• Hallo,


    meiner Schwalbe ist krank. Sie hat sich den Rostwurm auf einem Rahmenrohr eingefangen. Und das ziemlich heftig. Habt ihr schon einmal so etwas - in diesem Ausmaß - gesehen (siehe Bilder!)?


    Ich befürchte, dass das irreparabel ist.


    Was könnte ich jetzt tun, um wieder rosigen Zeiten entgegenzufahren? Der nächste Sommer kommt bestimmt!
    Neuen (alten) Rahmen kaufen? Nützen mir die Papiere vom rostigen Rahmen irgendetwas?


    Viele Grüße
    Marko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marko,



    oh jemineh, das ist heftig schlimm.



    Du kannst einen anderen Rahmen kaufen. Am einfachsten mit Papieren. Sonst lässt sich auch die Nummer des alten Rahmens auf einen anderen (wenn der nicht als geklaut gemeldet ist) übertragen, dazu hilft Dir der TÜV weiter. Alternaiv und evtl. kostengünstiger besorgst Du für den "neuen" Rahmen Papiere über das KBA.



    Peter

  • Ja, es gibt je einen Riss von diesem Monsterloch nach unten und einen laaaangen Riss geht auch noch senkrecht den Rahmen entlang.


    Was könnte der Grund sein, dass jemand bei mir anfragt, ob ich den Rahmen mit Papieren verkaufen möchte?

  • Reparieren lässt sich mit den nötigen Kenntnissen, Fertigkeiten und Equipement fast alles. Der Hersteller hat solche Reparaturen nicht vorgesehen.


    Wirtschaftlich sinnvoll, wenn man es nicht selbst kann, ist es anhand der Bilder eher nicht.
    Unseriöse, die deinen Rahmen in die Tonne kicken und Papiere und deine Rahmennummer verwenden, könnten sich melden. Mehr sollte man hier vielleicht nicht unbedingt öffentlich diskutieren.
    Bei einem neuen Rahmen solltest du diesen von innen gut mit einem Korrosionsschutzfett, wie Mike Sanders oder Fluid Film, konservieren. Hohlraumwachs hilft bei vorhandener Korrosion nicht. Und am Ende die Stopfen nicht vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte der Grund sein, dass jemand bei mir anfragt, ob ich den Rahmen mit Papieren verkaufen möchte?



    Das kann hilfreich sein, wenn man z.B. einen "Ungarn"-Rahmen hat und die Prozedur aus #2 nicht scheut.



    Peter

    • Offizieller Beitrag


    Was könnte der Grund sein, dass jemand bei mir anfragt, ob ich den Rahmen mit Papieren verkaufen möchte?


    Man könnte z.B. den Sitzbankträger mit der Nummer auf einen anderen Rahmen implantieren und hat dann einen heilen Rahmen mit der "neuen" Nummer. Das Stefan hier unseriöse Machenschaften erwähnt, ist nicht ganz abwegig - könnte man doch so einen gestohlenen einen legalen Anstrich verpassen.


    Das sollte dich aber nicht abhalten, einen Ungarnrahmen für dich in Erwägung zu ziehen.
    Dieser Weg ist unter Mitwirkung von TÜV oder Dekra durchaus zulässig.



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!