Motor geht aus bei gezogener Kupplung

  • Servus zusammen,



    ich habe dies bezüglich schon einige Threads und Foren durchsucht, allerdings beschreibt keines der gefundenen mein Problem.




    Problem 1:




    Die Schwalbe geht bei gezogener Kupplung immer wieder aus, vor allem wenn etwas längere Passagen ca. 600m am Stück in der Stadt zurückgelegt werden. Wenn ich an die Ampel fahre und ziehe die Kupllung egal ob ich vorher noch mal Gas gebe oder es wegnehme wird der Motor im leiser und geht aus, wenn ich dann beim Rollen wieder einkuppel springt dieser wieder an, lässt sich normal fahren bis zur nächsten Kreuzung.
    Bei Stop an Go Betrieb macht sich diese Phänomen nicht bemerkbar.



    Die Schwalbe hät das Standgas ohne Probleme nach dem ankicken bis zu 10 Minuten schön gleichmäßig.




    Problem 2:



    Wenn ich längere Strecken auf Landstraße zurücklege (6 - 10km) am Stück dann beginnt Sie unter Vollast zu stottern, es scheint als bekommt der Motor nicht genug Sprit, die Leistung lässt nach der Motor geht aus und lässt sich nach kurzem Warten nur mit Startvergaser starten.




    Was habe ich bis jetzt gemacht:




    • Falschlufttest ohne Resultate
    • neuen Vergaser eingebaut BVF 16N1-12, vorher natürlich Schwimmer eingestellt
    • Dichtungen am Vergaserflansch nach KR51/1 (Papier, Kunststoff, Papier)
    • Luftfilter gereinigt und geölt
    • neue Gummimuffe zwischen Luftfilter und Vergaser verbaut
    • Simmerring Limaseite erneuert
    • Zündung abgeblitzt (VAPE) passt prima
    • Starterkolben wiederholt geprüft passt
    • Teillastnadel in der 3ten Kerbe
    • Spritversorgung geprüft --> 200ml die Minute guter Lauf (neuer Tank)
    • Vergaser gereinigt ( falls Spähne werkseitig vorhanden) negativ
    • Zündkerze ist Rehbraun | Elektrodenabstand 0,4mm (Isolator 260)
    • Vergaserflansch ist plan


    Den Vergaser habe ich warm gefahren und nach Anleitung eingestellt, das Standgas angehoben aber ohne Resultat. Sobald die Kupplung gezogen wird geht der Motor aus. Die Leerluftschraube ist ca. 1,5 Umdrehungen draußen, ich will aber nicht noch fetter einstellen.



    Irgendwelche Ideen was ich noch unternehmen kann?



    Vielen Dank.

  • Ich tippe auf ein Problem mit der Benzinversorgung. Schau doch bitte unter diesem Stichwort in Wiki.



    Peter



    Die Benzinversorgung funktioniert. Wenn ich den Schlauch vom Vergaser abziehe erreiche ich locker die 200ml innerhalber 1 Minute. Auch der Schwimmer wurde genau eingestellt (Senfglas). Das Schwimmerventil habe ich auch getestet, durchblasen ließ es sich ohne größere Probleme.



    Eventuell werde ich die Teillastnadel eine Kerbe höher hängen.


  • Hi,


    der 16N1-11 Vergaser hat eine 72er Hauptdüse und gehört in die S51. Du brauchst einen 16N1-5 oder 16N3-11 Vergaser, welche jeweils eine HD von 67 +andere Luftführung haben.


    Den richtigen V einbauen, Senfglas methodisch einstellen. Dann sieht man weiter.


    Zu den beschriebenen Problemen kann ich nix sagen konkretes sagen, da Problem 1. sich nach "zu fett" und Problem 2. nach "zu mager" bzw. Benzinmangel anhört. Vermute aber ein Vergaserproblem s.o.


    VG Stefan

  • Richtig ... am falschen Vergasertyp kannst du einstellen bis du grün anläufst, das wird nichts.



