Kr51/1S hält überhaupt kein Standgas !?

  • Moin Moin,
    Meine Kr51/1S hält überhaupt kein Standgas man kann sie nur mit gas geben am laufen halten sobalt man auf sie auf Standgas laufen lassen will geht sie aus. Die Standgas schraube an meinen BVF 16N1-11 ist sehr sensibel und wenn man dann was einstellen will hat sie entweder viel zu hohes Standgas oder zu niedriges Standgas, es gibt nichts dazwischen!. Ich habe bei meiner Schwalbe auch eine außenliegende Zündspule verbaut diese ist etwa 3 Monate alt, könnte es auch sein das diese Zündspule einen Fehler hat ?:confused:



    Mfg Tobi

  • Wenn Du nur zwischen zu viel und zu wenig "wählen" kannst konnte es ganz profan die (verbogene) Standgasschraube sein. Idealerweise betätigt man beim reinschrauben den Gasgriff ein wenig, damit die Schraube nicht aktiv den Schieber nach oben schieben muss...

  • Die KR51/1S brauchen perfektes Standgas, sonst macht das Losfahren keinen Spaß.




    Mit dem falschen Vergaser kann das nichts werden, mit dem originalen 16N1-5 ist es auch immer grenzwertig, sobald der nicht mehr nagelneu ist. Mach den 16N3-11 drauf, lerne wie man den einstellt, und gut ist - dauerhaft.



    Voraussetzung ist natürlich, dass vom Luftfilter bis zum Auspuffende auch alles andere passt.

  • Hallo,



    Also ich habe einen 16N1-5 drin und bin so halb zufrieden (laufen tuts aber Standgas ist wirklich nicht das gelbe vom ei).



    Eins weiß ich nur ... der 16N1-5 verzeiht ein wenig Probleme im gesamten Motor-System(was natürlich nicht schlecht ist aber eben auch etwas pfuschig ist). Und ist relativ einfach einzustellen.



    Der 16N3-11 soll schon etwas penibler sein in den Settings.
    Aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.



    Ich bekomme morgen einen frischen 16N3-11 und werde mich nochmal daran probieren.
    Wenn der 16N3-11 bei mir drin ist und ordentlich läuft, kann ich dir berichten.

  • Der 16N1-5 "verzeiht" auch nichts wirklich, das Standgas ist halt unvermeidlicherweise immer etwas zu fett, eine magere Einstellung existiert hier nicht. Das ist dann aber auch genau das Problem an der /1S: Das Standgas muss hier niedrig sein, damit der Fliehkraftautomat beim Losfahren geschmeidig einsetzen kann. Fettes Gemisch bei niedriger Drehzahl säuft aber unvermeidlich ab ... oft genug bevor die Ampel wieder grün wird.
    Neue 16N3-11 muss man zerlegen, reinigen, die Schwimmereinstellung prüfen, die Kanäle durchpusten, den großen Nebenluftkanal von Startvergaser und Leerlaufluft inspizieren, die Plombe auf der Leerlaufgemischschraube entfernen - und dann einbauen und freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm einen passenden Stöpsel oder mach Dir einen zurecht, am Besten mit "Hut" zum anfassen. Dann kann die senkrechte Bohrung nicht verschmutzen.




    Peter

  • Rolle das Thema mal auf. Leider stand die Schwalbe 1S aus Zeitgründen ein paar Jahre in der Ecke. Man kann ja nicht immer alles fahren, was man so da hat :D.


    Ich habe Ende letztes Jahr schon einmal Startversuche und Reparaturen versucht, aber es war mir nicht möglich die Schwalbe ohne stottern und ohne Leistung in Gang zu bekommen.
    Tank war neuer mit verbesserter Aufnahme und ist versiegelt und Sprit klar, kein Klebstoff oder Algen, Zündzeitpunkt noch ok.
    Vergaser im Ultraschallbad mit Isopropanol gelagert und gereinigt, Düsen komplett ersetzt. Kopf und Zylinder Eingänge poliert. Luftkanal gereinigt.


    Ich bin bisher immer mit einem Neubau 16N1 Vergaser mit Gasschieber mit glatter Ecke gefahren.
    Ich habe nun, nach Schwarzer_Peters Empfehlung auf den 16N3-11 umgebaut.


    Erstmal geht sie an und ich kann fahren und sie hält auch etwas Standgas. War aber auch Sau-kalt heute in Berlin bei 70cm Neuschnee im Grunewald :D.


    Meine Frage ist, wie ich für die 1S am besten das Standgas einstelle. Siehe aktuell habe ich etwas warm gefahren, 1. gang rein und stehen gelassen. Das Gemisch habe ich aktuell ca. 1x Umdrehung draußen und Leerluft 3x. Drehzahl kurz bevor Sie losfährt.
    Dennoch ist das Standgas noch nicht optimal. Siehe ohne Gang dreht sie dann enorm hoch, stelle ich da besser ein, geht sie mit Gang aus.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Du musst das Standgas so niedrig haben, dass der Fliehkraftautomat noch nicht zu greifen beginnt. So manche kupferwurmstichige Originalzündung kann das nicht mehr, weil bei niedriger Drehzahl der Zündfunke dann auch zu schwach wird.
    Grundsätzlich gilt: Bei warmem Motor so mager wie möglich. Die Luftschraube hat da noch besondere Tücke: Man kann sie viel weiter hineinschrauben als für "ganz zu" notwendig. Da fängst du am besten bei "ganz auf" an und arbeitest dich nach unten.

  • Meine S ist ja mal 2009 aufgebaut und hat da auch schon eine Vape bekommen.
    Standgas so niedrig ist auch klar. Nutzt jemand Abgastester zur Einstellung?
    Die Luftschraube ist die Umluftschraube?



    Mit DDR-Zündung ist eh nur bedingt zulässig, was aber nicht auffällt wenn man nicht zur HU muss ;), war leider bei der S70 ein Problem, ohne Umbau keine HU mehr bestanden, egal Ob TÜV, DEKRA, GTÜ.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jop. Das muss auch bei Sonne zu sehen sein und warum geht das Licht aus mit der Bremse?? " eh das ist original" ... . Tz. dachte ach was fahre ich einfach wo anders hin und bäm durchgefallen. Vergaser darf auch nicht nach Sprit riechen und weiter nächsten und wieder durchgefallen. Schluß endlich auf ELBA 6V umgebaut und bestanden und auch positiv, der letzte Prüfer hatte noch nie eine S70 da.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!