Rücklicht brennt immer durch

  • Guten Tag Schwalbennest,
    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe schon in diversen Foren nach einer Lösung gesucht, wurde aber nicht fündig.
    Mein Rücklicht meiner KR51/2 brennt immer durch. Ich habe eine 6V Elektronikzündung verbaut, eine 12V Birne hinten, brennt ständig durch.


    Es wurde oft gesagt, die Ladeanlage sei dran schuld. Also zum nächsten Händler geflitzt und 'ne neue gekauft, ohne Erfolg. Ich hab' mal hinten nachgemessen, da kamen teilweise über 20V durch.


    Weiß da jemand weiter? :confused:


    Ich als Simson-Laie hab da leider keine Ahnung von :/


    Danke im Voraus!

  • Häufigste Ursache, vorausgesetzt alles ist original, ist ein kaputtes Tachobirnchen. Dadurch kommt zu viel Leistung beim Rücklicht an. Das hält dann nicht lange.
    Aber: Ist Deine Zündung original, oder verändert. Bei einer Zündung arbeiten Grundplatte, Schwungmasse und Regler zusammen. Das musst passen. Wilde Kombinationen funktionieren immer irgendwie, aber nie richtig...

  • Schon mal vielen dank für die Antwort. Tachobirne und Rücklicht habe ich zeitgleich gewechselt, kann jetzt aber nicht sagen welches von beiden zuerst durch war. Die Elektrik habe ich von einem Fachmann neu machen lassen, da der Verkäufer da ziemlich gepfuscht hat und am Ende nichts funktionierte, somit kann ich die Frage nicht beantworten

  • Und Du solltest vielleicht mal den "Fachmann" mit dem Problem konfrontieren. Wenn der die Elektrik gemacht hat, sollte er das in der Griff bekommen. Wer hat denn die 12V Birne eingebaut? und warum? Was wurde an der Elektrik überhaupt gemach? Ist es original? Oder Umbau auf 12V Oder gar auf Vape? Unterbrecherzündung? Elektronikzündung?

  • Die Birnen brennen ja durch, weil sie zu viel Strom bekommen. Wenn 12V Birnen durchbrennen, brennen 6V auch durch. Es ist, wie oben gesagt, eine 6V Elektronikzündung verbaut. Gesagt wurde mir das vom Fachmann, dass es durchaus sein kann, dass 12V Birnen benötigt werden. Laut Rechnung wurde E-Anlage komplett Instandgesetzt, Zündgrundplatte und Zündspule gewechselt und eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ... Gesagt wurde mir das vom Fachmann, dass es durchaus sein kann, dass 12V Birnen benötigt werden...


    Ein richtiger Fachmann würde solchen Unsinn nicht sagen.
    > Eine 6V Anlage, die 12V Birnen braucht...!? <



    Ich kann mir aber jetzt auch gut vorstellen, das dieser "Fachmann" eine Elektronik-Grundplatte reingebastelt hat ohne diese mit dem richtigen Regler zu vervollständigen.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!