Rasseln oder Klirren im Standgas, KR51/2 M541

  • Hallo Kai,


    Naja der Kolben und Kopf haben gewisse Spuren aus dem Nahkampf mit dem (wahrscheinlich) Nadellagerkörper.


    Einfach lassen finde ich da fast mutig...
    Man kann natürlich hoffen, dass die neue Form zufällig die Strömung im Zylinder optimiert

  • Wenn der Zylinder orginal(MEGU) ist,dann würde ich ihn ausschleifen lassen(falls nötig ) und dort auch den passenden neuen MEGU Kolben ordern. Als Paket!
    Dazu einen neuen Kopf und dann wieder schön neu einfahren(1.33) nach der Motorrevisonen eh nötig.
    Sollte nur der Kolben eine Macke haben....Woher den passenden MEGU KOlben? Einen billig Kolben würde ich da nicht einbauen.
    Was aber aktuell gute Neuware ist (reibwerte Kolben,.Zylinder,Zylindergrate) ,entzieht sich vollständig meiner Kenntnis.
    Papier (Werbung ) ist geduldig!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Almot ist nicht schlecht - ich fahre die Garnituren auf meiner /2 und dem Duo.
    Wenn du einen hochwertigen Kolben suchst, empfiehlt sich Barikit.
    Der sollte dann aber auch mit einem ori DDR Zylinder zusammen arbeiten und
    nicht mit dem Nachbau, den du momentan drauf hast.
    Deinen Kopf kannst du behalten. Nur die Kraterränder ein bisschen glätten.


    Interessanter Fakt zur Strömungsoptimierung:
    Auf einer rauen Oberfläche bilden sich Mikrowirbel welche die Geschwindigkeit des Hauptstromes verbessern. Beispiele sind Haie und Golfbälle... ;)



    LG Kai d:)

  • Dann werde ich erstmal den Kolben etwas sauber machen und mir den mal genauer anschauen. Die schlimmsten Krater kann man ja raus machen. Ebenso mit dem Kopf. Und probieren kostet nichts, wenn man das Ding dann mal wieder laufen lässt.
    Danach kann ich mir immer noch genau überlegen, in was ich mein Geld versenke...
    Dein Beispiel wegen der Rauheit klappt nur im laminieren Bereich, also wenn stationäre Zustände vorliegen. Im turbulenten wird da irgendwas nicht vorhersagbares raus resultieren.
    *Klugscheißer Modus aus*

  • Deshalb werden in diversen Rennmotoren diese Mikrowirbel mühsam erzeugt(Einlaßseitig) um das letzte Quentschen Leistung zu erreichen. Sehr erfolgreich!(Finde die Seiten der Zylinderoptimerung gerade nicht)
    Und im Rennsport im Unterbodenbereich usw usw usw.
    Wenn es nix bringen würde,dann würden Rennteams das Geld lieber in Carbon investieren!? !
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • ich bin kein Rennfahrzeugkonstrukteur, deswegen kann ich da nicht mit argumentieren. Aber ich würde mal behaupten, dass da weitere Sachen wie Reduzierung des Restgases, Optimierung des Gemisches und aufwendige CFD Simulationen da mit rein spielen.
    Das spielt aber eigentlich auch keine Rolle, ich bin mir fast sicher, dass Mercedes keine Nadellager in einen F1 Motor kippt um das alles zu optimieren.
    Und das ganze war nur auf den Vergleich mit Haien und Golfbällen bezogen, die haben einfach keine Ungebung die sie x-tausend mal pro Minute anders anströmt. Wir hatten das Beispiel sogar erst vor 2 Jahren in strömungslehre, das hat was mit der Grenzschicht zu tun.
    Ich glaube mit dem Punkt reicht es jetzt auch...

  • Moin also deine Vorhaben sind irgendwie alle Murks,
    Wer billig kauft kauft 2x.


    1, DDR Zylinder mit DDR Kolben teuerste Variante ca 100-150 €
    2, Almot Zylinder mit Barikit/ZT Kolben. ca 80 Euro
    3. Deinen Zylinder schleifen lassen mit ZT Kolben ca 70 Euro
    4 Almot komplett Set, kann man machen...


    Alte mit neuen motorkomponenten mischen ist krux

  • Paul ? Bei der THW Aachen studiert auch gerade der Nachbarsohn. ;) Masterarbeit strömungslehre... usw.
    Der teufel liegt immer im Detail.Immer!
    Und je genauer du schaust umso verückter wird es,
    Paßt schon

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Um mal von Strömungsoptimierungsmaßnahmem mal abzulenken:
    Die Kurbelwelle war noch tadellos, der ganze Motor war erst relativ neu regeneriert. Naja, Pech gehabt.

  • Mist! Sowas ist verdammt ärgerlich.Würde dann wie empfholen, den Zylinder schleifen lassen und den ZT Kolben rein.
    PS .In einem ehemaligen (Nicht mehr existierende) Forum hatte ein Bekannter mehrmals einen Kolbenfresser(Honda DAX Orginal Motor) und keiner fand eine Erklärung.Letzt endlich bleib nur das untere Pleuellager der Kurbelwelle als Ursache übrig. Motor wieder zerlegt(nach 3 Kolbenfressern und kaputten Zylindern).Kurbelwelle auseinander gepreßt/zerlegt.Und es waren die Nadeln im Lager im Arsch!NeuenPleuellagersatz sam Pleuel wurde dann gemacht.Und der 4.Zylinder samt neuen Kolben!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich habe gestern (zum glück) eine Anlaufscheibe beim Lager abziehen gekillt. Habe deshalb bei eBay Kleinanzeigen wen gesucht, der viele Simson Sachen hat und bin da vorbeigefahren. Der hat mir eine noch gute Originale Garnitur günstig abgegeben inklusive Kopf, das ist immerhin Glück im Unglück. Nur das Krümmergewinde braucht eine Reparaturmutter.
    Leider habe ich letzte Woche die wirklich günstigste Kurbelwelle bestellt, nicht die von MZA. Da steht nur S51 auf dem Pleuel. Taugen die was? Ich musste wegen Teileverfügbarkeit den shop wechseln und da habe ich nicht drauf geachtet...

  • Der Motor ist jetzt fast wieder zusammen, ich wechsele nur noch die Schalthebelfeder, weil die etwas zerschlissen ist.
    In der Kurbelkammer war ein weiteres Stück Metall, die Lager der KW sahen allerdings ebenfalls noch iO aus...
    Woher das kommt? Keine Ahnung. War aber eher unförmig, also kein Nadellager.
    Ich habe eben noch den Ansauggeräuschedämpfer demontiert, da ich eh meinen Tank bei der Gelegenheit entrosten wollte. Beim Spülen kam zwar Schmodder raus, aber (leider?) keine Metallstücke.
    Ist das kleine Röhrchen, an das der Schlauch geht, original festgeschweißt? Das ist nämlich lose. Vielleicht ist da der Schweißpunkt abvibriert und angesaugt worden...
    Ich klebe das jetzt wieder mit Kaltmetall an.
    Nun warte ich noch auf mein Teilepaket und baue dann alles zusammen.
    Zur Kurbelwelle, falls das mal wer per Sufu findet: Die Passung eines Lagers war nicht so geil, aber es war noch akzeptabel "draufwürgbar". Die anderen Maße waren i.O., mal schauen wie die sich auf Dauer schlägt.
    Immerhin habe ich noch eine kaputte Kupplungslamelle gefunden, es hat sich also wenigstens etwas gelohnt alles zu zerreißen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!