Eure Hilfe bei der Suche nach einer Schwalbe im Originalzustand

  • Hallo in die Runde!


    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Christian und ich komme aus dem Rhein-Neckar Kreis. Ich habe mich hier angemeldet, da ich auf eure Hilfe/Unterstützung hoffe.


    Wie vermutlich viele von euch habe ich einen 2-Rad-Fimmel. Allerdings favorisiere ich keine bestimmte Marke oder ein Modell, sondern stelle mir alles in die Garage, was mir gefällt. So habe ich zwei alte Hercules, eine Kreidler, zwei Moto Guzzis, eine Ducati und eine VeloSolex in meiner Garage stehen. Mein nächstes Fahrzeug soll nun eine Schwalbe werden. Ich lege beim Kauf eines 2-Rades immer viel Wert auf Originalität und genau in diesem Punkt bin ich auf echte Kenner angewiesen. Folgenden Steckbrief habe ich mal zusammengeschrieben:
    - Originalzustand (Lack, Anbauteile etc.)
    - technische Verbesserungen wo sie Sinn machen (VAPE, etc.)
    - originale DDR Papiere
    - Farbe: egal, da ich bisher noch keine Farbe an einer Schwalbe gesehen habe, die mir nicht gefällt
    - Standort: egal, für das richtige Fahrzeug fahre ich in der BRD überall hin.
    - Preis: kein festes Budget, das richtige Fahrzeug lasse ich mir aber gerne was kosten.
    - Zustand: ich bin einigermaßen begabt, fahrbereit muss die Schwalbe also nicht unbedingt sein


    Ich würde hier in den nächsten Tagen immer mal wieder ein Angebot von den einschlägigen Portalen posten und um eure Einschätzung anhand der Bilder bitten. Ansonsten, falls jemand zufälligerweise eine Schwalbe hat oder kennt, die den Kriterien entspricht, kann er sich natürlich auch gerne melden!


    Also dann, viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Christian :smokin:

  • Hallo zusammen,


    mich haben schon einige private Nachrichten erreicht. Anscheinend wurde das Thema in den "Flohmarkt" verschoben, wo aber leider keine Mitglieder an der Diskussion teilnehmen können. Könnte ein Admin das Thema bitte wieder in einen Bereich (z.B. "Smalltalk") verschieben, wo man sich untereinander austauschen kann?


    Vielen Dank, Christian

  • Hallo Peter,
    naja, nicht ganz, ich bräuchte eure Unterstützung bei der Bewertung des Originalzustands der ein oder anderen Schwalbe. Aber danke, dass du das Thema wieder verschoben hast :)


    Hallo Kai,
    die Kaufberatung habe ich bereits gelesen, der Wiki-Eintrag über die Originalfarben ist mir wohl durch die Finger gerutscht. Aber wenn ich den Eintrag zu den Farben richtig verstehe, wäre bei diesem Modell auf jeden Fall auch die Farbe original? Ansonsten macht sie auch einen guten Eindruck und steht sogar noch in meinem Bundesland. Nicht original ist aber vermutlich der Motor bzw. ATM steht doch sicherlich für "Austauschmotor" oder?:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…90-d6cb-854f-089f742c2f92


    Viele Grüße, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hey Christian


    Zum Link aus #6:
    Was immer das für ein weiß ist - es ist nicht original.
    Das sieht man u.a. an den überlackierten Alublechen am Tunnel.
    Für fast 40 Jahre alten Lack sieht der auch viel zu gut aus.


    Die Hebel von Kupplung und Bremse sind verschiedene - einer Alu und einer Kunststoff.


    Der Gepäckträger, Kickstarter und Schaltwippe sind neu und diverse Schrauben ganz sicher auch.
    Das und die Sache mit dem Austauschmotor sind bei einer Fahrzeugüberholung durchaus normal.


