Eure Hilfe bei der Suche nach einer Schwalbe im Originalzustand

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian


    zu 1. Die Diskrepanz zwischen dem Baujahr laut Registrierschein und dem in unserer Liste kommt daher, das die Fahrzeuge teilweise bis zu 6 Monaten im Werk "auf Halde" standen, bevor sie in den Handel kamen. Zumeist wurden erst bei der Auslieferung die Papiere ausgestellt. Es ist also normal, das ein tatsächliches Baujahr 66 erst im Januar 67 einen Registrierschein bekam. Dieses Datum der ersten Inbetriebnahme wird dann häufig als "Baujahr" angenommen.
    zu 2. Da wurde Flugrost überlackiert.
    zu 3. Ich kann dich beruhigen - da wurde nix geschweißt.
    Dort wurde, wie zu 2., lediglich Flugrost überpinselt.
    Eventuelle Risse bilden sich zuerst am hinteren Motorträger.
    Durchrosten würde der Rahmen an der tiefsten Stelle.
    Das ist etwas vor dem hinteren Motorträger - dann aber unten.
    zu 4. Bei der KR 51 war das Typschild unter der Sitzbank.
    Ab Modell KR 51/1 (ab BJ 68) wurde es dann unten im Tunnel angebracht.



    LG Kai d:)

  • Kai, du machst mich glücklich! Wenn du mir deine Adresse nennst, schick ich dir nen Kasten Welde (Brauerei vor meiner Haustür) :D
    Du/ihr habt jetzt alle Bedenken ausgeräumt und ich fahre die Woche nach Dresden und hole das gute Stück!


    Vielen vielen Dank und ich stelle selbstverständlich ein Foto rein, wenn sie dann bei mir ist.

  • Hallo Christian,



    suchst Du noch so eine Schwalbe. Ich habe eine Schwalbe aus reinem Familienbesitz in blau. Hat meine Mutter damals in den 70 er Jahren gekauft und dann an mich übergeben. Ich bin zu DDR-Zeiten viel damit gefahren und meine Tochter dann später als Kind auf dem Kindersitz mit. Die Schwalbe ist neu aufgebaut, jedoch mit Orginalteilen und sehr hoch und aufwändig gemacht. Mit einem Wort und ehrlich ein Schmuckstück. Falls Interesse noch besteht, bitte kurze Nachricht, dann gebe ich gerne weitere Informationen + Bilder. Viele Grüße Gabriele

  • Hallo Christian,


    suchst Du noch so eine Schwalbe. Ich habe eine Schwalbe aus reinem Familienbesitz in blau. Hat meine Mutter damals in den 70 er Jahren gekauft und dann an mich übergeben. Ich bin zu DDR-Zeiten viel damit gefahren und meine Tochter dann später als Kind auf dem Kindersitz mit. Die Schwalbe ist neu aufgebaut, jedoch mit Orginalteilen und sehr hoch und aufwändig gemacht. Mit einem Wort und ehrlich ein Schmuckstück. Falls Interesse noch besteht, bitte kurze Nachricht, dann gebe ich gerne weitere Informationen + Bilder. Viele Grüße Gabriele

  • Servus Gabriele, vielen Dank für dein Angebot! Ich bin nun schon seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Schwalbe und richte diese gerade her. Aber ich hoffe, du findest einen würdigen Nachfolger für deine! :)



    Ich möchte für die folgende Frage keinen neuen Thread aufmachen, daher versuche ich es jetzt einfach mal hier:
    Ich revidiere gerade meinen Vergaser und dabei habe ich festgestellt, dass die Bezeichnung des Vergasers aufgrund eines Lochs nicht ganz lesbar ist. Daher wäre meine Frage an euch, ist es ein BVF 16N1? Meiner Meinung nach kann man die letzte Zahl gerade noch so als "1" durchgehen lassen. Und die zweite Frage, was hat es überhaupt mit diesem Loch auf sich? Ist das original so?


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3



    Viele Grüße, Christian

  • Servus ihr beiden,


    das mit dem Überlauf hatte ich mir auch gedacht, dann passt das ja! Wundert mich nur, wieso die Bezeichnung des Vergasern so gesetzt wurde, dass sie durch das Loch des Überlaufs fast unlesbar wurde.


    Gruß, Christian

  • Guten Abend zusammen,


    wo ich den Vergaser aktuell sowieso in der Hand habe, würde ich gerne mal nachvollziehen, wo im Vergaser überall Kanäle verlaufen und was deren Zweck ist. Gibt es im Netz ein Bild eines aufgeschnittenen BVF-Vergasers, der für Schulungszwecke mal präpariert wurde?


    Konkret geht es um diese Löcher/Kanäle:
    - 3 Löcher auf Luftfilterseite (oval, rund rund). Wo gehen die hin und was ist deren Zweck?
    - welchen Kanal beeinflusst die Leerlaufluft-Regulierschraube?
    - hat die Leerlaufdüse mehr als nur einen Abgang? Beim Reinleuchten ins Gewinde der Leerlaufdüse sieht es fast so aus, als würde dort noch eine Bohrung zur Motorseite weggehen? Würde jedenfalls Sinn machen, da mir ja noch der Kanal für die Wechselwirkung mit der Regulierschraube fehlt.


    Gruß, Christian

  • Habe mal kurz einige Kanäle in den Vergaser eingezeichnet mit Erklärungen zu den Gedanken.
    Die Fragezeichen haben sich dadurch etwas gelichtet und ich denke verstanden zu haben, wie die Regulierschraube mit der Leerlaufdüse interagiert. Ein großes Fragezeichnen ist aber noch bei dem anderen runden Loch vorhanden. Auch kann ich mir nicht ganz erklären, wie es im Düsenstock-Gewinde tatsächlich aussieht und wie das mit der ovalen Bohrung an der Seite zusammenhängt.
    Aber seht selbst:
    https://www.dropbox.com/s/jt0m…nalkonfiguration.jpg?dl=0


    Würde mich über eure fachkundigen Meinungen freuen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Zu Vergaserschnittzeichnungen schau bitte in DAS BUCH ab Seite 80. Und zu den genauen Vergasermerkmalen in die Vergasertabelle vom Dummschwätzer, die Du im "Best of the Nest" findest.



    Peter

  • Hallo zusammen,


    die Patinarestauration nähert sich ihren letzten Schritten. Eine Frage habe ich aus aktuellem Anlass aber noch, ist die Feder am Kupplungshebel am Lenker überhaupt relevant? Mir ist sie beim Montieren leider abgebrochen, allerdings wird der Hebel auch ohne vorhandene Feder immer wieder zurückgeholt. Funktioniert also wie es soll auch ohne diese Spiralfeder.
    Ich nehme an, dass die Federn/Druckstangen in der Kupplung stark genug sind, um den Hebel am Lenker auch ohne vorhandene Feder immer wieder zurückzuholen? Oder habe ich irgendwas falsch verbaut?


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,




    für die Kupplung selber ist/sind nur die Feder(n) im Korb wichtig. Die Feder oben soll für den Bowdenzug/Kupplungshebel sein, die unten für den motorseitigen Kupplungshebel.



    Peter

  • Servus Peter,


    wenn sich der Handhebel also auch ohne diese Feder immer zurückstellt, ist die Feder dort oben auch nicht unbedingt zu ersetzen?


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!