist.
    Im Rücklicht gehört das Bremslicht nach oben und die 5W-Rücklichtlampe nach unten.



    Peter

  • Hallo,


    also das ablösen des Bemslichtschalters an der Radnabe brachte genau das Ergebnis dass das normale Rücklicht und nicht mehr das Bremslicht geleuchtet hat. Tachobeleuchtung hat so dann auch wunderbar funktioniert.
    Bin jetzt am überlegen das Umbaukit für den Zug-Bremslichtschalter zu ordern, da der ja wohl wesentlich zuverlässiger funktionieren soll als der originale Nabenschalter. Denke mal das sollte dann endgültig die Problematik lösen damit die Bremsleuchte wieder richtig funktioniert.


    Danke euch schonmal :smile:

  • Ja das ist mir klar, ich habe mich wohl nur falsch ausgedrückt :)
    Also jetzt leuchtet die richtige 5W Birne wenn ich den motor antrete und die Beleuchtung eingeschaltet ist anstatt wie vorher die 21W Birne


    VG Max

  • Dann mach mal die hintere Bremse auf, bring zuerst (!) die Bremsbacken mit Zwischenlagen aufs beste geschlossene Maß, und stell dann gleich, immer noch auf der Werkbank an der losen Bremstrommel, den Kontakt sauber ein.



    Bei 6V Elektrik hat der Kontaktkopf oft ordentlich Brandkrater, also bestell dir vorher den Teilesatz Kontaktschraube neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!