Erfahrung: LED Lenkerblinker Vogelserie

  • Moin zusammen,


    angestoßen von gewissen Youtube-Schrauber-Kanälen habe ich mich mal auf das Experiment „LED Lenkerblinker” für die Schwalbe eingelassen. Natürlich mit E-Prüfzeichen, also StvO-geeignet.


    Bestellt, 2 Stück für insgesamt knapp 24 €, hinzukommt ein lastunabhängiger Blinkgeber, für 6 und 12 V geeignet, für knapp 9€ zzgl. Versand.


    Als erstes den alten Blinkgeber ausgebaut, Tonne gereinigt und etwas poliert, dann neuen Blinkgeber eingesetzt.



    Ok, passt von den Maßen nicht so ganz. Aber lieber zu klein als zu groß. Kein Problem, das Ganze mit etwas Schaumstoff abgepolstert und in Position gehalten. Schützt außerdem vor Wasser.




    Eingebaut, angeschlossen, fertig.


    Die LED Blinker kommen mit Plus- und Minuskabel. Die Kabel wirken etwas dünn, aber es fließt ja nicht mal 1A hindurch. Kabelschuhe angecrimpt (leider kein Foto gemacht), und in die Lenkerrohre geschoben.


    Und hier kommt ein Kritikpunkt: die alten Kabel lassen sich nur schwer bis gar nicht in das Lenkerrohr zurückschieben. Da die neuen Kabel ja nicht mehr bis an die Lampenfassung heranreichen, muss man die ganze Kabelage nun im Lenkerrohr etwas zusammenstauchen. Mit den Kabelschuhen wird das schon eng.
    Außerdem sind die Gegenhalter für die Befestigungsschrauben ca. 1 mm zu weit innen, bedeutet die Schraube muss mit Mühe das Gewinde finden.


    Helligkeitsvergleich bei Tageslicht:


    Wie ich finde, eine sichtbare Verbesserung. Die volle Helligkeit ist ja bei LED bekanntlich nahezu instantan da. Durch die Platine werden die Blinker nicht mehr vom Sonnenlicht komplett durchstrahlt, was meiner Meinung nach die Sichtbarkeit deutlich verbessert.



    Fazit:
    Die originale Optik wird nicht gestört. Nur bei genauerem Hinsehen sieht man die Platine und die LED. Langzeiterfahrungen sollen folgen.


    LG
    Christian


    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

    3 Mal editiert, zuletzt von Elwood25 () aus folgendem Grund: Edith fand Rechtschreibungfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn der Händler zum Artikel explizit dazu schreibt,
    das dieser im Bereich der StVO zugelassen ist,
    werde ich als Endverbraucher das nicht überprüfen.
    Erstens: weil ich keine Möglichkeit habe und
    zweitens: weil das nicht meine Pflicht ist.


    LG Kai d:)



    Naja.. Pflicht ist relativ, der Halter ist schon für sein Fahrzeug verantwortlich.



    Aber was steht den genau als Kennung auf dem Glas drauf, das würde mich ja mal interessieren.



    MfG



    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Naja.. Pflicht ist relativ, der Halter ist schon für sein Fahrzeug verantwortlich.



    Das stimmt schon. Aber es ist für mich als Endverbraucher nicht zumutbar,
    ein vom Händler als StVO zulässig gekennzeichnetes Beleuchtungselement
    diesbezüglich auf eigene Kosten nochmal zu prüfen.



    Für die genaue Kennzeichnung müsste Christian mal 1-2 Nahfotos einstellen...

  • Moin,


    bestellt habe ich direkt bei Kultmopeds, da war es etwas günstiger.


    @Mods: warum verschwinden ständig meine Fotos?

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood25 () aus folgendem Grund: Fotos im 1. Beitrag als Anhänge eingebunden

  • Für eine 12V Versorgungsspannung müsste der Vorwiderstand der LED anders dimensioniert sein.


    Bei 12V steht ja 5W, wäre eine Stromstärke von ca. 42 mA, bei 6V ebenso. Spricht für eine Reihenschaltung von 2 oder 3 LED.


    Angenommen die LED (SMD LED Orange) benötigen 2 V bei 25mA, und es sind laut Innenaufbau je 2 in Reihe geschaltet.
    Bei 6V würden also 4V an die LED gehen, 2V müssten über einen Widerstand (80 Ohm) umgewandelt werden.


    Bei 12V wären das aber 8V, also 320 Ohm.


    Der schwarze Baustein sieht für mich nach Gleichrichter aus, da die Blinker AC/DC geeignet sind, gemäß Aufdruck.


    Wäre ein spannungsgesteuerter Widerstand mittels Transistor denkbar?


    Grüße
    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • ich denk auch, eh die da eine Transistorschaltung reinfriemeln wird da ein für 6V bzw. für 12V dimensionierter Widersand reingesetzt und der Rest vom ganzen Aufbau incl. Gehäuse und Gläsern ist gleich.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!