    Es gehört Glück und Geduld dazu, eine Schwalbe mit Originalmotor und DDR-Papieren zu finden.
    Wenn diese dann noch in Originallack dasteht, ist das ein Sechser im Lotto.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai, auch hier danke für deine Einschätzung! Solche Kleinigkeiten würden mir als Nicht-Schwalbe-Kenner nie auffallen!


    Was hältst du von der Schwalbe aus #7? Leider sieht man auf den Bildern den Motor nicht, das gilt es also noch in Erfahrung zu bringen. Aber wenn man der Beschreibung Glauben schenkt, ist sie durch und durch noch original?


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    die Schwalbe aus #7 sieht für meinen Geschmack richtig schick und original aus. Die Anbauteile (Tacho, Aupuff, Federbeine etc.) sind auch baujahrskorrekt. Müsste man sich natürlich vor Ort mal genauer ansehen.
    Ob die alte Blinkerform 1967 noch verbaut wurde müsste man recherchieren, optisch passen sie aber bombe zur restlichen Optik.


    Gruß


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hey Christian


    Ich sehe das genau wie Philipp. Sehr schick und sehr original.
    Durch das frühe Baujahr ist die KR51 natürlich sehr speziell -
    mit den Eierblinkern, weißem Keder und Lampenring,
    kurze Sitzbank mit Aluzierleiste (und Luftpumpe !), Nierenspiegel ...


    Nicht zu vergessen der Ur-Motor M53 mit Dreieckflansch,
    T-Muffe am BVF N1-1 und "nur" 3,4 PS. (das ist zu prüfen)


    Wenn ich mit deinem Anspruch suchen würde,
    würde ich die mal von Nahem anschauen.



    LG Kai d:)

  • Hallo ihr beiden und danke für euren Input!


    Dann hat mich mein Gefühl bei dieser Schwalbe nicht getäuscht. Ich trete mit dem Verkäufer mal in Kontakt und versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob Motornummer und FIN zu den Nummern in den Papieren passt. Da es sich hier augenscheinlich um die originalen DDR-Papiere handelt, müsste die Motornummer ja auch dort vermerkt sein oder?


    Nur mit dem persönlichen Anschauen wird es schwer, für mich wären das 6h einfache Fahrt. Das würde ich also nur mit 100%iger Kaufabsicht auf mich nehmen.


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian


    Ja, bei Originalpapieren aus dem Baujahr steht die Motornummer
    direkt unter der Fahrgestellnummer auf dem Deckblatt mit drauf.


    Und ja, 6 Stunden Anfahrt nur zur Besichtigung sind zu viel.
    Bitte doch den Verkäufer um mehr Fotos - persönlich per Mail oder offen zum Angebot...
    Mir fielen da spontan die Papiere, der Motor und der Zustand unterm Blech ein.
    Ich erinnere hier auch nochmal an die Kaufberatung !
    Ein Kauf ohne Besichtigung ist ... naja - die Katze im Sack.



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    so ist das nunmal, wenn man als "Wessi" eine Ikone aus dem Osten kaufen will. Die guten Angebote sind nunmal nicht direkt vor der Haustüre :)


    Ich werde ihn auf jeden Fall noch um zusätzliche Bilder bitten und baue ansonsten darauf, dass der Verkäufer einen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlässt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, sollte ich nähere Informationen bekommen.


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,
    so ist das nunmal, wenn man als "Wessi" eine Ikone aus dem Osten kaufen will. Die guten Angebote sind nunmal nicht direkt vor der Haustüre :)



    Ich bin auch von Lüneburg über 400 km gefahren
    um mein Duo von kurz hinter Wesel zu holen.
    Kommt halt immer drauf an, was man will und
    wie weit man bereit ist, zu gehen (oder zu fahren). :))