    Mach einen BVF 16N3-11 drauf, stell den schön (mit beiden Stellschrauben!) bei warmem Motor ein, dann wird's auch werden mit dem Standgas. Im Gegensatz zu den 16N1 ist das dann auch langzeitstabil.

  • Vielen Dank, ich habe es korrigiert, war ein Tippfehler oder Denkfehler.


    Ich habe in letzter Zeit soviel über Vergaser gelesen das ich was durcheinander gebracht habe. Es handelt sich um den 16N1-12. Ich habe gerade nochmal ins WIKI geschaut dieser sollte passen.



    16N3-11 = Sparvergaser
    16N1-5 = KR51/1



    Allerdings hätte es mich gefreut wenn es wirklich der falsche Vergaser gewesen wäre dann hätte es fast geklappt.




    Ich werde mich heute Abend noch mal an das Moped setzen und den Spritzulauf prüfen und dann werde ich berichten!



    Aber schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Vielen Dank, ich habe es korrigiert, war ein Tippfehler oder Denkfehler.


    Ich habe in letzter Zeit soviel über Vergaser gelesen das ich was durcheinander gebracht habe. Es handelt sich um den 16N1-12. Ich habe gerade nochmal ins WIKI geschaut dieser sollte passen.


    .



    Hi,


    der 16N1-12 ist für die KR51/2. Du schreibst in #1 von einem Flansch der KR51/1. Was hast Du denn für eine Schwalbenrakete? :)


    16N3-11 = KR51/1
    16N1-5 = KR51/1
    16N1-12= KR51/2


    VG
    Stef



  • Sorry...



    Also die Vergaserdichtung am Flansch ist nach der Methode wie bei der KR51/1 ausgeführt (Papier, Kunststoff, Papier) bei der K51/2 wurde ja nur mit der dickeren Kunststoffdichtung abgedichtet.



    Ich fahre eine KR51/2, 50ccm, 4-Gang mit Vape BJ. 1984.

  • Ja dann ... hast du an sich den richtigen Vergaser. Schöner machen kannst du's an der KR51/2 mit dem 16N3-1. Das stabilere (und sparsamere) Standgassystem ist ja die entscheidende Verbesserung vom N1 zum N3, und das ist genau das, was du suchst.

  • Da Stop und go funktioniert und der Motor im Standgas sauber läuft und erst nach mehrern KM bei längerer Fahrt der fehler auftritt,vermute ich,daß die Kupplung ok ist und der Fehler im Vergaser liegt.
    Könnten natürlich auch 2 Fehler sein,welche sich beeinflussen.
    1.Vergaser: motor geht aus !
    2. Kupplungseinstellung und abgenutze Komponentnen,welch die Karre bei einkuppeln Problem machen.(Belagscheiben verschleiß/falschesÖL) ,Distanzungelichmäßigkeiten nach dem Simmeringwechsle /1 <<<<<<<<<<motor!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Kurze Update für euch!




    Ich habe den Vergaser nochmal in seine Komponenten zerlegt, geprüft und gereinigt.
    Dann ist mir bei den Schwimmertonnen aufgefallen das diese unterschiedlich hoch sind. Die eine war im geöffneten Zustand 33mm von Vergaser Oberkante und die andere war 35mm bei geöffenten Zustand von Vergaser Oberkante eingestellt.




    Beide Tonnen wieder auf ein Niveau gebogen --> Grundeinstellung des Schwimmers mit Messschieber vorgenommen --> dann Senfglasmethode ca. 7x wiederholt und eingestellt. Der Schwimmerstand ist immer noch nicht perfekt habe ca. 10mm Füllhöhe.




    Warum mir das beim ersten Mal nicht aufgefallen ist, keine Ahnung.




    Ende vom Lied --> die Schwalbe läuft wieder auch bei gezogener Kupplung. Vollast ist auch kein Problem!



    Vielen Dank nochmal für euren Support!



    Keep on flying!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!