Schwalbe lackieren ohne Demontage.

  • Hallo, ich möchte meine Schwalbe gern lackieren und hab keine Lust das Moped zu zerlegen. Was meint ihr? Geht das so, das es einigermaßen o.k. aussieht?



    Hi,



    die Frage macht in der Tat keinen Sinn. Versuche trotzdem zu antworten:



    Ja, es geht natürlich so, is aber dann richtig Kacke.



    Jeder hat halt andere Ansprüche. Es kommt m.M.n. quasi einer Vogelvergewaltigung in Tateinheit mit Nestbeschmutzung gleich.



    VG

  • Ich dachte so an diese Hammerschlag Farben. So wie ich das lese sind die recht gutmütig in der Anwendung und eigentlich kommt man bei der Schwalbe doch noch recht gut an die meisten Blechteile ran. Moment sieht sie einfach nur schlecht aus vom Lack her und ich hab nicht die Zeit sie komplett zu zerlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Am Einfachstern wäre es, die komplette Schwalbe in Lack zu tauchen, so wird wirklich keine Stelle vergessen! ;)



    Im Ernst: was Du willst, ist mehr als nur einfacher Pfusch.


    Das Wichtigste beim Lackieren ist die Vorarbeit: entdrecken, entfetten, entrosten und entfernen von nicht tragfähigen Farben.



    Wenn Du es einfach machen willst, dann erfahre in der schönen Jahreszeit die Zuverlässigkeit Deiner Mopete und nach Saisonende kümmerst Du Dich dann z.B. um das Beinschild, die Motorabdeckung und den Panzer.



    Peter

  • —Zitat von zschopower: Das Wichtigste beim Lackieren ist die Vorarbeit: entdrecken, entfetten, entrosten und entfernen von nicht tragfähigen Farben.—


    Das kann ich ja alles machen, soweit ich drankomme... Ich habe halt auch nicht den Platz dafür alles auseinander zu bauen und nicht die Kenne alles wieder zusammen zu bauen. Besser als jetzt wird es allemal aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das hier rauslese, willst du einfach nur "drüberjauchen"!?
    Genauso wird das dann aussehen: drübergejaucht!
    Und spätestens zum Beginn der nächsten Saison machst du es nochmal,
    weil der "Lack" an allen Ecken wieder abbröckelt.


    Das evtl. Anbauteile trotzdem demontiert oder abgeklebt werden müssen,
    hast du ja wohl bedacht?
    Das Abkleben von Sitzbank, Fußrasten und Gepäckträger dauert wahrscheinlich länger, als die 11 Schrauben rauszudrehen. Maske und Knieblech sind nochmal 4+4 Schrauben.


    Meine Idee: miete dich für eine Woche in die Garage eines Freundes ein und mach es ordentlich.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Das Beinschild kann ab, ohne dass Du an die Elektrik müsstest. Auch die Lampenmaske erfordert diesbezüglich nur das Lösen der drei Schrauben des ZüLiSchas (WIMRE)



    Fang "klein" an, wo Du keine Bange hast. Der Mut und die Zuversicht können dabei nur wachsen.
    Wenn Du in Deinem Profil PLZ und Wohnort ausfüllst, dann findet sich evtl. leichter jemand von umme Ecke, der Dir in die Seite springt.



    Peter

  • O.k. ich probiere das dann so aus, das ich alle Blechteile demontiere, bis auf das Schutzblech vorne.
    Dann müsste das doch was werden!



    Ich danke euch Allen für die Antworten und Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Angst vor losen Kabeln hast, mach Fotos bevor du Drähte abziehst.
    Zum Wiederfinden von Gruppen kannst du auch die 3 Kabel vom Scheinwerfer
    und die 2 von der Hupe jeweils mit nem Stück Iso oder Malerkrepp bündeln.


    Am ZündLichtSchalter lässt du alle Kabel dran.


    Das vordere Schutzblech kannst du montiert lassen.
    Nimm das Vorderrad raus, löse die Schrauben zw. Schwinge und Stoßdämpfer
    und klebe die Dämpfer und das restliche Moped vorne rum ab.



    LG Kai d:)

  • O.k. ich probiere das dann so aus, das ich alle Blechteile demontiere, bis auf das Schutzblech vorne.
    Dann müsste das doch was werden!



    [FONT=&quot]Kleiner Tipp noch, spare dir das aufwendige Abkleben des vorderen Schutzbleches und investiere die eingesparte Zeit in die Demontage des Schwingträgers / Schutzbleches![/FONT]
    [FONT=&quot]Ganz nebenbei kannst du dann sogar den Schwingträger auf seinen Zustand bzw. auf Durchrostungen überprüfen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Du wirst im Anschuss mit einem vernünftig hergerichteten Moped belohnt![/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]LG Schubi[/FONT]

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • Deine Karre! Dein Style.Es muß nur dir gefallen.Manchmal muß man aus Not(Geldmangel oder Können) halt auch Kompromisse eingehen.Das ist halt so und keinesfalls verwerflich!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin.



    Ich habe damals den Rahmen lackieren wollen, aber nicht das Blechkleid. Dazu musste ich aber alles demontieren, bis auf den Motor. Den habe ich drin gelassen. Kabelsatz wollte ich auch neu machen. Letztendlich war es die richtige Entscheidung, da ich so auch den Zustand des Rahmens und des "Schnabelträgers" besser beurteilen konnte. Stellenweise war eine Neulackierung doch notwendig. So konnte ich auch sämtliche versteckte Hohlräume nochmal mit Korrosionsschutz-Öl fluten.



    Das Zerlegen ging einfacher als gedacht. Das war innerhalb ein paar Stunden getan. Di eZeit hätte ich vermutlich auch gebraucht, im Falle einer Panzerlackierung alle Teile sauber abzukleben. Ich habe jeden Schritt der Demontage fotografiert und konnte alles zurückverfolgen. Nebeneffekt: Ich habe viel über die Technik gelernt.




    Aber ich denke so kommst du auch schon klar, wenn du die grossen Blechteile demontierst. Obwohl ich persönlich (!) finde eine mit Owatrol gut konservierte Patina reizvoller als eine Farbflutung z. B. mit der Sprühdose. Vielleicht zeigst du ja mal vorher/nachher Bilder?



    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!