  • Guten Abend allerseits,


    der Verkäufer hat mir heute noch einige Bilder zukommen lassen. Klar hat das Moped mittlerweile schon einiges an Patina angesetzt, aber für über 50 Jahre steht sich noch recht gut da. Vorausgesetzt es handelt sich nach wie vor um den Originalzustand?
    Was mich etwas irritiert, laut Kai sollte die Motornummer bei den originalen Papieren auf der Vorderseite stehen. Hier steht sie aber durchgestrichen auf der zweiten Seite und dann eine fast identische unter "Veränderungen". Ist das üblich bei Schwalbe-Papieren? Bedeutet das, dass die Schwalbe nicht mehr den originalen Motor verbaut hat?
    Bin auf eure Meinungen gespannt!
    https://www.dropbox.com/sh/q9n…xMeu6E0Gx93hWFnUsewa?dl=0


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian


    Das mit den Papieren passt so für Baujahr 66. Ich hatte bei meiner letzten Aussage Papiere eines späteren Baujahres vor Augen.
    Auch das mit der Motornummer sieht ehrlich aus - da hat wohl jemand die 0 für ne 6 gelesen und das beim ersten Versuch falsch eingetragen. Der Motor ist auf jeden Fall der richtige für das Baujahr, Vergaser und Ansaugung stimmen auch.


    Ansonsten sagen mir alle Bilder, das es eine grundehrliche Mopete ist.


    Hier und da natürlich Gebrauchsspuren in Form von Beulen oder
    überstrichenen Roststellen (an Rahmen und vorderem Schutzblech).
    Selbst den gebrochenen Scheinwerferring und den "vergammelten" Nierenspiegel
    hat er drangelassen; ich denke = ehrlicher wird's nicht.


    Die aufgezählten Dinge und der rostige Tank sollten dir ein bisschen Spielraum(~250€) für Preisverhandlungen geben.


    LG Kai d:)

  • moin
    bedenke aber, das für diesen Vogel die Ersatzteile nicht wirklich bei den einschlägigen Händlern zu bekommen sind. D.h. du kannst da nicht mal eben das eine oder andere Teil ersetzen wenn es wirklich kaputt gehen sollte.



    Ansonsten ein schickes Moped. Wenn es meins wäre, würde es in dem Zustand nie meine Hallen verlassen und wenn doch, nicht unter zwei Scheine

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo Kai und "alter Sack",


    danke für eure Kommentare! Dadurch sehe ich meinen Eindruck bestätigt, dass es sich um eine ehrliche Schwalbe im originalen Zustand handelt. Also eigentlich genau das, was ich suche!
    Beruhigt bin ich wegen der Motornummer, mich hat es nämlich schon etwas stutzig gemacht, dass in den Papieren die Motornummer geändert wurde. Aber dass jemand "6" und "0" vertauscht hat, leuchtet mir ein!
    Und wegen den Ersatzteilen, ich bin mir bewusst, dass ich nicht einfach mal zum Händler um die Ecke kann, wenn ich etwas benötige. Allerdings ist das ja kein Alltagsmoped auf das ich täglich angewiesen bin. Wenn also mal etwas defekt ist, kann es ruhig mal einige Tage stehen, bis ich die Teile aufgetrieben habe.


    Fragen, die sich mir noch stellen:
    1) Laut FIN-Liste müsste es Baujahr 67 sein, in den Papieren steht aber 66?
    2) Auf dem vorderen Schutzblech sieht man bei Bild IMG_3573 ein etwas dunkleres Blau (ich denke, das ist die Stelle die Kai meint?). Ich denke hier wurde schonmal beilackiert oder ist das ein serienmäßiges Muster?
    3) Auf dem Bild IMG_3594 sieht man, dass der Rahmen im Mitteltunnel in Fahrtrichtung links heller lackiert ist. Ist das eine Stelle wo der Schwalbe-Rahmen gerne mal bricht? Also kann es sein, dass hier mal geschweißt werden musste und die Stelle deswegen mit einer anderen Farbe lackiert wurde?
    4) Die Schwalbe hat keine Plakette auf dem Rahmen im Mitteltunnel sondern nur oben am Tank und die eingestanzte Nummer auf dem Sitzbankträger. Kam die Plakette am Rahmen im Mitteltunnel erst bei späteren Baujahren dazu?


    Viele Grüße, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!