M53 vordere Motorbefestigung

  • Hallihallo,


    ich habe gesehen, dass die Metalllaschen, an welchen der Zylinderkopf meines M53 stark nach innen verbogen sind. Nach messen habe ich festgestellt, dass die Metallbuchse am zylinderkopf etwas schmaler ist, wie die Metallbuchse eines anderen M53 Motors, welcher noch in meiner Garage liegt. Die Gummilagerung in der Metallbuchse ist natürlich verbaut.


    Immer wenn etwas verbogen ist, muss man mal überprüfen, wo das herkommt. Aus meiner Erfahrung hat man dann irgendein Teil vergessen :D


    So ist mein Motor momentan vorne befestigt: den M53 Motor habe ich in die Laschen gehängt, Schraube durch und eine Mutter mit Unterlegscheibe zum Festziehen.


    Fehlt an der Konfiguration irgendetwas? Weitere Gummielemente? Unterlegscheiben? Distanzbuchsen?
    Oder hat man mit der Zeit evtl mal den Abstand der Laschen (und der Metallbuchse des Zylinderkopfs) verändert und ich habe jetzt einen Rahmen und Kopf, welche nicht zusammen passen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Theodor


    Ich hoffe, wir definieren hier Buchse gleich:
    Aussenrohr(hier am Zylinderkopf)-Gummi-Innenrohr
    Das von dir beschriebene Symptom tritt auf,
    wenn das Innenrohr fehlt oder über die Jahre gestaucht ist.



    Gerne darf man auch innen an die Traglaschen noch Unterlegscheiben einbauen...



    LG Kai d:)

  • Das innenrohr ist verbaut. Gestaucht kann es eigentlich kaum sein, da es neu ist. Wie sollte das Längenmaß des Innenrohrs denn sein? Vllt ist ja hier der Hund begraben :)
    Nochwas: Die Laschen werden beim Verschrauben zum Innenrohr gezogen, sodass dort Lasche und Innenrohr --> Metall auf Metall liegt. Das ist schon so gedacht, oder? Sprich das Innenrohr wird fest eingespannt und das Gummi zwischen Innenrohr und Außenrohr lagert dann den Zylinderkopf schwingend, richtig?


    Okay, dann müsste mein Problem gelöst sein, wenn ich einfach innen zwei Unterlegscheiben einlege. Vielen Dank Kai

  • Vielen Dank Kai. Jetzt weiß ich Bescheid und hab die Gewissheit, dass alles soweit richtig verbaut ist. Unterlegscheibe drunter und alles ist gut.
    (Vllt hatte ja auch der Schweißer, der die Laschen angeheftet hat ein paar Doppelkorn zu viel. Das könnte auch noch ein Ursache sein :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!