Moin zusammen,
angestoßen von gewissen Youtube-Schrauber-Kanälen habe ich mich mal auf das Experiment „LED Lenkerblinker” für die Schwalbe eingelassen. Natürlich mit E-Prüfzeichen, also StvO-geeignet.
Bestellt, 2 Stück für insgesamt knapp 24 €, hinzukommt ein lastunabhängiger Blinkgeber, für 6 und 12 V geeignet, für knapp 9€ zzgl. Versand.
Als erstes den alten Blinkgeber ausgebaut, Tonne gereinigt und etwas poliert, dann neuen Blinkgeber eingesetzt.
Ok, passt von den Maßen nicht so ganz. Aber lieber zu klein als zu groß. Kein Problem, das Ganze mit etwas Schaumstoff abgepolstert und in Position gehalten. Schützt außerdem vor Wasser.
Eingebaut, angeschlossen, fertig.
Die LED Blinker kommen mit Plus- und Minuskabel. Die Kabel wirken etwas dünn, aber es fließt ja nicht mal 1A hindurch. Kabelschuhe angecrimpt (leider kein Foto gemacht), und in die Lenkerrohre geschoben.
Und hier kommt ein Kritikpunkt: die alten Kabel lassen sich nur schwer bis gar nicht in das Lenkerrohr zurückschieben. Da die neuen Kabel ja nicht mehr bis an die Lampenfassung heranreichen, muss man die ganze Kabelage nun im Lenkerrohr etwas zusammenstauchen. Mit den Kabelschuhen wird das schon eng.
Außerdem sind die Gegenhalter für die Befestigungsschrauben ca. 1 mm zu weit innen, bedeutet die Schraube muss mit Mühe das Gewinde finden.
Helligkeitsvergleich bei Tageslicht:
Wie ich finde, eine sichtbare Verbesserung. Die volle Helligkeit ist ja bei LED bekanntlich nahezu instantan da. Durch die Platine werden die Blinker nicht mehr vom Sonnenlicht komplett durchstrahlt, was meiner Meinung nach die Sichtbarkeit deutlich verbessert.
Fazit:
Die originale Optik wird nicht gestört. Nur bei genauerem Hinsehen sieht man die Platine und die LED. Langzeiterfahrungen sollen folgen.
LG
Christian